7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bin ein wenig erstaunt, dass ich weder über die Suchfunktion, noch im Grundmann FAQ irgendwas dazu finden konnte, weswegen ich jetzt einfach mal Frage:

Sind schwebende Flieger mit der 7th Edition jetzt punktende?

Bin bestimmt einfach nur zu dumm richtig zu suchen :/

Regelbuch Seite 134, rechte Spalte, unterster Absatz

ALLES ist eine punktende Einheit, AUßER: ...

Gruß
General Grundmann

Moinsen,

hatte gestern ein Apogefecht und darin sind gleich ein paar Fragen aufgetaucht 😱
1. Können in der 7. Edition/Apokalypse gigantische Kreaturen im NK gebunden werden? Finde im Text keine Ausnahme mehr 😱 und ich finde es schon merkwürdig wenn ich einen großen Dämon 0815 Einheiten aus dem Spiel bzw. aus ein oder zwei Runden nehmen kann, nur weil er gebunden ist 😱

2. Hat Lebensfluch eine Wirkung auf gigantische Kreaturen? Im Regelbuch sind nur Gift und Scharfschützenwaffen als Ausnahmen aufgezählt. Habe ich da was übersehen oder ist Lebensfluch legitim? Mir wurde gestern eine fast 600 Punkte Kreatur im NK durch eine 300 Punkteeinheit aufgerieben weil die auf 2+ gewundet hat 😱 Würde ja auch heißen, dass ein Biotitan mit 10 LP einfach mal so umgeklatscht werden könnte 😱 überspitzt gesagt ...

3. Kann man auf Zinnen schocken oder geht nur Erdgeschoss von Ruinen als Schockziel?

4. Haben gigantische Kreaturen echt nicht mehr Boni im NK als eine monströse Kreatur? Mein über 800 Punkte hochgezüchteter C'tan tat sich gestern extrem schwer damit einen Messingskorpion zu zerstören weil er die Panzerung einfach nicht durchschlagen hat. Würfelpech ja aber eine Gigantische Kreatur sollte doch schon mehr Wums als eine monströse Kreatur haben oder?

Bin leider im Regelbuch nicht ausreichend fündig geworden aber wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet 🙂

1. Können in der 7. Edition/Apokalypse gigantische Kreaturen im NK gebunden werden? Finde im Text keine Ausnahme mehr 😱 und ich finde es schon merkwürdig wenn ich einen großen Dämon 0815 Einheiten aus dem Spiel bzw. aus ein oder zwei Runden nehmen kann, nur weil er gebunden ist 😱

2. Hat Lebensfluch eine Wirkung auf gigantische Kreaturen? Im Regelbuch sind nur Gift und Scharfschützenwaffen als Ausnahmen aufgezählt. Habe ich da was übersehen oder ist Lebensfluch legitim? Mir wurde gestern eine fast 600 Punkte Kreatur im NK durch eine 300 Punkteeinheit aufgerieben weil die auf 2+ gewundet hat 😱 Würde ja auch heißen, dass ein Biotitan mit 10 LP einfach mal so umgeklatscht werden könnte 😱 überspitzt gesagt ...

3. Kann man auf Zinnen schocken oder geht nur Erdgeschoss von Ruinen als Schockziel?

4. Haben gigantische Kreaturen echt nicht mehr Boni im NK als eine monströse Kreatur? Mein über 800 Punkte hochgezüchteter C'tan tat sich gestern extrem schwer damit einen Messingskorpion zu zerstören weil er die Panzerung einfach nicht durchschlagen hat. Würfelpech ja aber eine Gigantische Kreatur sollte doch schon mehr Wums als eine monströse Kreatur haben oder?

5. Bin leider im Regelbuch nicht ausreichend fündig geworden aber wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet 🙂

1. Ja, können gebunden werden.

2. Ja, Lebensfluch geht durch, gibt´s keinen Schutz gegen.

3. Sowohl als auch.

4. Nein, keinerlei Boni, auch Gigantische Kreaturen können lediglich alle ihre Attacken gegen nur eine (1) Attacke mit doppelter Stärke eintauschen und denn den Panzerungsdurchschlagswurf wiederholen. Das ist alles.

5. Regelbuch Seiten 70 und 71.

Gruß
General Grundmann

Moinsen,
Würde ja auch heißen, dass ein Biotitan mit 10 LP einfach mal so umgeklatscht werden könnte 😱 überspitzt gesagt ...

Zwar hat General Grundmann alles dazu gesagt, aber bedenke, dass ein Biotitan auch einen Rüstungswurf von 2+ besitzt. Da nützt dann auch manchmal der Lebensfluch nichts. Vorausgesetzt ist natürlich das der DS nicht die Rüstung negiert. Als Beispiel bin ich am Wochenende über zwei Runden mit Belial und einem Kyborg im Nahkampf versumpft. Ich habe immer getroffen und auch immer verwundet, aber mein Gegner hat auch immer gerüstet.

Moin,

wir sind gestern über etwas gestolpert und ich bin mir nicht ganz sicher, was da nun wirklich richtig ist. Folgende Situation:

Spieler 1. feuert mit einer Schwall-Waffe auf den Trupp von Spieler 2. Durch sichtbehinderndes Gelände sieht Spieler 1. jedoch nicht die zu ihm nächsten Minis, sondern erst Minis aus dem Trupp die weiter hinten stehen.
Wenn er nun die Schablone anlegt, tut er dies bei dem Modell welches er sieht und ihm am nächsten ist oder generell am nächsten Modell, auch wenn er dieses nicht sehen kann.
Danke.

Gruß
Hotwing

Anlegen kannst du die Schablone wie du willst, bei Schwall, unter der Berücksichtigung, dass das kurze Ende näher am Base ist als das lange und nicht weiter als 12" von diesem.
Bei einer Schablone ohne Schwall musst du nur darauf achten sie so zu legen, dass du die maximale Anzahl an Modellen drunter hast.
Wer am nächsten am Schützen ist, ist nur wichtig bei der Verteilung der Wunden!

Zuletzt bearbeitet:
Anlegen kannst du die Schablone wie du willst, bei Schwall, unter der Berücksichtigung, dass das kurze Ende näher am Base ist als das lange und nicht weiter als 12" von diesem.
Bei einer Schablone ohne Schwall musst du nur darauf achten sie so zu legen, dass du die maximale Anzahl an Modellen drunter hast.
Wer am nächsten am Schützen ist, ist nur wichtig bei der Verteilung der Wunden!

Daraus würde ich schließen, dass Sichtlinie total unwichtig in diese Fall ist und man auch durch eine geschlossene Wand schießen kann, richtig?

Edit, es geht mir nicht um die Wundenverteilung und welches Modell zuerst entfernt wird, sondern nur darum, ab wo die Schablone angelegt wird.

Anhang anzeigen 224125

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

finde ich leider etwas strange, aber ok. Ganz krasses Beispiel also: Ich sehe ein Modell in 21" Entfernung, was ich mit meinem Schwall nicht erreichen kann. Zu dem Trupp gehören aber auch noch Modelle die näher zu mir stehen, die ich aber nicht sehen kann. Jetzt lege ich die Schablone über diese Modelle die ich gar nicht sehen kann, ermittel die Wunden etc. Das erste Modell was bei einem Verlust entfernt werden muss ist das, welches ich sehe und in Reichweite ist. Danach werden die Modelle entfernt beginnend mit dem, welches am nächsten zu mir steht. Strange, aber wenn dem so ist, auch gut.
Danke.

Gruß
Hotwing