7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
ok, überzeugt, danke für die mühe! gruß, ungeziefer
ps: "raiV" (rules as intended by vetock) ist super 😉

Ich muss dazu sagen, dass es in meinen Augen in der Regel tatsächlich deutlicher klarer ist, als GG das darstellt.
Und auch für den Fall der Tau-Sonderregel ist für mich deutlich genug, dass der zusätzlich Schuss nicht bei Abwehrfeuer zur Verfügung steht.
Aber nun gut.

@ Crosebud: Nicht schlimm, die Regeln von Transportfliegern versteckt sich dort ein wenig, aber wenn du mal genau hinschaust, sind alle Flugtransporter gleichzeitig auch Schweber.

Zur nächsten Frage: Hab jetzt grad nicht das RB zur Hand (bin grad unterwegs), daher kann ich dir nur sagen, wie wir das handhaben (darum unter Vorbehalt, da das eine Hausregel sein könnte):

Wenn wir Modelle aufgrund von Gelände nicht in Basekontakt bekommen, entscheiden wir jedes Mal situationsspezifisch, ob die Einheit einfach Deckung bekommt oder ob ein Angriff im Nahkampf sogar unmöglich für einige Einheiten wird (obwohl letzteres auf jeden Fall eine Hausregel ist)... Wir finden es allerdings höchst unlogisch, wenn ein Bike oder ein Kavalleriemodell eine Leiter hochklettert. Bei Bestien kann man noch davon ausgehen, dass sie einfach hochspringen. Bisher war es eigtl durch ein wenig logisches Diskutieren immer schnell (in maximal 30 Sekunden) und für alle Parteien zufriedenstellend gelöst. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das im RB aber auch nur rudimentär gelöst, was ja auch okay wäre, da das Gelände uneinheitlich ist, sollten auch die Regeln uneinheitlich und in jeder Situation anders zu interpretieren sein.
Wir machen's halt immer so, dass es sich richtig und logisch anfühlt... bringt (uns zumindest) den meisten Spaß... und darum sollte es in einem Spiel ja in erster Linie gehen.

Hehe, ja auf jeden Fall, das sehe ich genauso. Es gibt aber halt viele, die alles schwarz auf weiß haben wollen. Was ja auch meist legitim und förderlich ist. Denn wenn eine Gruppe massiv benachteiligt wird, ist es immer schwierig ohne feste Regel. Und mit Logik kann man ja bei 40k auch erst kommen, wenn es zu 100% nicht RAW festegelegt ist. 😉

Deine Hybrid Lösung (mein neues Lieblingswort😉) als Hausregel ist eigentlich eine gute Idee. Jetzt wo meine Wölfe für den Nahkampf gebufft wurden, muss ich das mal anregen
cool3.gif

Hehe, ja auf jeden Fall, das sehe ich genauso. Es gibt aber halt viele, die alles schwarz auf weiß haben wollen. Was ja auch meist legitim und förderlich ist. Denn wenn eine Gruppe massiv benachteiligt wird, ist es immer schwierig ohne feste Regel. Und mit Logik kann man ja bei 40k auch erst kommen, wenn es zu 100% nicht RAW festegelegt ist. 😉

Deine Hybrid Lösung (mein neues Lieblingswort😉) als Hausregel ist eigentlich eine gute Idee. Jetzt wo meine Wölfe für den Nahkampf gebufft wurden, muss ich das mal anregen
cool3.gif

So, jetzt hab ich das RB wieder vor mir liegen:

Hier ist wahrscheinlich am ehesten durch schwieriges Gelände angreifen anzuwenden (S. 47RB). Zusammen mit der Regel für Wackelig stehende Modelle (S.20RB) dürfte das dein Problem lösen.

Ein Beispiel: Du willst deinen Gegner in einem Gebäude angreifen, während dieser sich so positioniert hat, dass auf seiner Etage kein Platz mehr ist. Du würfelst die Angriffsdistanz und könntest ihn (nach allen Abzügen für schwieriges Gelände und vertikale Bewegung) rein theoretisch angreifen, da ihr euch beide in Deckung befindet (du weil du dich durch die Trümmer der unteren Etage schlägst und dein Gegner, der sich in dem Gebäude verschanzt hat) erhältst du Deckungswürfe gegen sein Abwehrfeuer, musst aber auf Ini 1 zuschlagen, es sei denn du hast Sturmgranaten dabei. Also, du kannst deine Figuren theoretisch in Basekontakt bringen, willst sie aber natürlich nicht alle auf der Leiter (oder Treppe, Rampe oder was auch immer) den ganzen Nahkampf festhalten, darum platzierst du sie so nah wie möglich an den Gegner heran, nach den ersten Verlusten und Nachrückbewegungen gibt es wahrscheinlich genug Platz.

