7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Anhang anzeigen 225346

Frage zum landen einer Landungskapsel. Position 1 ist die Wunschposition. Kapsel weicht 10" ab auf Position 2. Diese kann nicht real gestellt werden weil die grade Fläche des Gebäudes
nicht ausreicht um das Wackelsyndrom zu umgehen. Gebäude ist zudem NICHT unpassierbar.
Wird die Kapsel soweit in Richtung 1 geschoben bis Sie stehen kann (das sind die 10" zurück) oder wird die LK 2" weiter hinter Position 2 geschoben?
Find die Situation eigenartig.
Das Gebäude ist 8" breit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ja und

Ja [...]

Ich hab mich das auch schon oft gefragt, aber im RB steht dazu nix wirklich eindeutiges, oder?
Falls du die Stelle weißt, kannst du die mal Posten bzw. nen Verweis schreiben? Einfach so aus Interesse... wenn nicht, ist auch egal...

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 225346

Frage zum landen einer Landungskapsel. Position 1 ist die Wunschposition. Kapsel weicht 10" ab auf Position 2. Diese kann nicht real gestellt werden weil die grade Fläche des Gebäudes
nicht ausreicht um das Wackelsyndrom zu umgehen. Gebäude ist zudem NICHT unpassierbar.
Wird die Kapsel soweit in Richtung 1 geschoben bis Sie stehen kann (das sind die 10" zurück) oder wird die LK 2" weiter hinter Position 2 geschoben?

Jo, den Anhang musst du nochmal über "Anhänge verwalten" neu verlinken.
Aber ich würde (von dem was ich mir gerade so vorstellen kann) die LK am nächstmöglichen Punkt platzieren. Wenn das Wackelsyndrom nur wegen einem Schrägdach auftritt, platzierst du die einfach im Erdgeschoss, wenn da kein Platz ist, verfährst du wie vorher beschrieben. Beachte: Es ist dabei IMMER die nächstmögliche Position, auch wenn diese in einer ganz anderen Richtung als die Wunschposition liegt.
Das alles unter Vorbehalt, da ich die genauen Regeln der LK nicht kenne, aber mWn hat die doch dieses Landungsleitsystem (oder wie auch immer das nochmal hieß), womit die Hindernissen ausweichen können. In deinem Fall würde ich genau diese zu Rate ziehen. Funktioniert die nicht so ähnlich wie meine "Lösung" oben?

Aber wenn ich einen normalen Trupp (zB Termis) auf wackeligen Untergrund schocke ist es niedrigste Distanz, da die ja theoretisch platziert werden könnten oder löst das schon ein Missgeschick aus?
missgeschick eigentlich nicht. in der deepstrike regel steht als bedingung "... can't be DEPLOYED, because ... off table ... impassable ... friendly model ... within 1" of an enemy model ...". davon ist keine erfüllt, nur weil die mini nicht richtig steht. wobbly model syndrome versetzt die position einer mini regeltechnisch übrigens nicht. man stellt sie zwar sicherer in die nähe, merkt sich aber ihre "wahre" position.

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem durch die 7.te wieder in 40k eingestiegen und einige meiner Fragen konnte ich nun schon durch SuFu beantworten.
Allerdings diese nicht: In den 6.te Codexbüchern steht z.B. beim Captain eine genau Auswahloption der Ausrüstung. In den 7.te Codexbüchern steht nun aber scheinbar nur noch das der Captain eine Auswahl aus Nah- u. Fernkampfwaffen ... treffen kann.
Bedeutet das nun, dass der Captain auch schwere Waffen wählen kann? (Bitte keine Fluffdiskussion, geht mir wirklich nur darum wie das gelesen werden muss)

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem durch die 7.te wieder in 40k eingestiegen und einige meiner Fragen konnte ich nun schon durch SuFu beantworten.
Allerdings diese nicht: In den 6.te Codexbüchern steht z.B. beim Captain eine genau Auswahloption der Ausrüstung. In den 7.te Codexbüchern steht nun aber scheinbar nur noch das der Captain eine Auswahl aus Nah- u. Fernkampfwaffen ... treffen kann.
Bedeutet das nun, dass der Captain auch schwere Waffen wählen kann? (Bitte keine Fluffdiskussion, geht mir wirklich nur darum wie das gelesen werden muss)

Vielen Dank und schönen Sonntag!
In solchen Fällen findet sich doch in der Regel direkt vor den Einheiteneinträgen eine Ansammlung von Ausrüstungslisten mit der jeweiligen Überschrift.

@Maik:

In deinem Falle ja, die wird soweit zurückgeschoben, bis sie stehen kann. Also würde sie für dein Beispiel gar nicht abweichen, alles korrekt!

@Rotschlund:

Die Tabellen, aus denen ein Modell Ausrüstung wählen kann, sind klar benannt (zum Beispiel Fahrzeugausrüstung, Nahkampfwaffen,...). Vergleiche einfach die Namen im Modelleintrag mit den Überschriften der Tabellen. Weiterhin ändert sich an alten Codizes natürlich nichts bzw. hat die Änderung nichts mit der Edition zutun.

@Maik:

In deinem Falle ja, die wird soweit zurückgeschoben, bis sie stehen kann. Also würde sie für dein Beispiel gar nicht abweichen, alles korrekt!

Also auch wenn kein unpassierbar zum Tragen kommt? Das würde dann bedeuten: Wenn ich meine LK nicht real stellen kann, behandle ich das wie unpassierbares Gelände 🙂 ??

Ich kann nicht Space Wolves mit Space Wolves verbünden, aber 2x das selbe Hauptkontigent benutzen wo eins mein Kriegsherr hat? Und kann dann trotzdem 2 x Space Wolves( (Space Wolves+ Champions of Fenris) spielen?

Was bringt dann die Verbündetenregel außer 1 weniger Auswahl?
Ja.

Du brauchst einen Standard weniger. Ist also billiger, wenn man es eh nur auf eine bestimmte Einheit abgesehen hat.

quote_icon.png
Zitat von Dark Warrior

@Maik:

Also auch wenn kein unpassierbar zum Tragen kommt? Das würde dann bedeuten: Wenn ich meine LK nicht real stellen kann, behandle ich das wie unpassierbares Gelände 🙂 ??

Darauf folgte diese Frage:

Und jetzt muss ich das nochmal aufrollen da ich noch keine Antwort habe ;-) Darum ging es:

Mhh ist doch eigentlich selbstverständlich, du schiebst die kapsel solange zurück, bis sie steht, stells dir einfach ohne gelände ohne garnichts wie eine Linie vor X---O-----O----A das A ist die Anfangsposition der Kapsel und das X ist die abgewichene Position, die 2 Os zeigen dir die möglichen stellen, wo man die Kapsel positionieren kann, also schiebst du die Kapsel einfach solange über diese Linie, bis du sie auf einem O positionieren kannst.

So und wenn auf den ganzen 8" das Wackelsyndrom auftritt stehe ich wieder auf Punkt 1 und das will mir nicht in den Schädel und ich weiß auch nicht welche Regel besagt das ich so vorgehen muss. Denn die Sonderregel der LK (Inertial-Leitsystem: Sollte eine Landungskapsel abweichen
und in unpassierbarem Gelände oder auf einem anderen Modell
(Freund oder Feind) Ianden, reduzierst du die Abweichungsentfernung
um das Minimum,
) sich auf unpassierbares Gelände bezieht! (und weiteres). Das würde bedeuten das jede Schräge, jede zu kleine Fläche = unpassierbares Gelände ist und das lese ich auch nirgendwo?! Also ist wohl ne Hausregel sinnvoll?!