7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ja, ein Schwebemodul kann man in beiden Phasen nutzen, jedoch in der Bewegungsphase mit 6 Zoll und in der Assault Phase mit 2W6 Zoll.
Nicht vollends richtig. In der Bewegungsphase wird die Reichweite des Grundtyps genutzt. In der Regel sind das 6", in besonderen Fällen wie den Seuchendrohnen aber potenziell auch mehr.

wie verhält es sich mit Fähigkeiten sonderregeln zb wenn ein Modell anderen einheiten in 6" Tarnung verleiht und jetzt in nem rhino is fällt die regel dann weg oder messe ich vom Fahrzeug aus? oder zb coteaz mit ich habe dich erwartet? darf ich dann zb aus ner chimäre raus abfangen?

Momentan ist die mehrheitliche Meinung, nicht unangefochten, dass Auren grundsätzlich aus Fahrzeugen heraus wirken können. Das basiert auf dem Satz unter EMBARKED PASSENGERS, wonach bei Effekten zu und vom Rumpf des Transporters gemessen werden soll.

Aber Achtung, immer genau den Einzelfall prüfen! Coteaz kann zum Beispiel NICHT aus einem Fahrzeug heraus abfangen! Er kann nämlich keine Sichtlinie ziehen. Aus Fahrzeugen heraus Sichtlnien ziehen geht NUR bei a) Witchfire Psychic Powers und b) reguläre Schussattacken der Passagiere.

Coteaz braucht aber erst Sicht, DANN aktiviert sich seine SpezialFähigkeit. Darum, ohne Sichtlinie, kein Einsatz seiner SpezialFähigkeit aus einem Fahrzeug heraus.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnelle fragen wir sind grad am zocken wie ist das jetzt mit gravwaffen und deckungs ignorieren bzw was passiert wenn ein bereits lahmgelegtes Fahrzeug von einer gravwaffe eine 6 bekommt ?
Was soll sein mit Grav-Waffen und Deckung? Wird natürlich ganz normal zugelassen.

Bereits lahmgelegte Fahrzeuge verlieren 2 Rumpfpunkte.

Habe mal eine frage zu Herausforderungen:

Angenommen ein Dämonenprinz greift einen 10er Taktischen Trupp der Sm an und spricht eine Herausforderung aus. Der SM Sergeant nimmt die Herausforderung an.
Der Dämonenprinz und der Sergeant kämpfen nun in einer Herausforderung! Können dann die Restlichen 9 Trupp mitglieder des Sergeanten den Dämonenprinzen attackieren oder nicht? Steht nicht so deutlich im Deutschen Regelbuch drinnen. Da steht nämlich auf Regelbuch seite 103:
>Außenstehende<
"Solange die Herausforderung besteht, können andere in dem Nahkampf gebundene Modelle Verwundungen erst dann an der Herausforderung beteiligten Modellen zuteilen, wenn alle anderen in dem Nahkampf gebundenen Feindlichen Modelle als Verlust entfernt wurden, selbst wenn die in der Herausforderung kämpfenden Modelle die nächsten sein sollten."

MFG Cronoss

Man hat gegen Grav-Waffen Deckung! Außer sie haben die Sonderregel deckungs ignorierend. Bei einer 6 erleidet das Fahrzeug das Ergebnis Lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt. Einfach mal hinten nach lesen, was beim doppelten Lahmgelegt Ergebnis passiert 😉

RAW genommen, wirkt Deckung ignorieren bei Gravwaffen gegen Fahrzeuge nicht 😉 Da Deckung ignorieren nur bei Verwundungen, Streif- & Volltreffer wirkt.

Du nimmst die angedachte Anzahl Würfel und wirfst. Nachwerfen ist nicht.

Gruß
General Grundmann

Er kommt dann mit so viel Warpenergie wie du durch den Wurf generiert hast. 😉
Würde ich nicht sagen. Ich bin der Meinung, man sagt den 'Meisterschaftsgrad' an, auf den man würfelt und kann unabhängig davon beliebig viele Würfel einsetzen, um das dann zu erfüllen, so wie sonst auch.

Wenn GG genau das meinte, dann stellen wir uns einfach vor, ich hätte ihn nicht zitiert.

RAW genommen, wirkt Deckung ignorieren bei Gravwaffen gegen Fahrzeuge nicht 😉 Da Deckung ignorieren nur bei Verwundungen, Streif- & Volltreffer wirkt.
Lies nochmal nach, ehe solche Dinge behauptet werden.

Würde ich nicht sagen. Ich bin der Meinung, man sagt den 'Meisterschaftsgrad' an, auf den man würfelt und kann unabhängig davon beliebig viele Würfel einsetzen, um das dann zu erfüllen, so wie sonst auch.

Wenn GG genau das meinte, dann stellen wir uns einfach vor, ich hätte ihn nicht zitiert.

Ich habe nochmal nachgeguckt bei Last Memory of the Yuranthos steht: "The Psyker can choose to manifest Sunburst using 1, 2 or 3 Warp Charge points." In dem Fall ist es ganz klar. Nur was wäre wenn dieser Passus nicht da steht? In den allgemeinen Regeln steht nicht, dass man es ansagen muss.

Das hat sich in der 7. geändert.
Deckungswürfe werden in der 7ten auch gegen Gravwaffen (bei Fahrzeug beschossen) erlaubt, dass ist neu.

Lies nochmal nach, ehe solche Dinge behauptet werden.

Gegen durch eine Waffe nit der Sonderregel Deckung ignorieren verursachte Verwundungen, Streif- & Volltreffer dürfen keine Deckungswürfe durchgeführt werden.

Gravwaffen machen gegen Fahrzeuge nichts von allen dreien. Daher sollte die Sonderregel nicht ziehen.

Wenn ich noch etwas übersehen habe, wäre es nett wenn du mich auf die Seite hinweisen könntest.