Für Modelle, bei denen es irgendwie unlogisch wirkt, dass sie eine Leiter hochfahren oÄ, finde ich allerdings keine besondere Regel, um dies darzustellen oder zu verbieten. Ich meine aber, da mal was gelesen zu haben, dass man vor der Schlacht abklären sollte, welches Gelände für welche Einheiten als unpassierbar gilt. Folglich: Wenn nix weiter festgelegt ist, gilt: Bikes, Sprungtruppen oÄ müssen ganz normal für gefährliches Gelände testen, werden ansonsten aber wie oben beschrieben gehandhabt.
Ich finde, es sollte immer festgesetzt werden, dass ein Bike oÄ keine Leiter hochfahren kann... das nur so am Rande.

Vielleicht auch noch einmal ein blöde Frage von mir:

Bei Gebäuden denke ich mal muss man da irgendwie auch physisch mit dem Modell überall durchpassen, oder?
Wie sieht das mit Ruinen aus? Kann ein Modell, z. B. Cybot einfach so reinmarschieren, oder muss er da physisch durchpassen?
Oder kann er einfach über eine Mauer drüber laufen?
Wir machen das in unserer Runde eigentlich so, dass nur die Entfernung passen muss, und dann ist der halt in der Ruine, auch wenn die Tür zu klein ist...
Bei intakten Gebäuden müsste er allerdings schon durchpassen...

Im Codex: Straßenkampf war das folgendermaßen geregelt (der Text mal sinngemäß): Man kann davon ausgehen, dass jeder Trupp geeignetes Werkzeug dabei hat oder gigantische Abrissmaschinen sind, so dass sie sich mit Leichtigkeit durch Mauern und Bauschutt hindurchbrechen können, müssen aber ganz normal für schwieriges/gefährliches Gelände testen.
Eigtl bräuchte es da zerstörbares Gelände... ist auch ein kleiner Traum von mir, mal so eine Platte hinzubekommen.

Jopp, ich muss wohl dazu sagen, dass das nur gelten sollte, wenn man sich auf nix anderes geeinigt hat. Ich finde, es fühlt sich meist wesentlich runder an, wenn man kurz vorher oder zwischendurch abklärt, welches Gelände für welche Einheiten als unpassierbar gilt. Ist einfach irgendwie stylischer, wenn die Bikes erst um das Kliff herumfahren müssen, um an an die Einheit auf der Spitze heranzukommen, als einen komischen 6"-Hopser zu machen und für gefährliches Gelände zu würfeln. Meistens ist das Gelände aber auch selbsterklärend, so dass seine Klärung recht einfach sein sollte, zumal man irgendwann aber auch jedes Gelände mal ausprobiert hat und gar nicht mehr klären muss. Man legt sich quasi einen Hausregelkatalog für sein persönliches Gelände an.

Muss leider auch nochmal dumm Fragen, wie sieht es mit Psionikern aus die im Nahkampf gebunden sind, welche Art von Psikräften dürfen die noch freisetzten. Und was ist mit Psionikern in Heraussforderungen?
Wieviel Psikräften darf man freisetzen?

Im Nahkampf darfst du alles außer Hexenfeuer wirken, also z.B. Beschwören, Verfluchen, Segnen

Wieviele Kräfte man freisetzen kann ist ein viel diskutiertes Thema. Es gibt die Variante "so hoch wie dein Meisterschaftsgrad" und die Variante "soviel du an Psiwürfeln hast". Es ist nicht eindeutig und soltle vor dem Spiel geklärt werden. (im Falle eines Turniers im Turnier FAQ)

In dieser Edition JA, weil geschockte Fahrzeuge als mit "Combat Speed" bewegt gelten, siehe englisches Regelbuch Seite 162, Deep Strike, mittlere Spalte.

Gruß
General Grundmann
Danke. Allerdings liegt dann ja wieder ein Übersetzungsfehler im deutschen RB vor. Dort zählen geschockte Fahrzeuge als mit Marschgeschwindigkeit bewegt...