7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da bei Sperrfeuer immer aus Richtung Schablonenloch die betroffene Seite des Beschusses bestimmt wird, hat er dann seinen Retter, wenn diese Seite durch seinen Schild oder eine sonstige Sonderregel - Gelände, Ruine etc - gedeckt ist... was für Belege brauchst du für diesen Umstand... Siehe Kapitel Fernkampf, Sperrfeuer (unter Sonderregeln) und Ionenschild in deinem Codex...

Speerfeuer trifft doch immer in die Seite, egal von wo die Schablone aufliegt?
Angenommen, ich sage meinen Retter in der Front an, und schieße von vor ihm.
Aber meine Speerfeuerwaffe trifft ihn in die Seite. Folglich dürfte er doch nicht seinen Schild nutzen können.
Was ist, wenn er sagt, seine Rechte Seite hat den Schild.
Speerfeuer trifft ihn in die Seite. Aber auch die linke -> Hat er dann seinen Schild?

Hallo, ja Seite 170 bestätigt das Sperrwaffenfeuer auf Fahrzeuge immer die Seitenpanzerung treffen... Wenn der Ritter also seinen Schild in die Front legt, bekommt er seinen Retter nicht... mein Fehler... tja, wahrscheinlich wirst du dann per Zufall bestimmen müssen, welche Seitenpanzerung in diesem Fall den Treffer abbekommt... soweit ich weiß, gib es keine Regelstelle (sofern da nichts im Rittercodex steht) die hier erlaubt das entweder der Verteidiger oder der Angreifer aussuchen darf welche Seite betroffen ist... wie handhabt ihr das auf einem Turnier (mal davon ab, dass Ritter ja irgendwie nicht geduldet sind)?

Dass das von oben trifft ist sicher richtig (RAI), aber auch nur, wenn es mittig trifft. Was ist, wenn die Granate neben dem Modell einschlägt?! Es steht aber in den Regeln, dass im Sinne der Bestimmung von Deckung, welches Modell das nächste Ziel ist usw. stets das Loch der Schablone als Schütze gelten soll. Daraus folgt, dass der Schütze (also das Loch der Schablone) bestimmend wäre, ob der Knight sein Kraftfeld hat, oder nicht. Demnach wäre weiterhin wirklich nur bei einem direkten Treffer mittig auf dem Knight ein Problem.
Alles meine Meinung, wie Simabu richtig anmerkt, völlig klar geregelt ist es nicht.

Beim Hit also kein Schutzwurf, wenn der Treffer abweicht, würde es noch spannender. Wenn Kraftfeld z. B. in der Front, würde bei einer Abweichzng in die Front natürlich der Schutzwurf sicher funktionieren. Bei Abweichung Seite oder Heck dann allerdings nicht. Oder hat jemand ein Gegenargument?

Ja, ich habe Gegenargumente! Lest doch bitte einfach mal den Regeltext vom Schutzfeld genau, am besten auf Englisch. Und dann auch einmal genau den Barrage-Wortlaut. Ich würde selber die Regeln zitieren, bin aber gerade ohne Materialien unterwegs.

Gruß
General Grundmann

Ihr habt die Regeln schon gelesen oder?

Der Mittelpunkt der Schablone wird ausschließlich dazu verwendet den Deckungswurf eines Modells auszumachen.
Nicht den Schutzwurf. Nicht den Panzerungswert. Den Deckungswurf.
Für alles andere wird die Seitenpanzerung zur Abrechnung der Treffer verwendet.

Sperrfeuer weicht hinter einen Leman Russ ab? Egal, Seitenpanzerung ist 13 und wird verwendet.
Sperrfeuer weicht hinter einen Serpent ab? Egal, die Seitenpanzerung wird von Schutzfeld geschützt, das daher auch verwendet werden kann.

Sperrfeuer weicht in beliebige Richtung um einen Ritter ab und der Ionenschild ist links? Egal, solange er nicht auf alle Seitenpanzer wirkt, kann er auch nicht verwendet werden.

Ein Modell, das einen Bonus aus der Bewegung in der Bewegungsphase erhält, bekommt den Bonus nicht weil es sich in der Schussphase bewegt hat, nur weil man es auch "bewegt" hat.
Teilmengen eines bestimmten Triggers haben noch nie gereicht um diesen auszulösen, wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist.

Ja, und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann schützt das Feld gegen Attacken aus einer bestimmten Richtung. Beispiel: der indirekt schießende Gegner steht in der linken Seite des Ritters. Das Schild ist links aktiviert. Der Ritter kriegt seinen Save, weil die Attacke aus der Richtung kommt, wo das Schild aktiviert ist. Der Schablonenmittelpunkt ist wichtig für Deckungswürfe und die Entfernung von Modellen. Die Attacke erfolgt trotzdem "von links".

Gruß
General Grundmann

Lieber lastlostboy,

es geht um folgenden Umstand: Ein direct hit (Sperrfeuer) auf einem Ritter... wie das mit dem Abweichen geregelt ist wurde doch schon längst geklärt und kann auf Seite 170 nachgelesen werden... ein direct hit! Hier liegt das Loch also genau über dem Ritter... der Treffer bei einem Fahrzeug wird automatisch ein Treffer auf die Seitenpanzerung... Der Ionenschild (wie ist denn da nun der genaue Wortlaut?) deckt meines Wissens entweder die linke oder die rechte Seite... wie wird jetzt entschieden welche Seite den Treffer abbekommt... ohne RAW Stelle würde ich RAI also per Zufall bestimmen wollen ob der Ritter seinen Retter bekommt, weil das eben eine faire Entscheidung in diesem Fall ist... Man kann die Regeln lesen und etwas überlesen, soweit ich das gesehen habe scheint das hier oft zu passieren, dann kann man in diesem Forum auf den richtigen Weg gebracht werden... RAW steht jedenfalls nicht geschrieben, dass der Retter einfach so verfällt... weil es sich ja um ein erlaubendes Regelwerk handelt, nicht wahr? Freue mich über eine nette Richtigstellung, beste Grüße... als RAI könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Referenz auf die Dachpanzerung verweist (die hier mit der Seitenpanzerung gleichgesetzt wird) und somit der Retter durch den Schild entfällt, da dieser ja die Seiten sichert...).