7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo zusammen,

Ich hätte ein paar fragen zur Landekapsel!

1. darf eine Landekapsel die gerade geschockt ist ihr Deathwind-System abschießen?

2. darf eine Deathstorm Drop Pod alle seine Schablonen (5Stück) in den Zug abfeuern wo sie geschockt kam? Oder ist jetzt wieder die Regel aktuell wo jede Einheit W3 Treffe mit der 5Zoll Schablone bekommen? Bin mir nicht sicher welche Regeln aktueller sind!

Danke für Eure Hilfe

Wenn ich eine Formation nehme, die HQ und mehrere Standard enthält (wie z.B. die aus dem Ork-Dex), habe damit die Voraussetzungen für ein Detachment (z.B. mein Primäres) erfüllt und kann dazu z.B. meine drei Us kaufen um meinen AOP zu füllen? Oder muss ich z.B. erst ein Detachment kaufen 1 HQ 2 Standard und die Formation "on top"?

Jedes Detachment gilt nur für sich. Eine Formation ist lediglich eine Sonderform eines Detachments, RB S. 121. Man kann eine Formation als Primary Detachment spielen. Aber trotzdem muss jedes Detachment für sich allein betrachtet werden und seine jeweiligen individuellen Bedingungen erfüllen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Nein. Keine Drehungen vor dem Angriff, nur in der Bewegungsphase.

Dazu hab ich ne Verständnisfrage. Läufer bewegen sich ja im Grunde wie Infanterie. Ich darf den Knight in dem Beispiel also zwar nicht drehen, kann dann aber "seitwärts" angreifen? (natürlich vorausgesetzt, dass ich das anzugreifende Ziel auch beschossen habe). Und dabei darf sich mich nicht zum Gegner ausrichten, wenn ich ankomme?

Yip, der Knight macht in diesem Fall einen seitlichen Moon-Walk. ;-) Es macht aber auch spielpraktisch keinen relevanten Unterschied, oder ich sehe den gerade nicht... Man muss sich halt auch als Läufer mit Ellipsenbase bereits in der Bewegungsphase überlegen, wenn man in der Nahkampfphase chargen will. 🙂

Gruß
General Grundmann

Zwei kurze Fragen:
1) In Escalation gab es für je 3 abgezogene Lebens-/Hüllenpunkte von Giganten/Superschweren je einen Siegpunkt und noch einmal einen, wenn das Modell völlig vernichtet wurde.
Im neuesten Regelbuch finde ich diese Passage weder bei "Lords of War", bei "Gargantuan Creatures" oder bei "Secondary Objectives".
Gibt es diese Regel noch oder ist sie rausgeflogen?

2) Eine Einheit darf nur die Einheit angreifen, die sie zuvor beschossen hat.
Angenommen, die gegnerische Einheit wird bereits im Beschuss aufgerieben: muss ich gänzlich auf einen Angriff verzichten?
Laut Regeltext scheint es mir so, aber es gefällt mir überhaupt nicht =/

Yip, der Knight macht in diesem Fall einen seitlichen Moon-Walk. ;-) Es macht aber auch spielpraktisch keinen relevanten Unterschied, oder ich sehe den gerade nicht... Man muss sich halt auch als Läufer mit Ellipsenbase bereits in der Bewegungsphase überlegen, wenn man in der Nahkampfphase chargen will. 🙂

Gruß
General Grundmann
Wenn ein Ritter einen Charge ansagt, dann muss er das Gegenfeuer kassieren. In diesem FAll müsste es doch eine Rolle spielen, welche Seite zum Ziel zeigt, denn...
... erstens versieht der Ritter eine seiner vier Seiten mit einem 4er Retter, die dann natürlich auch für das Gegenfeuer hilft
... zweitens hat er nur vorn die 13, sonst die Panzerung 12. Wenn er also einen Trupp synchronisierter Neuralfexe anrennt, macht es den Unterschied zwischen "Schäden unmöglich" und "1-2 Rumpfpunkte weg"

Zuletzt bearbeitet:
Nenene, moment, so läuft das NICHT! Bei 40K ist immer der Spieler im Rechtfertigungszwang, der etwas aktiv will.

Da wiederhole ich auch gerne mein ewiges Mantra: "Wir haben ein erlaubendes Regelwerk. Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt wird, geht nicht. Umgekehrt gilt aber auch, das ALLES, was mal ausdrücklich erlaubt worden ist, muss genau so ausdrücklich widerrufen werden."

Dein Gegner will seinen Ritter in der Nahkamfphase drehen? Dann SOLL er Dir die Regelstelle zeigen aus dem Regelbuch, welche ihm das in der Nahkampfphase erlaubt!

Kann er nicht zeigen? Doof, dann muss er sich wohl schon in der Bewegungsphase überlegen, wie er sich am besten hinstellt.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Aber um LoW spielen zu könne, braucht man doch Escalation oder? Und solange es dort drin steht ändert sich nix oder?
Im RB wird nur der Unit Typ beschrieben aber zum spielen solcher Sachen reicht es nicht aus oder übersehe ich etwas?

Ja, Du übersiehst das sämtliche Regeln für LoW bereits im Regelbuch stehen. ;-) Und bei diesen sämtlichen Regeln steht leider nix mehr von Siegespunkten für Rumpfpunktverluste bzw. Lebenspunktverluste. :-( Auch den Anti-LoW-Warlord Trait gibt´s nicht mehr, wenn man LoW nach Regelbuch spielt.

ABER Du kannst natürlich individuell mit deinem Gegenüber vereinbaren, dass ihr LoW nach Escalation spielt. 🙂 Vielleicht zu direkt einer der passenden Escalation-Missionen.

Nur meine Meinung: Ich halte Escalation rückwirkend für ein Playtest-Produkt, wo GW geschaut hat, wie die Spieler auf LoW und TK-Waffen reagieren. Nun ist der Regelteil aus Escalation obsolet und man kann aus Escalation eigentlich nur noch die Datenblätter gebrauchen. Clever von GW? Sicherlich! Total frech? Ebenfalls! Kotzt mich das an?!? SOWAS VON!!!

Gruß
General Grundmann