7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich das hier immer richtig verstehe, ist WH40K ein erlaubendes Regelwerk ... sprich es müsste explizit dabei stehen das man es DARF sonst geht es nicht. Wenn dabei steht man darf es nicht ist das eine Nettigkeit der Entwickler sonst nix.
Und wenn jetzt GG wieder was anderes sagt gebe ich es endgültig auf mit dem Verstehen der Regeln 😀

Drum tendiere ich auch stark dazu, dass man nicht absichtlich in Nahkämpfe feuern kann, selbst mit Psikräften nicht... es sei denn es steht explizit dabei. Aber es gibt halt Leute, die sich (ob bewusst oder unbewusst) die Regeln so zurecht legen, dass sie den größtmöglichen Vorteil davon erhalten... ich schließe mich da durchaus mit ein... passiert halt...

Wenn ich das hier immer richtig verstehe, ist WH40K ein erlaubendes Regelwerk ... sprich es müsste explizit dabei stehen das man es DARF sonst geht es nicht. Wenn dabei steht man darf es nicht ist das eine Nettigkeit der Entwickler sonst nix.
Und wenn jetzt GG wieder was anderes sagt gebe ich es endgültig auf mit dem Verstehen der Regeln 😀

"Was Anderes"... ;-) Spaß beiseite, deinen Beitrag würde ich so sofort jederzeit unterschreiben. 🙂

Gruß
General Grundmann

@Gajeel

Er hat glaub etwas anderes gemeint. Ich bin mir aber auch nicht genau sicher was genau 😀

@Kiranor

Du kannst so viele "Energiewürfel" für eine Psikraft einsetzen wie du möchtest. Ein Stufe 1 Psioniker kann auch einen Spruch der 3 Warppunkte benötigt wirken. Einzig strittig ist wie viele Psikräfte ein Psioniker freisetzen darf.

Nein da der Maschinengeist nur erlaubt eine Waffe mehr mit normalen BF abzufeuern und Ausweichen nur noch Schnellschüsse zuläßt.

Und ich schreibe jetzt einfach Ja darf er, weil der Maschienengeist ihm erlaubt eine Waffe mit normaler BF abzufeuern.
Diese Diskussion wurde zwar von General Grundmann mit einem Nein abgebrochen, aber für mich bleibt 0+1 immer noch 1 und nicht 0.

Finde diese Frage sollte mal in einem seperaten Thread diskutiert werden.

Edit:
Ich bleibe nämlich dabei, das Auswirkungen die das Fahrzeug betreffen z.B. Ausweichen sich nicht auf die BF des MAschienengeistes auswirken.
Sobald der Maschienengeist aber auf ein Ziel schießt was Schnellschüsse erfordert diese sich schon auf den MAschienengeist auswirken.

Heißt für mich. Ausweichen und normal schießen ja. Auf unsichtbare Ziele schießen nein.

Da habe ich nix abgebrochen, ich habe nur gesagt, dass das "normally" sich meiner Meinung nach auf die Grundfälle bezieht: 1. Bewegung und 2. erlittenen Schaden. 🙂 Jink hingegen als Special rule finde ich schon nicht mehr "normally". ;-) Darum habe ich das in´s T³-FAQ wie folgt aufgenommen:

SRC.8 Power of the Machine Spirit: PotMS Satz 1 funktioniert NUR in den beiden Grundfällen A) Bewegung des Fahrzeugs (RB S. 73) und/oder B) Beschädigung des Fahrzeugs (RB S. 76). In SÄMTLICHEN anderen Fällen, zum Beispiel Jink und Invisibility, wo man zu Snap Shots gezwungen wird, ist PotMS Satz 1 NICHT nutzbar!

Gruß
General Grundmann

Finde die Regelung von GG ganz gut

Aber es ist natürlich wieder diskutabel, NUR meine Meinung und nicht der Weisheit letzer Schluss. ;-) Ich begründe das mit der auf Seite 13 dargestellten Regel-Hierarchie, "Basic Versus Advanced". 🙂

Snap Shots aufgrund Fahrzeugbewegung und/oder erlitenem Fahrzeugschaden = Basic Rules

PotMS = special rule, hilft also bei Snap Shots aufgrund Basic rules

Jink, Invisibility und so weiter = beides Special Rules, PotMS auch. Nur meiner persönlichen, willkürlichen, Gewichtung nach trumpft im Zweifelsfall ein Verbot höher als eine Erlaubnis. Bleibt aber die absolute Snap Shot Definition von RB Seite 33. DIE würde aber dazu führen, dass PotMS Satz 1 NIEMALS!!! zum Einsatz kommen würde. Und so gerne ich auch *silly* RAW bin und vertrete, eine Regel, die de facto nicht anwendbar ist, erscheint selbst mir ZU dämlich... :-( Darum diese Regelung von mir mit dem Schwerpunkt auf dem *normally*.

Gruß
General Grundmann

Sowohl Ausweichmanöver als auch Macht des Maschinengeistes sind Sonderegeln, d.h. sie haben grundsätzlich die selbe Gewichtung.
Die Frage, die man sich jetzt stellen muss (bzw. beantworten) ist, ob beide Regeln wiedersprüchlich zueinander sind. Wenn sie es nicht sind, darf der Spieler dessen Zug gerade läuft entscheiden, welche zuerst zum tragen kommt (=Maschinengeist ist einsetzbar). Wenn die Regeln wiedersprüchlich sind, muss gewürfelt werden, welche zum Tragen kommt (= Maschinengeist ist auf 4+ einsetzbar).
Generell kann man aber nicht sagen, MdMg/Ausweichmanöver hat immer vorrang.

Grundsätzlich JA, aber eben bitte auch immer an die ABSOLUTE Snap Shot Einschränkung von Regelbuch Seite 33 denken. ;-) Und "PotMS" Satz 1 sagt gar nix zu Snap Shots, fände also eigentlich NIEMALS Anwendung. So einfach, wie Du es Dir gerade machen willst, ist es nicht. :-( Darum habe ich diese Kompromisslösung konzipiert, welche inkonsequent ist (an dieser Stelle bitte *Buuuuuuuh-Rufe* einfügen) aber an sich, meiner Meinung nach, ganz praktikabel. 🙂

Gruß
General Grundmann