7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hab leider im Urlaub mein Regelbuch nicht zur Hand: Wenn ich ein Hauptkontingent Codex Orks habe (min. 1x HQ, 2x Standard, max. 2x HQ, etc.) und z.B. gerne weitere Ork HQ Einheiten haben möchte, dann kann ich das ja wenn ich mich recht entsinne schon mal nicht per Alliierten Kontingent machen, denn das müsste ja von einer anderen Fraktion, sprich NICHT Orks kommen, richtig?! Wenn ich nun aber ein kombiniertes Kontingent nehme (abermals min. 1x HQ, 2x Standard etc.), darf ich dann meine in Summe 3 Charaktermodelle (z.B. Warboss, BikMek & Painboy) zusammen in EINEN Trupp z.B. aus dem Hauptkontingent stecken oder ist das verboten da sie aus verschiedenen Kontingenten kommen? Erhalten auch die Einheiten aus dem kombinierten Kontingent die Command Benefits?
Richtig, das geht nur durch Wahl eines zweiten normalen Kontingents, mit Pflicht HQ und zwei Pflicht Standards. Die Einheiten jedes Kontingents erhalten die jeweiligen Boni, natürlich hast du immer nur einen Kriegsherren. Ansonsten sind in dem Falle die Orks Waffenbrüder, d.h. die können sich fröhlich kombinieren.

Eine Kurze Frage wo ich gerade nicht auf einen grünen Zweig komme xD Eine Einheit hat 36" Reichweite. Sie möchte auf ein Fahrzeug feuern und kann dieses auch sehen. Ein Teil des Fahrzeuges ist in Reichweite, somit könnte sie ja ganz legitim auf das Fahrzeug feuern. Jetzt ist es aber so das der Teil der in Reichweite ist, hinter einem LOS Blocker liegt, den Rest des Fahrzeuges kann die Einheit aber sehen, der Rest wäre aber nicht in maximaler Waffenreichweite. Darf die Einheit auf das Fahrzeug schießen oder nicht?

Nach einem Spiel gegen Imps vs Chaos Dämonen gestern stellt sich folgende Frage:

Ein Dämon (1 Modell) greift eine Imp-Einheit (30 Modelle) an. Dank höherer Ini tötet er so viele Modelle, dass das der Imp-Pile In mit 3" keine Einheit in Basekontakt bringt. Jetzt die Frage:
Können Imps zurückschlagen? : Ich denke mal nein
Wir der Nahkampf dadurch beendet? : Keine Ahnung sind ja nicht mehr im Basekontakt (evtl. wird zuvor aber noch der Ende des Nahkampf-Pile In gemacht, mit jeder 3" Bewegung?)

Wäre für eine Antwort dankbar 🙂

Wenn nichts kämpfend ist, darf nichts zuschlagen, sehr richtig. Das kann in einer solchen Situation durchaus vorkommen. Am Ende des Nahkampfs (so beide Einheiten noch stehen) müssen beide Einheiten nochmal je 3" auf den Gegner zu. Wenn dann immer noch kein Kontakt hergestellt ist, ist der Nahkampf sofort zu Ende, beide Einheiten müssen sich neu positionieren (W6") und sind frei. Steht im Regelbuch auf Seite 53 rechts.

Und wie funktioniert das dann bei meinem Beispiel, ein paar Seiten vorher, mit dem Imperialen Ritter "in" der Ruine? Misst man dann und wenn es Reichweitentechnisch passt ist es okay, auch wenn er weiterhin nicht platziert werden kann?
Steht der Ritter dann eigentlich trotzdem in der Ruine? Oder befindet er sich am Boden von wo er gecharched hat? Weil wenn er aus dem Nahkampf raus ist, egal aus welchem Grund, wäre es ja wichtig wo er steht, denn für eine normale Bewegung müsste er ja platziert werden können. Kann er in der Ruine aber nicht. Heißt das dann, dass er fest hängt? Oder steht er sowieso am Boden? Auch wenn er vorher mehrere Etagen drüber im Nahkampf gebunden war.

Nicht immer so theoretisch denken und mal mehr ins Regelbuch schauen. ;-) Der Ritter steht dann eben da, wo er steht. Er darf trotzdem kämpfen und auch vom Boden gecharged werden. 🙂 Es gibt einfach kein Chargeverbot für bestimmtes Gelände und im Nahkampf steht ausdrücklich, dass Nahkämpfe stattfinden, wenn die Chargereichweite erwürfelt wird, auch wenn das Modell nicht platziert werden kann. Einfach selbstständig denkend diese beiden Regeln im Kopf behalten und jede spielpraktische Situation lässt sich ganz einfach lösen.

Gruß
General Grundmann

Dazu direkt noch ne frage, da es grade passt:

Einheit scouts auf einer Ruine (6zoll über Boden, kein zwischengeschoss) wird von einem 6mann termitrupp angegriffen. Reichweite klappt, also fängt er an die termis oben in Base Kontakt aufzustellen. Leider ist nach dem zweiten kein richtiger platz mehr so dass das lustige tetrisgestapel beginnt (auf seine und meine modelle mehr oder minder drauf).

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert die komplette Einheit kämpfend zu bekommen und die termis, welche halt nicht aufgestellt werden und somit nicht innerhalb von 2 zoll sind dementsprechend am Boden bleiben müssen und auch nicht kämpfen können.

Wie ist das in diesem Fall.

Daraufhin meine zweite frage: wenn die Einheit dann zum teil oben und zum teil am Boden stehen sollte und den Nahkampf gewinnt (zu erwarten bei termis gg. Scouts) muss dann die neupositionierung dazu genutzt werden, damit die Einheit wieder in Formation ist und somit ggf. Runtergesprungen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Imperialer Ritter in seinem normalen Initiative Schritt ein Transportfahrzeug sprengt,
verfällt die Stampfen-Attacke dann, oder kann sie gegen die ausgestiegenden Insassen durchgeführt werden?

Ich würde sagen: Stampfen entfällt, da er nicht mehr im Basekontakt ist um Nahkampfattacken auszuführen. Auf die ausgestiegenen darf es aber mal gar nicht legen.

Hallo
Ach es hat sich in meinem gestrigen Spiel noch ne Frage ergeben.

Ich stand mit dem Kampfpanza in gerader Linie zur Flak der gegnerischen Aegis. Nun kam mir in den Sinn die zu rammen (die Flak nicht die Aegis)/oder Panzerschock durchzuführen.
Nun haben wir nach dem Spiel in anderer Runde diskutiert ob das überhaupt geht.
Also Panzerschock gegen die Marines, keine Tod und Ehre, die gehen zur Seite, was passiert mit der Flak die kann ja nicht zur Seite gehen.

Rammen?, aber ist ja kein Fahrzeug. Ich kann ja nicht gegen eine Panzerung rechnen.
Andererseits gäbe es ja mehr als Sinn so ne Waffenstellung plattzufahren.
Gruss EW