7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hatte neulich nen Disput:

Ging um so nen FW Flieger der mit den Seitenkuppeln auf andere Ziele schießen darf.
Betrifft aber wohl auch gigantische Modelle und ähnliches

Muss man alle Ziele ansagen bevor man beginnt die einzelnen Waffen abzuhandeln oder geht man Waffe für Waffe durch und legt sich da jeweils auf ein Ziel fest?

Bitte mit begründeten Antworten und Regelverweisen.

Danke

Hatte neulich nen Disput:

Ging um so nen FW Flieger der mit den Seitenkuppeln auf andere Ziele schießen darf.
Betrifft aber wohl auch gigantische Modelle und ähnliches

Muss man alle Ziele ansagen bevor man beginnt die einzelnen Waffen abzuhandeln oder geht man Waffe für Waffe durch und legt sich da jeweils auf ein Ziel fest?

Bitte mit begründeten Antworten und Regelverweisen.

Danke
Ablauf Schussattacke:
Schießende Einheit wählen
Ziel wählen
Waffe wählen
Schießen (Treffen, Verwunden, Schutzwürfe, Entfernen)
Waffe wählen
Schießen (Treffen, Verwunden, Schutzwürfe, Entfernen)
.
.
.

Wenn man nach dieser Vorgabe geht (zu finden am Anfang der Regeln für die Schussphase, wenn ich mich nicht irre), dann muss man erst alle Ziele für alle Waffen deklarieren und danach darf man anfangen zu würfeln.

Das ist jetzt aber doch etwas heikler:

- Beim DW-Kdo-Squad und beim RW-Kdo-Squad steht " ... ein einzelner Terminator/Knight in der Armee darf zum Apo aufgewerter werden ...".
- Beim Kdo-Squad steht " ... ein einzelner Veteran darf zum Apo aufgewerter werden ..."

Meiner Meinung nach bedeutet das ich darf max. einen Biker-Apo, einen Termi-Apo und einen Greenwing-Apo pro Kdo-Squad in der Armee (nicht Kontingent) haben. D.h. mMn dürfte GoaGandalf das angesprochene Beispiel schon umsetzen. Er hat schließlich nur einen Termi-Apo und einen Biker-Apo. Ist das im Englischen anders/besser formuliert?

btw: eigentlich gehört diese Frage eher in den Dark Angels KFKA Thread 😉

die DA sache war nur als beispiel gedacht, keine ahnung ob das in andern codizes eindeutiger beschrieben ist.

Huhu zusammen. Hab da zwei Fragen, Wie sieht das mit Abwehrfeuer bei einem Nahkampf aus? angenommen ich greife mit 2 Einheiten an. Mein Gegner will Abwehrfeuer auf Einheit B geben. Einheit A schafft ihre Reichweite um in den Nahkampf zu kommen und sind in Basekontakt. Darf mein Gegner dann trotzdem noch Abwehrfeuer auf Einheit B geben? Kann ich also so Abwehrfeuer auf bestimmte Einheiten erzwingen?

Die zweite Frage wäre, wie verhält sich das bei Fahrzeugen weil die ja laut Regel niemals im Nahkampf gebunden werden können?

Danke im voraus

Erzwingen kannst du Abwehrfeuer nicht.
Aber du kannst deinen Gegner vor schwierige Wahlen oder Glücksspiele stellen.
Denn sobald eine Einheit gebunden ist indem Basekontakt hergestellt ist, kann sie kein Abwehrfeuer mehr geben.
Falls er also Abwehrfeuer nicht auf die erste Einheit macht, die angreift, und diese ihren Angriffsreichweitenwurf schafft um min. ein Modell in Basekontakt zu bringen, verfällt die Möglichkeit Abwehrfeuer auf nachfolgende Einheiten zu geben.

Das mit den Fahrzeugen ist selbsterklärend in den Regeln. Du kannst mit allen Fahrzeugen, die Abwehrfeuer geben können auch gebunden werden (Läufer).
Alle anderen nicht. Wenn du also grade in der vorigen Runde einen Panzer nicht vollständig mit Granaten im Nahkampf vernichtet hast und diese Nicht-Fahrzeugeinheit von einer dritten Einheit angegriffen wird, kann sie ganz normal Abwehrfeuer geben, weil sie mit dem Panzer nicht gebunden ist, wie du richtig erkannt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Fahrzeugen geht es um beladende Transportfahrzeuge, also das Abwehrfeuer der Insassen. Hier haben auch 2 Einheiten den Panzer angegriffen. Bedeutet also das die Insassen auf die zweite Einheit Abwehrfeuer geben darf so lang der Panzer nicht von der ersten Einheit vernichtet wurde?

Die Argumentation meines Gegners im Bezug auf den normalen war halt das die Angriffe ja zeitgleich wären und deswegen sei es egal ob eine Einheit Basekontakt herstellt.

Du führst ja zuerst alle Angriffe durch und dann schlägst du erst zu.
Also hast du folgende Optionen:

Einheit A greift Transporter T an.
Transportierte Einheit TX darf Abwehrfeuer geben.
Einheit B greift Transporter T an.
Transportierte Einheit TX darf kein Abwehrfeuer mehr geben, weil Abwehrfeuer auf einmal pro Einheit pro Nahkampfphase beschränkt ist.

Einheit A greift Transporter T an.
Transportierte Einheit TX entscheidet sich kein Abwehrfeuer geben.
Einheit B greift Transporter T an.
Transportierte Einheit TX darf Abwehrfeuer geben, weil sie nicht im Nahkampf gebunden ist. Sowohl Tranporter T als auch Einheit TX können gar nicht gebunden werden.

In beiden Fällen beginnt danach erst die Kampfunterphase und es werden Trefferwürfe geworfen, usw.

Nichtsdestotrotz ist die Argumentation des Mitspielers falsch, sobald eine Einheit mit Basekontakt gebunden ist, darf sie kein Abwehrfeuer mehr geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs nur auf englisch.

Da ist zum einen das Wichtigste:
Der Ablauf zu Beginn des Nahkampfkapitels.

Erst alle Charges, dann alle Kämpfe.
Dort findet sich nichts, dass die Charges zeitgleich stattfänden oder so behandelt würden.

Dann haben wir bei Abwehrfeuer:
Eine gebundene Einheit kann kein Abwehrfeuer geben.

Und schließlich bei Transportfahrzeugen:
Passagiere können Abwehrfeuer geben, obwohl sie nicht die angegriffene Einheit sind (das ist ja der Transporter), aber dennoch nur einmal pro Runde.

Sorry, musst etwas blättern, habe keine Seitenzahlen für dich.