7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nein, keine Sichtlinie, kein Charge. ;-)

Gruß
General Grundmann

mmh wo steht das den bitte , ja charge nur wenn sichtline steht ja auf regelbuch seite 45 , aber das keine sichtline gezogen werden kann finde ich nirgetwo,
gut bei geschlossen fahrzeugen sagt schon der gesunde menschverstand , aber bei offenen (seite 88) steht ja das eine sichtline gezogen wird von eien belibigen punkt des rumpfes. nicht falsch verstehn will das nicht hinterfragen oder so will einfach nur wissen wo es steht.
das man aus einen strumfahrzeug nicht chargen kann ist vollkommen klar da sich die regel ja auf das chargen nach aussteigen bezieht und nicht auf allgemein chargen

und wer vergisst auszusteigen hat es nicht besser verdient ^^

Immer die selbe Frage, immer die selbe Antwort. ;-) Du willst ohne Sichtlinie chargen, Du zeigst mir, dass Du das darfst. Und bitte, bitte bei Warhammer keine Logik benutzen, einfach nur die Regeln. 🙂 Modelle in Fahrzeugen können NIEMALS Sichtlinien ziehen aus diesen Fahrzeugen heraus. AUSNAHMEN: Beschussaktionen der transportierten Einheit und Overwatch gegen Angreifer des Transportfahrzeugs.

Gruß
General Grundmann

Also ich meine, das die transportierte Einheit einen charge ansagt und durchführt ohne vorher auszusteigen und dann eben durch den charge das Fahrzeug verlässt und sich in den Nahkampf begibt.

Man darf schlicht nicht freiwillig in der Nahkmapfphase aus Fahrzeugen aussteigen. Daher kannst du auch nicht in der Nahkampfphase direkt aus einem Fahrzeug heraus angreifen.
Für besondere Ausrüstungen von Fahrzeugen oder Fahrzeugtypen wie Kutschen mag es möglich sein, direkt vom Fahrzeugrücken aus Attacken zu schlagen.

wenn jemand als agument bringt das man niemals eien sichtline ziehn darf , sollte das belegt werden könne und das will ich belegt haben,
mir ist absolut klar das man nur mit sichtline chargen kann seite 45 regel buch , das man nach dem aussteigen nicht chargen darf (regelbuch seite 81) ausser man besiotz ein sturm fahrzeug seite 88 ,aber mir geht es um das agument das niemals eien sichtline gezogen werden darf von passagiern in fahrzeugen , den das steht nirgedwo ,

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand als agument bringt das man niemals eien sichtline ziehn darf , sollte das belegt werden könne und das will ich belegt haben,
mir ist absolut klar das man nur mit sichtline chargen kann seite 45 regel buch , das man nach dem aussteigen nicht chargen darf (regelbuch seite 81) ausser man besiotz ein sturm fahrzeug seite 88 ,aber mir geht es um das agument das niemals eien sichtline gezogen werden darf von passagiern in fahrzeugen , den das steht nirgedwo ,

Es geht darum, dass eben auch nirgendwo steht, DASS man es darf (Ausnahme Schussphase). Um etwas zu tun, muss das Regelwerk es erlauben und nicht verbieten, da alles, was nicht erlaubt ist, generell verboten ist.
Es ist daher völlig irrelevant, dass auch nirgends steht, dass man es nicht darf.

Mhm, erleidet nicht jedes Modell unter der Schablone eine Attacke durch die Flammenschablone?

