7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Habe seit gestern den Space Marine Codex und direkt eine Frage beim Taktischen Treupp steht, dass der Sergeant, eine nahkampfwaffe tragen darf und diese sucht er aus der Liste Nahkampfwaffen aus, nun steht im Codex aber keine Punktzahl, wo finde ich die Punktkosten, für eine Energiewaffe oder Kettenschwert für den Sergeant, oder gar powerfaust?

Ich habe da einmal eine Frage:

im neuen "FAQ" ist ja vermerkt, dass eine Einheit pro Phase 1 Granate werfen kann. Nun - wie ist das mit dem Nahkampf? Kann eine Einheit (z.Bsp Tankbustas der Orks) nun nur noch 1 Granate/ Bombe im Nahkampf gegen Fahrzeuge/ Läufer einsetzen?

IMO ist das recht sinnfrei Ö_o, manche Einheiten bauen auf eben diese Granaten/ Bomben.

Zuletzt bearbeitet:

im neuen "FAQ" ist ja vermerkt, dass eine Einheit pro Phase 1 Granate werfen kann. Nun - wie ist das mit dem Nahkampf? Kann eine Einheit (z.Bsp Tanbustas der Orks) nun nur noch 1 Granate/ Bombe im Nahkampf gegen Fahrzeuge/ Läufer einsetzen?

IMO ist das recht sinnfrei Ö_o, manche Einheiten bauen auf eben diese Granaten/ Bomben.
Ist derzeit aber ganz genau so. Der Sinn von mehreren pro Einheit ist dann nur noch dafür zu sorgen, dass man nicht den einen Träger behüten muss.

im neuen "FAQ" ist ja vermerkt, dass eine Einheit pro Phase 1 Granate werfen kann. Nun - wie ist das mit dem Nahkampf? Kann eine Einheit (z.Bsp Tankbustas der Orks) nun nur noch 1 Granate/ Bombe im Nahkampf gegen Fahrzeuge/ Läufer einsetzen?

Das FAQ ist Stand jetzt noch vorläufig, also noch nicht "offiziell". Da könnte sich theoretisch noch was ändern. Stand jetzt steht es aber so drinnen. Was GW dazu veranlasst hat, das in dieser Weise klar zu stellen, können wir nur raten 😉

Ich habe weder gesagt, dass ich das so vertreten habe, noch das ich es bisher so angewandt habe.

Es ist nur interessant weshalb der genau gleichlautende Satz nun im FAQ eingebracht werden musste.
Da GW im FAQ lediglich auf das Regelbuch verweist, war es aus deren sicht doch so eindeutig beschrieben. Darüber kann man sich nun streiten oder es akzeptieren - ich werde definitiv die zweite Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe es so angewandt, zugegebenermaßen aber erst seit dem neuen Eldar Codex... Massen Haywire (Swwoping Hawks, Tau Infantrie) oder auch Melta Granatenspam ist einfach zu OP und war wohl auch nie so gedacht, wie man an dem FAQ Entwurf sehen kann. Mit nem 80p Trupp garantiert jeden Landraider in einer Runde zu fetzen ist halt einfach zu gut.

Man könnte argmentieren, daß der ganze Trupp Granaten hat damit, ihnen nicht die Munition ausgeht und daß man nicht den einzelnen schützen muß.

Ich bin eh der Meinung Haywire ist falsch konzipiert. ich würde nur auf 5-6 nen Pen machen und 2-4 den feindlichen BF auf 1 senken, weil die Zielinstrumente durch den Stromschlag lahmgelegt sind. Das hätte nen ganz anderen taktischen Effekt...

Einfach wie früher bei den Tau erst auf 4+ nen Streifschuss würde auch reichen. Eine zusätzliche Auswirkung auf monströse Kreaturen wäre als Ausgleich dafür nett, sehe da ber momentan leider nicht, wie das sinnvoll erklärbar wäre :dry: Allerding müsste dann auch an den Kosten einiger Waffen mit Haywire auch rumgeschraubt werden. Aber dass EMP Granaten nem Riptide oder Phantomritter nur aufgrund des Monsterprofils nix machen ist halt auch seltsam, sind ja auch technische Konstrukte. Da müsste dann wieder die ganze Fahrzeug/monströse Kreatursache überarbeitet werden.

Ich glaub allerdings immer noch nicht, dass das, nur eine Grante pro Trupp im Nahkampf, die endgültige FAQ Fassung überlebt.