7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Für mich heißt das, das man einen Deckungswurf von 5+ bekommt und genau so behandelt wird als wäre man hinter einem Geländestück in Deckung.

- - - Aktualisiert - - -

Lest mal bei Fahrzeugen Seite 77 nach und sagt ob ihr immer noch der Meinung seit das im weg befindliche Modelle dir immer einen 5+Decker geben und die 25%Regel von Seite 37 nicht mehr gilt.

Diese Sonderregel "Deckung durch im Weg stehenden Einheiten" selber! ;-) 25% gilt nur für Deckung durch GELÄNDE. 🙂

Man kriegt ja sogar Deckung durch im Weg stehenden Einheiten, wenn die beschossene Einheit zu 100% sichtbar ist, man nur durch die *Lücken* einer im Weg stehenden Einheit schießt.

Gruß
General Grundmann

Echt? Ist das mittlerweile so? Auch bei Fahrzeugen? Soll heißen ein Eldar Infanterist gibt einem Phantomritter einen 5+ Decker? Oder ein Imp Rekrut einem Ritter?

Noch eine Frage: Wo steht nochmal genau wann man die erste Möglichkeit hat einen Angriff anzusagen? War das der erste SpielERzug oder der erste Spielzug? Infiltrationen und Scouts dürfen ja sowieso nicht. Aber wie sieht es generell aus? Zb ich fang an und könnte scouts erwischen - darf ich angreifen? Darf mein Gegner angreifen wenn er im ersten Zug ist aber nach mir dran war?

Ja sobald du wie GG schon gesagt hat durch eine dritte Einheit schießt gibt es den Decker wie auf S 38 beschrieben.
Diese These war schon zur 6th nicht gesamtregeltechnisch betrachtet unhaltbar und daran hat sich auch jetzt nicht viel geändert. Die 25% und die über eine Einheit hinweggehenden Schüsse lassen für mich und andere nach wie vor den Schluss zu, dass große Modelle - egal ob MC oder Fahrzeuge - nicht von kleinen Infanteristen verdeckt werden können.

Unabhängig davon, dass eine unsinnige Ungleichbehandlung zwischen Fahrzeugen und anderen Einheitentypen erzeugt wird, findet sich der kritische Satz nach wie vor im Regelwerk:

This does not apply if the shoots go over the unit, [Beispiele], rather than through it.

Das engl. rather drängt einen Interpretationsspielraum auf, welcher RAW explizit durch die 25% bereits angegeben und eingegrenzt ist. Alles andere ist inkosistent bzw. selektives Regellesen.

Zuletzt bearbeitet:
Omach, hier liegst Du einfach falsch. Deine Behauptung, wie immer Du sie rechtfertigen willst, ist nicht haltbar. Der Regelabschnitt für Deckung durch im Weg stehende Einheiten ist völlig autark für sich nutzbar. Du konntest auch in der Vergangenheit nichts Gegenteiliges belegen, außer diesen ominösen und nebulösen "regeltechnischen Gesamtzusammenhang".

Ursache: Deckung durch Gelände zu größer/gleich 25% real verdeckt hat die Wirkung: 5+ Decker.

Ursache: Deckung durch im Weg stehende Einheit zu größer/gleich 0% real verdeckt hat die Wirkung: 5+ Decker.

Bei Deckung durch Einheiten kriegt man ja schon bei 0% real verdeckter Sichtlinie den 5+ Decker, solange die Sichtlinie des Schützen grundsätzlich DURCH die im Weg befindliche Einheit geht. Nicht DRÜBER!

Gruß
General Grundmann

In der 6th war der Sachverhalt noch klarer, weil da die Intervening Models eine Hierarchie UNTER den normalen Coversaves waren.
Die Umgestaltung in der 7th ändert jedoch nichts derart am Wortlaut, als dass es zu einer klaren Umänderung des Sachverhaltes ausreicht.

Der Kernbestandteil der Regel ist nach wie vor partially obscured und in the same way as if it was behind terrain. Die Regel bezieht sich RAW eindeutig auf die klassischen vorangestellten Deckungsregeln mit den 25%.
Der Gap-Sachverhalt ist eine Zusatzregelung, die analog zu z.B. Wälder ist/war, wo die Lücken als gefüllt betrachtet werden. Es gibt keine separate und eigenständige 0%-Deckungsregelung. Das ist herbeifabuliert und nochmals: selektiv gelesen.