@Sichtlinien aus offenen Fahrzeugen: Ich kann jetzt grade nicht genau sagen auf welcher Seite das steht (irgendwo bei offenen Fahrzeugen), aber Insassen eines offenen Fahrzeugs können IMMER nach draußen schauen. Da können wir - auch wenn der Herr General das anders sieht - Logik walten lassen, da die Regeln in diesem Fall recht einleuchtend (und in den letzten zwei Editionen immer logischer geworden) sind.
Viel wichtiger: Ich kann aus einem Fahrzeug nur in der Bewegungsphase aussteigen; es sei denn es wird explizit was anderes behauptet, zB durch Zerstörung des Fahrzeugs in der Schuss- oder Nahkampfphase.
Da dies aber im gegnerischen Zug läuft bzw (im Falle der eigenen Nahkampfphase) NACHDEM alle Angriffsbewegungen durchgeführt worden sind, scheidet auch dies aus, wenn wir feststellen wollen, ob eine Einheit noch angreifen kann oder nicht. Wenn ich mit dem Fahrzeug in der Bewegungsphase irgendeinen Blödsinn anstelle, sodass meine Truppen nicht mehr aussteigen dürfen (zB Vollgas), dann dürfen sie das auch nicht in einer der folgenden Phasen (es sei denn, es wird in Sonderregeln EXPLIZIT was anderes behauptet).
So einfach ist das. Das hat überhaupt gar nix mit Sichtlinien oder ihrem Fehlen zu tun.

@Sichtlinien aus offenen Fahrzeugen: Ich kann jetzt grade nicht genau sagen auf welcher Seite das steht (irgendwo bei offenen Fahrzeugen), aber Insassen eines offenen Fahrzeugs können IMMER nach draußen schauen. Da können wir - auch wenn der Herr General das anders sieht - Logik walten lassen, da die Regeln in diesem Fall recht einleuchtend (und in den letzten zwei Editionen immer logischer geworden) sind.

Du kannst es nicht sagen, weil es eben nirgends steht. Geregelt und damit erlaubt ist NUR das Schießen in der Schussphase:
Open-topped Transports do not have specific Fire Points. (Hier wird die Grundregel von Transportern eingeschränkt)
Instead, all passangers in an Open-topped Transporter can fire, measuring range and line of sight from any point on the hull of the vehicle.(Hier folgt die Zusatzregel explizit für das Schießen.)

Zusammengefasst gibt es mehrere Gründe, warum ein Charge aus einem Tranporter heraus schlicht nicht möglich ist. Ende der Diskusison.

@Amarok und Lord Royal
Wir haben de facto ein erlaubendes Regelwerk. Nur die Dinge, welche die Regeln zulassen, sind möglich. Das Regelbuch nennt nur an folgenden Stellen die Möglichkeit, von einem Fahrzeug aus als Passagier eine Sichtlinie zu ziehen: 1. RB Seite 80 Fire Points 2. RB S. 81 Transports and Aasaults 3. RB S. 82 Seite 82 Psychic Powers and Transports.

Also, das sind meine Regelbelege, in welchen Fällen alleine Passagiere Sichtlinien ziehen können. 🙂

Nach dem Ausschlussprinzip ist damit in allen anderen Fällen Sichtlinien ziehen verboten bzw. nicht möglich, WEIL leider einfach nicht ausdrücklich erlaubt wie in meinen drei Beispielen.

Jetzt erwarte ich euren Regelbeleg, dass Passagiere immer und jederzeit eine Sichtlinie ziehen können. ;-)

@Flammendiskussion
Flamer Weapons Regelbuch Seite 176
Oben im letzten Satz steht, dass das eine beispielhafte Aufzählung ist.

Flammenwaffen als Definition sind NICHT automatisch alle Template Weapons! Das ist wie mit dem Plasmaverzerrer vom Ordo Xenos, schlimmstenfalls hat dann sogar der Flufftext ausnahmsweise eine regeltechnische Bindungswirkung. Spieltechnisch ist es dann tatsächlich so, dass alle Flammenwunden, die Harald zugeteilt werden (müssen) einfach verpuffen. Aber mich irritiert, dass das überhaupt diskutiert werden musste... Liegt's daran, dass es im Deutschen Flammenschablone heißt? Naja, egal, eine Flammenwaffe wird über ihren Namen und ihre Wirkungsweise definiert, nicht alleine darüber, dass es eine Template Weapon ist.

Gruß
General Grundmann

Ich habe dir gar nicht widersprechen wollen, aber deine Sichtliniendiskussion ist doch viel zu kompliziert, da man so oder so nur in der eigenen Bewegungsphase freiwillig aussteigen darf. Ist doch viel einfacher, als so viele Regelbelege rauszusuchen, die das Ziehen einer Sichtlinie aus einem Fahrzeug heraus so nicht möglich ist und daher eine Angriffsbewegung nicht durchgeführt werden darf.

