Hehe, ja auf jeden Fall, das sehe ich genauso. Es gibt aber halt viele, die alles schwarz auf weiß haben wollen. Was ja auch meist legitim und förderlich ist. Denn wenn eine Gruppe massiv benachteiligt wird, ist es immer schwierig ohne feste Regel. Und mit Logik kann man ja bei 40k auch erst kommen, wenn es zu 100% nicht RAW festegelegt ist.
😉
Deine Hybrid Lösung (mein neues Lieblingswort
😉) als Hausregel ist eigentlich eine gute Idee. Jetzt wo meine Wölfe für den Nahkampf gebufft wurden, muss ich das mal anregen
So, jetzt hab ich das RB wieder vor mir liegen:
Hier ist wahrscheinlich am ehesten
durch schwieriges Gelände angreifen anzuwenden (S. 47RB). Zusammen mit der Regel für
Wackelig stehende Modelle (S.20RB) dürfte das dein Problem lösen.
Ein Beispiel: Du willst deinen Gegner in einem Gebäude angreifen, während dieser sich so positioniert hat, dass auf seiner Etage kein Platz mehr ist. Du würfelst die Angriffsdistanz und könntest ihn (nach allen Abzügen für schwieriges Gelände und vertikale Bewegung) rein theoretisch angreifen, da ihr euch beide in Deckung befindet (du weil du dich durch die Trümmer der unteren Etage schlägst und dein Gegner, der sich in dem Gebäude verschanzt hat) erhältst du Deckungswürfe gegen sein Abwehrfeuer, musst aber auf Ini 1 zuschlagen, es sei denn du hast Sturmgranaten dabei. Also, du kannst deine Figuren theoretisch in Basekontakt bringen, willst sie aber natürlich nicht alle auf der Leiter (oder Treppe, Rampe oder was auch immer) den ganzen Nahkampf festhalten, darum platzierst du sie so nah wie möglich an den Gegner heran, nach den ersten Verlusten und Nachrückbewegungen gibt es wahrscheinlich genug Platz.
Für Modelle, bei denen es irgendwie unlogisch wirkt, dass sie eine Leiter hochfahren oÄ, finde ich allerdings keine besondere Regel, um dies darzustellen oder zu verbieten. Ich meine aber, da mal was gelesen zu haben, dass man vor der Schlacht abklären sollte, welches Gelände für welche Einheiten als unpassierbar gilt. Folglich: Wenn nix weiter festgelegt ist, gilt: Bikes, Sprungtruppen oÄ müssen ganz normal für gefährliches Gelände testen, werden ansonsten aber wie oben beschrieben gehandhabt.
Ich finde, es sollte immer festgesetzt werden, dass ein Bike oÄ keine Leiter hochfahren kann... das nur so am Rande.