7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
1. Okay, die Möglichkeit hatte ich jetzt nicht explizit genannt. 🙂 Ich habe diesen Passus immer nur so gelesen, dass Nova-Powers diesen Einheitentyp grundsätzlich betreffen können, aber es dann eben doch auf den jeweiligen Bewegungsmodus ankommt. Du siehst es direkt absolut, ich relativ. Mit absolut könnte ich persönlich auch leben. 😀

2. "...hits all enemy Units..." als dritte Person Singular mit einem (1) Profil finde ich auch gut, diese Begründung hatte ich so noch nicht. 🙄

Danke Kelmon, hilft mir beides weiter! :happy:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch mal auf die blauen Gelehrten zurückzukommen: der Einwand von Xanox ist gar nicht so unbegründet.

„Note that the Blue Scribes are not Psykers fort he purpose of any special rules that target Psykers.

RAW interpretiert, betrifft der zitierte Abschnitt nur Sonderregeln. Egal ob allgemeine oder individuelle Sonderregeln. Was alles eine Sonderregel ist, ist eigentlich auch recht eindeutig: in den Codexeinträgen einer Einheit steht immer eine Auflistung der "Sonderregeln".

Da aber die Beschwörung von großen Dämonen nicht dort zu finden ist, sondern in der entsprechenden Psikraft, hat der zitierte Passus keine Auswirkungen. Es betriffft nur Sonderregln.

Wenn man NOCH penibler liest, dann müsste eine solche Sonderregel die Gelehrten zudem noch als Ziel haben. Läge man hier die selbe Systematik der "Zielauswahl" wie auch beim Beschuss/Psikräfte zugrunde, so würde das ganze nochmals sehr eingeschränkt. Der Schatten im Warp beispielsweise würde hier nicht drunter fallen, weil kein Ziel in der Sonderregel bennant wird (i.e. "targets all enemy units that contains a psyker").

Diese Interpretation würde mir auch zu weit gehen. Allerdings werde ich für meine Spiele ein verlustfreies Beschwören dicker Dämonen seitens der Gelehrten nicht erlauben, aus oben genannten RAW Gründen (und somit durch ein Argument gestützt) und weil ich mir zudemnicht vorstellen kann, dass dies RAI gewollt ist.

Um noch mal auf die blauen Gelehrten zurückzukommen: der Einwand von Xanox ist gar nicht so unbegründet.

RAW interpretiert, betrifft der zitierte Abschnitt nur Sonderregeln. Egal ob allgemeine oder individuelle Sonderregeln. Was alles eine Sonderregel ist, ist eigentlich auch recht eindeutig: in den Codexeinträgen einer Einheit steht immer eine Auflistung der "Sonderregeln".

Mir ist diese Forumlierung auch viel zu schwammig, um da rauszulesen, dass der Blue Scribe für grundsätzlich alle Regelfälle NICHT als Psyker zählt. Sonderregeln ist leider kein so feststehender Begriff, so dass das hier wirklich wieder ein Fall wäre, wo ein Errata und eine Änderung des Textes sinnvoll wären, um besser klarzustellen, was der Autor mit der Regel bewirken wollte.

Moinsen

Hab mal paar fragen zu Bunkern etc.

Es heißt ja das die Waffen eines Bunkers wenn sie unbemannt sind auf das nächstliegende feindliche Model feuern. Heißt das das die z.B. ein schwere Bolter einfach auf nen Raider halten würde?
Wenn die Waffe bemannt ist kann sie zwar auf ein anderes Ziel schiessen..........aber da sie ja meist zu einem Trupp gehört muss dann der gesamte Trupp auf dieses Ziel feuern , oder fällt der Geschützbediener quasi raus aus dem Trupp , was den Beschuss und die Ziele angeht?

ja in deinem Beispiel müsste der schwere BOlter auf den Land raider schiesen. Es steht nichts davon, dass wenn eine Waffe das Ziel nichts anhaben kann das man ein andres Ziel wählen kann.
Wenn man eine Waffe bemannt wird diese so betrachtet als wäre sie eine ganz normale Waffe des Models, wie z.B. ein Devastor von Haus aus einen schwere Bolter in die Hand gedrückt werden kann, kann er diesen bemannen und zählt dadurch genau gleich. Kurz: man muss immernoch auf das gleiche Ziel schiesen wie der restliche Trupp

Regelbuch S. 133; 2. Spalte; 1. Absatz:
"Wenn ein Spieler am Ende eines beliebigen Spielzugs kein Modell auf dem Spielfeld hat, gewinnt automatisch sein Gegner."

Wichtig!: es Zählt das Ende eines Spielzuges nicht das Ende des Spielerzugs.

Also solang man keine Einheiten, hat die im ersten Spielzug auf das Schlachtfeld kommen aus der Reserve sollte man nicht dran denken 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Regelbuch leider nicht auf der Arbeit, nur eine inoffizielle PDF, da kann ich dir es gerne rauszitieren, leider ohne Seitenzahl.

Unter "Preparing for Battle" findest du den Punkt "Reserves"
Preparing Reserves
When deploying their armies, players can choose not to deploy some of their units,
keeping them as Reserves to arrive later. In addition, if it impossible to deploy a unit for
any reason, it must be placed in Reserve. The only exception to this are units that cannot
move after they have been deployed. Such units are removed as casualties if it is
impossible to deploy them during the Deployment step of Preparing for Battle.

und weiter hinten unter "VICTORY CONDITIONS" den Punkt "Sudden Death Victory"
If at the end of any game turn, one player has no models on the battlefield his opponent
automatically wins. Units occupying a building or embarked on a vehicle still count as being
on the battlefield, but units that are in Reserve (including Ongoing Reserve) do not.

//Edith: siehe Eintrag von Gabriel für Seitenzahl

Wenn er keinen DropPod Angriff hat oder dieses DA Dingsda macht, dann verliert er so oder so, wenn er keine Einheiten auf dem Feld hat. Dann Ja, würdest du beim Ini Klau bzw. nach dem beenden seines ersten Zuges gewinnen.

Aber das ist ja grad der Punkt. Es hat nichts damit zu tun wer anfängt. Init klau ist also egal. Am ende eines kompletten Spielzuges (Spielerzug A und Spielerzug B) wird geschaut.

Wenn er also alles in reserve lässt (erscheinen ab Spielzug 2) und keine Droppods / Deathwing o.ä. spielt, kannst du dir direkt nach dem Deployment gleich gratulieren lassen von ihm.

Und wenn er Droppod / Deathwing spielt, dann ist lediglich die Gefahr da, dass er zu wenig rein bringt die erste runde (bspw. nur einen Droppod) und du es schaffst diesen komplett wegzuballern. Dann hätte er verloren wenn er angefangen hat und du den zweiten Spielerzug und diesen gut genutzt hast.

Wie gesagt.. es geht nicht um "seinen Zug" sondern um den gesamten Spielzug (game turn!)