Man darf schlicht nicht jedes Mal mit Gewalt versuchen eine Regel oder Unterregel nur für sich allein spielbar zu machen. Wenn man das macht, kommen entsprechende Diskrepanzen und Unstimmigkeiten dabei heraus, wie in diesem Fall.

Omach, einfach NEIN! ;-) Du musst deine Behauptung mit den 25% beweisen! Davon steht nix bei Deckung durch im Weg befindliche Einheiten. 🙂 Du praktizierst da selektives Lesen, und wirfst es anderen, zum Beispiel mir, vor. Tstststs... Du hast keinerlei Gegenargument gegen die von mir geschilderten regeltechnischen Tatsachen,die ich im vorherigen Post dargelegt habe. Wenn Du es doch noch einmal probieren willst, mache es bitte am Regeltext. Aber erspare Dir und mir bitte diese ominöse und nebulöse Metakritik. :-( Entweder belegst Du RAW, unmittelbar und eindeutig deine behaupteten 25%, oder eben nicht. Ende. Aus.

@Oberst Gaunt Lies bitte mein obiges Beispiel mit Ursache und Wirkung, dann müsstest Du verstehen, was das mit der Deckung soll. Wenn eine Einheit im Weg steht zwischen Schütze und Ziel, DANN erhält die beschossene Einheit einen 5+ Deckungswurf, GENAU SO als wenn sie hinter oder in Geländedeckung steht. Das FAHRZEUGE IMMER zu 25% REAL verdeckt sein müssen, egal wovon, ist doch völlig unstrittig!?! Darum verstehe ich deinen letzten Hinweis nicht?

ABER ich muss hier niemanden bekehren, und wie auch sonst kann ich dieses Thema, mal wieder, völlig ohne Herzschmerzen stumpf abhaken. Deckung durch im Weg befindliche Einheiten ist ein Regelmechanismus, der eben NICHT auf REAL verdeckten Sichtlinien beruht, sondern eben nur genau darauf, dass sich eine Einheit "im Weg" befindet zwischen schießender Einheit und Zieleinheit.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oberst Gaunt, hast Du wenigstens PROBIERT, mein Beispiel zu lesen und zu verstehen? Ursache und Wirkung? Ich gebe mir Mühe, auf Dich einzugehen. Das selbe erwarte ich da auch von Dir. Nicht einfach immer wieder das selbe schreiben, das bringt hier niemanden weiter.

Bezogen auf dein letztes Beispiel jetzt unter mir: Ein 5+ Deckungswurf durch Gelände ist GENAU SO ein 5+ Deckungswurf wie ein 5+ Deckungswurf durch eine im Weg stehenden Einheit. Auf 5+ funktioniert der Decker. Das ist ALLES! Das ist die Wirkung! Siehe oben: Ursache und Wirkung.

Aber den Unterschied zwischen Fahrzeugen und Monströsen Kreaturen kennst Du schon? Fahrzeuge müssen laut eigener Deckungssonderregel aus der Fahrzeugregelsektion IMMER zu REAL mindestens 25% verdeckt sein. Monströse Kreaturen haben so eine einschränkende Bedingung einfach NICHT.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens stehen sie nur hinter Deckung im enlishen Regelbuch das du ja besitzt , dort steht nichts von im Gelände ( ist halt ein Übersetzungsfehler)Laut Regeltext wird der Deckungswurf genau so wie Dekung hinder ein Geländestück behandelt. Deckungs durch hinter einem Geländestück nur wenn es zu 25% verdeckt ist.

Entschuldigung doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Erstens stehen sie nur hinter Deckung im enlishen Regelbuch das du ja besitzt , dort steht nichts von im Gelände ( ist halt ein Übersetzungsfehler)Laut Regeltext wird der Deckungswurf genau so wie Dekung hinder ein Geländestück behandelt. Deckungs durch hinter einem Geländestück nur wenn es zu 25% verdeckt ist.

Das steht da aber nicht. Da steht: Wenn die Vorraussetzung erfüllt ist, dann hat es die gleichen Auswirkungen.

