7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Uziel hat Recht.
Es ist nur furchtbar formuliert.

"... alle verbündeten Modelle mit dieser Sonderregel in Einheiten innerhalb von 6" um die angegriffene Einheit..."
(Von mir übersetzt; ich habe keinen deutschen Text.)

Es können also durchaus auch Modelle Abwehrfeuer geben, die nicht in 6" um die angegriffene Einheit sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe es so: alle Modelle in 6", wo sich ein Modell mit der Sonderregel drin befindet, profitieren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ja nee. 😉 Das was llb sagte.

Die Modelle mit der Sonderregel können außerhalb von 6" supporting fire geben, solange sie der Eiheit angehören, die irgendwo innerhalb 6" anfängt. Wenn jetzt aber ein Modell ohne die Sonderregel in der Einheit ist, darf sie trotzdem kein supporting fire geben, weil sie die Sonderregel nicht hat. So richtig? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe es so: alle Modelle in 6", wo sich ein Modell mit der Sonderregel drin befindet, profitieren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ja nee. 😉 Das was llb sagte.

Die Modelle mit der Sonderregel können außerhalb von 6" supporting fire geben, solange sie der Eiheit angehören, die irgendwo innerhalb 6" anfängt. Wenn jetzt aber ein Modell ohne die Sonderregel in der Einheit ist, darf sie trotzdem kein supporting fire geben, weil sie die Sonderregel nicht hat. So richtig? :lol:

all friendly models with this special rule
Das Modell muss die Sonderregel haben
in units within 6"
Die Einheit muss innerhalb von 6" sein.

Es reicht also, wie llb und Chilla-Bot schon sagten, wenn ein Modell in 6" Reichweite ist, damit alle Modelle in dieser Einheit mit der Sonderregel unterstützendes Abwehrfeuer geben können

Das Problem ist das mein gegenüber die Abwehrfeuergebenden Truppen nacheinander „aktivieren“ will und er bezieht sich dabei auf den Satz das Abwehrfeuer eine Schussattacke ist die genauso wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird mit gewissen Einschränkungen.

Aber ich sehe das wie vorher schon geschrieben das Overwatch in der Nahkampfphase durchgeführt wird und dort ist die Reihenfolge ja klar geregelt.
Charge ansagen…..prüfen ob und wer Abwehrfeuer geben kann. Also hier muss man festlegen welche Einheiten mit Abwehrfeuer reagieren wollen…..dann Abwehrfeuer abhandeln (wie normale Schussattacke)…..dann charge auswürfeln und bei erfolgreichem Wurf ran bewegen.

LG

Hallo, ich bin der Tau Spieler von dem Hauck spricht.
Ich bin bei der Vorgehensweise einfach nach Regelwerk vorgegangen: Declare Charge -> Resolve Overwatch; dann Regeln für Overwatch: An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack; Dann also Shooting attack: Nominate Unit to Shoot. So wie in der Schussphase – Eine Einheit nach der anderen mit den Einschränkungen von Overwatch. Ich sehe hier keine Regelverletzung meinerseits noch einen Satz der sagt: Benenne vorher alle Einheiten die Overwatch geben möchten. Ich denke wäre das gewollt würde es erwähnt werden wie in der letzten Edition bei der alle Charges vorher angesagt werden mussten.

Folgendes Bsp. und anschließende Frage zur Abhandlung von Speerfeuer/Mehrfachsperrfeuer/Explosivwaffen:

Reaper Exarch mit Orkan Raketenwerfer (X)
Trupp Space Marines (Z)

X ----------------Z--36,01"---Z----Z

Der Exarch hat in der Reichweite seiner Waffe 1 Modell. Durch die Abhandlung der Explosivwaffe/Mehrfachsperrfeuer werden (als Bsp.) aber 5 Modelle getroffen und auch verwundet.

Können den hinteren Modelle (außer Reichweite) auch tatsächlich die Verwundungen zugeteilt werden? Auf meinem letzten Turnier hat die orga ganz klar gesagt: JA.

Wenn ich mich an das RB halte, gehe ich davon aus, das Treffen/Verwunden eine Sache ist und Verwundungen zuteilen eine andere (außer Reichweite -> nicht möglich). Die Orga argumentiert, das laut RB S.160 (2. Absatz) Modelle außerhalb der Reichweite der Waffe sowohl getroffen und auch verwundet werden können. Hier wiederspreche ich auch nicht!

Allerdings gehe ich nach RB davon aus, (S. 35 "Verwundungen zuteilen") - das nach dem eigentlichen Treffen und verwunden noch ein Schritt kommt, der an dieser Stelle dazu führt das nur 1 Modell maximal als Verlust entfernt werden kann (Verwundungen zuteilen außerhalb der Reichweite der Waffe ist nach RB nicht möglich).

Logikfehler durch mich oder falsche Orga-Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehe unter der Regelstelle Explosiv, da ist das beschrieben:

"Es ist möglich [...], dass ein Schuss über die maximale oder minimale Waffenreichweite oder den Sichtbereich des Schützen hinaus abweichen kann. [...] In einem solchen Fall werden die Treffer gemäß den normalen Regeln abgehandelt und können Einheiten, die sich außerhalb der Waffenreichweite oder des Sichtbereichs befinden, teffen und verwunden."

Gruß