Ich habe eine Frage zur Psiphase, insbesondere zum Hexenfeuer:

Im Regelbuch S. 27 im Abschnitt Hexenfeuer steht: "Genau wie beim Schießen mit einer Waffe muss der Psioniker die Zieleinheit [..] sehen können und darf nicht im Nahkampf gebunden sein, wenn er ein Hexenfeuer freisetzen will."

Ich interpretiere das so, dass der Psioniker nicht gebunden sein darf, wie sieht es aber mit der Zieleinheit aus? Oder Andersherum: Darf mein (fokussiertes) Hexenfeuer eine im Nahkampf gebundene gegnerische Einheit zum Ziel haben?

Vielleicht ist der englische Regeltext ja eindeutiger formuliert, oder ich übersehe da etwas.

Gruß
Ranthok

Der erste Satz sagt es eigtl schon: Hexenfeuer sind Schussattacken. Da du nicht IN einen Nahkampf hineinschießen kannst, kannst du auch mit einem Hexenfeuer nicht in einen Nahkampf feuern. Du kannst darüber hinaus aber alle Hexenfeuer "abfeuern", die du kennst, sie auf verschiedene Ziele wirken und in der folgenden Schussphase noch ganz normal schießen.

Wenn man es genau nimmt, steht es nicht explizit dabei, aber da du generell nicht in einen Nahkampf schießen darfst, dürfte das auch für fokussierte Hexenfeuer gelten. Beim Strahl steht's nochmal explizit dabei, dass es nicht geht und beim Ausbruch explizit, dass es geht...

Der erste Satz sagt es eigtl schon: Hexenfeuer sind Schussattacken. Da du nicht IN einen Nahkampf hineinschießen kannst, kannst du auch mit einem Hexenfeuer nicht in einen Nahkampf feuern. Du kannst darüber hinaus aber alle Hexenfeuer "abfeuern", die du kennst, sie auf verschiedene Ziele wirken und in der folgenden Schussphase noch ganz normal schießen.

Wenn man es genau nimmt, steht es nicht explizit dabei, aber da du generell nicht in einen Nahkampf schießen darfst, dürfte das auch für fokussierte Hexenfeuer gelten. Beim Strahl steht's nochmal explizit dabei, dass es nicht geht und beim Ausbruch explizit, dass es geht...

gerade weil es bei den Sonderfällen explizit steht, und auch nochmal extra drin steht, dass der Psioniker nicht gebunden sein darf, war ich mir nicht sicher. Wenn man den ersten Satz aber entsprechend wertet, dann wird das klar. Schade, gerade beim fokussierten Hexenfeuer hätte es gut gepasst z.B. den Champion im gegnerischen Trupp einfach mit spontaner Selbstentzündung im Nahkampf zu grillen.

Jo, ich musste den Absatz auch dreimal lesen, bevor ich zu dem Schluss kam, aber ein ausgefuchster Regelanwalt könnte wahrscheinlich zu einem anderen Urteil kommen, wäre dann aber die einzige Ausnahme für Fernkampf-Attacken, die keine Schablonen sind, was meinen Schluss nur noch untermauert... aber halt nur indirekt. Es ist halt ziemlich schwammig formuliert, da die Mechanik von Schussattacken dort noch einmal wiederholt wird, aber ausgerechnet das "darf nicht in Nahkämpfe feuern" fehlt bei dieser Wiederholung. Daher wäre es einfacher gewesen, es bei dem ersten Satz zu belassen, wenn es denn so ist, dass du mit fokussiertem Hexenfeuer NICHT in Nahkämpfe ballern kannst. Dieser Umstand hält es halt offen, ob man vielleicht doch im Nahkampf gebundene Modelle beschießen darf. Es spricht imao aber mehr dagegen als dafür.
Ist halt ungeschickt formuliert.

Bei dem Regelwust sollten die mal nen Juristen anstellen, der daraus nen "Gesetzestext" macht^^