Auswirkung: 5+ Deckungswurf, wird ignoriert von Templatewaffen und Waffen mit Deckung ignorieren. Kann nicht nach einen RW oder ReW genommen werden.

Vorraussetzung Gelände: Mindestens 25% verdeckt
Vorraussetzung durch Einheit: Steht einfach nur dahinter.

Erkläre mir deine Auslegung im Bezug auf folgenden Satz aus dem Regelbuch:
Similarly, if a model fires through the gaps between models in an intervening unit, the target is in cover, even if it is completely visible to the firer.

Wenn ich komplett sichtbar bin (0% verdeckt) bekomme ich da explizit einen Deckungswurf. Wie soll da die Vorraussetzung noch sein, das ich 25% in Deckung bin. Wenn ihr schon Regeln diskutiert, dann lest die doch bitte einmal komplett und hört nicht nach dem Satz auf, der scheinbar eure Auslegung belegt.

Und nein, Schüsse auf eine MC gehen nicht zwangsläufig über die verdeckende Einheit, weil deine Jungs so gut sind und nur auf den Kopf zielen. Das bezieht sich auf die erhöhte Position, wodurch die MC (oder das normale Modell) nicht mehr hinter der Einheit steht. Ansonsten gilt das fett markierte oben.

Wenn ich komplett sichtbar bin (0% verdeckt) bekomme ich da explizit einen Deckungswurf. Wie soll da die Vorraussetzung noch sein, das ich 25% in Deckung bin. Wenn ihr schon Regeln diskutiert, dann lest die doch bitte einmal komplett und hört nicht nach dem Satz auf, der scheinbar eure Auslegung belegt.

Ich schlaf gleich ein.... Um diesen Nebensatz geht es gar nicht. Die Ausnahme ist explizit geregelt und zwar durch das the gaps between. Sie gilt ausschließlich für das Durchschießen zwischen dritten Modellen, weil das Ziel(target) ebenfalls(similarly) als wie durch Gelände zu 25% verdeckt (obscured/in cover) zählt.
Die Regel geht aber noch weiter und sagt klipp und klar, wann diese Ausnahme NICHT mehr gilt. Nämlich dann, wenn die Schüsse vielmehr ÜBER die Einheit und ihre Lücken gehen. Wann exakt gilt die Vielmehr-Bedingung? Dazu muss man den Rest der Deckungsregel bemühen, denn es gibt sonst KEINE regeltechnische Auflösung, um diese Bedingung zu erfüllen. Es wird eindeutig abermals zur 25%-Regel Bezug genommen, weil alles andere keinen kontextuellen Zusammenhang hat.

Ihr macht genau das Gegenteil davon, die Regel Wort für Wort zu lesen. Es werden essentiellen Satzbausteinen weggelassen, damit die Regel noch rudimentär irgendwie einen selbstständigen Sinn ergibt, der dann jedoch selbstverständlich als Ganzes falsch und eben sinnbefreit werden muss.

Wenn die Designer hier wirklich eine Diskrepanz hätten einführen wollen, wäre die gesamte Passage schon zur 6th oder spätestens zur 7th völlig anders geschrieben worden und es hätte irgendwo zumindest was von "completely over the intervening unit" stehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in deinem ersten Spielerzug angreifen was in Reichweite ist solange die nicht von dir genannten Einschränkungen eintreten.
Damit kannst du eine Infiltrierende Einheit also schon in Runde 1 angreifen

Echt? gabs da nicht eine Einschränkung zum Thema erster Spielzug oder Spielerzug? Heißt wenn ICH anfange und der Gegner hat Infiltrationen direkt vor mir geparkt kann ich sie direkt in Runde 1 angreifen OBWOHl ich das spiel begonnen habe??

@Terrorfex
War auch in der letzten Edition schon so!

Phantomritter: JA

Imperialer Ritter: NEIN

Weil der Imperiale Ritter ein Fahrzeug ist, und Fahrzeuge brauchen IMMER echte 25% Sichtschutz.

Gruß
General Grundmann

ach krass - hab ich nie so gespielt. Bei Fahrzeugen schon aber das mit dem Phantomritter war mir neu