Folgendes Bsp. und anschließende Frage zur Abhandlung von Speerfeuer/Mehrfachsperrfeuer/Explosivwaffen:
Reaper Exarch mit Orkan Raketenwerfer (X)
Trupp Space Marines (Z)
X ----------------Z--36,01"---Z----Z
Der Exarch hat in der Reichweite seiner Waffe 1 Modell. Durch die Abhandlung der Explosivwaffe/Mehrfachsperrfeuer werden (als Bsp.) aber 5 Modelle getroffen und auch verwundet.
Können den hinteren Modelle (außer Reichweite) auch tatsächlich die Verwundungen zugeteilt werden? Auf meinem letzten Turnier hat die orga ganz klar gesagt: JA.
Wenn ich mich an das RB halte, gehe ich davon aus, das Treffen/Verwunden eine Sache ist und Verwundungen zuteilen eine andere (außer Reichweite -> nicht möglich). Die Orga argumentiert, das laut RB S.160 (2. Absatz) Modelle außerhalb der Reichweite der Waffe sowohl getroffen und auch verwundet werden können. Hier wiederspreche ich auch nicht!
Allerdings gehe ich nach RB davon aus, (S. 35 "Verwundungen zuteilen") - das nach dem eigentlichen Treffen und verwunden noch ein Schritt kommt, der an dieser Stelle dazu führt das nur 1 Modell maximal als Verlust entfernt werden kann (Verwundungen zuteilen außerhalb der Reichweite der Waffe ist nach RB nicht möglich).
Logikfehler durch mich oder falsche Orga-Entscheidung?