7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Only Infantry models can embark upon Transports (this does not include Jump or Jet Pack Infantry), unless specifically stated otherwise.

steht unter Vehicle - Transport, Ausnahmen stehen dann explizit beim Transportfahrzeug dabei, wie Earth.Shock schon schrieb. Auch geht ein Cybot in einer Landungskapsel. Der Spieler soll dir die Regelpassage zeigen, dass sein Transportfahrzeug es erlaubt Bikes zu transportieren. Gibt es meines Erachtens aber nicht.

Sobald ein Modell in der Herrausforderung alleine ist, dürfen die restlichen Modelle mit zuschlagen. In deinem Fall dürften die Termis mit auf den Hochlordkloppen.

Kannst du mir bitte noch eine Regelbuchstelle nennen, wo ich das finde? Bei Herausforderungen steht nur Verwundungen, nicht Attacken, die man in die Herausforderung leiten darf.

Da steht Wunden, korrekt. Aber dennoch wird durch das (If any) auch davon ausgegangen, dass diese Challenge durchgeführt wurde und von Anfang an schon keine anderen Modelle dran teilgenommen haben, daher kann man von ausgehen, dass Modelle, die nicht an der Challenge teilnehmen, dennoch draufhauen dürfen.

Wenn man mal davon absieht, dass eigentlich jeder Kämpfer erschossen gehört, der sich in eine Herausforderung um Ruhm und Ehre einmischt (bzw. ein Waaghboss oder Boss würde jeden Boy eigenhändig töten, der sich einmischt) :cat:, ist denke ich auch ein Fall dabei der gar nicht berücksichtigt wird.

Die Herausforderer schlagen ja normalerweise auf das KG und den Widerstand des jeweiligen Herausforderers.
Und die Einheit auf KG den Widerstand der Einheit und erst überschüssige Wunden werden dem Char dann zugeteilt.
Aber welches KG bzw. Widerstand hat eine nicht existente Einheit, wenn ein Einzelmodell herausgefordert wird (sicher nicht den Wert, des in der Herausforderung gebundenen Charakters).
Ganz ehrlich, GW hätte besser Wiederholungswürfe und bestenfalls ein Overkill Ergebnis gelassen wie es auch bei Fantasy der Fall war.
Weil die geführte Argumentation mit den Regeln der aktuellen Edition, ferab jeglicher Kämpferehre befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts mit Kämpferehre zu tun, wenn ein SM Seargent sich mit einem Blutdämon prügelt, während die anderen SMs daneben stehen und zuschauen.

Dann forderst du als Sergeant den Blutdämon eben nicht heraus, und der Blutdämon wäre ziemlich blöd ne Herausforderung anzusagen, wenn er ohne Herausforderung eh schon mehr Modelle killen kann (und ein Truppenführer oft eh einen besseren Wert als die normalen Truppmitglieder hat).

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber welches KG bzw. Widerstand hat eine nicht existente Einheit, wenn ein Einzelmodell herausgefordert wird (sicher nicht den Wert, des in der Herausforderung gebundenen Charakters).
Doch, genau dessen Werte werden hierfür verwendet.

Ganz ehrlich, GW hätte besser Wiederholungswürfe und bestenfalls ein Overkill Ergebnis gelassen wie es auch bei Fantasy der Fall war.
Weil die geführte Argumentation mit den Regeln der aktuellen Edition, ferab jeglicher Kämpferehre befindet.
Stimme ich zu, haben sie aber nicht. 😉

Dann forderst du als Sergeant den Blutdämon eben nicht heraus, und der Blutdämon wäre ziemlich blöd ne Herausforderung anzusagen, wenn er ohne Herausforderung eh schon mehr Modelle killen kann (und ein Truppenführer oft eh einen besseren Wert als die normalen Truppmitglieder hat).
In den aktuellen Regeln ist es für den Blutdämon sowieso egal, da er weitere Wunden auch auf den restlichen Trupp verteilt. So oder so schaltet er mit seinen Attacken die selbe Anzahl an Gegnern aus.

In den aktuellen Regeln ist es für den Blutdämon sowieso egal, da er weitere Wunden auch auf den restlichen Trupp verteilt. So oder so schaltet er mit seinen Attacken die selbe Anzahl an Gegnern aus.
Nicht zwingend...z.B. haben diverse Eldar-Exarchen in Herausforderungen `nen 3++...das kann den eingehenden Schaden erheblich reduzieren.

Der Blutdämon wäre sogar ziemlich blöde wenn er KEINE Herausforderung ausspricht, zumindest wenn er angreift. Denn dann ist er in der gegnerischen Schussphase noch im Nahkampf gebunden, kann also nicht beschossen werden.
Der Plan war dann zumindest in der 6. Edi ... Charg --> Herausforderung, Exarch oder Sergant töten, Truppen doof zuschauen lassen --> in der Gegnerphase nicht beschossen werden können und dann in der Gegnernahkampfphase den Trupp verhauen damit man dann in seiner eigenen Runde ganz gemütlich wieder chargen kann 😎

Das geht nun in der 7. Edi nicht mehr, zumindest wenn alle Verwundungen immer irgendwo zugeteilt werden.

Hei.
Kann mir jemand mal die Psikraft Ausbruch genau erklären. Meine Grey Kniights haben reinigende Flamme. Die macht 2 W6 Treffer der S.. und DS...
Getroffen wird im Umkreis von 9 Zoll jede Einheit auch FMC. Sagen wir es stehen 3 Einheiten in 9 Zoll . zb. 9 Termaganten, ein fliegender Tyrann und dahinter 2 Carnis.

Ich erwürfele für die Anzahl de Treffer 9. Bekommt jetzt jede Einheit 9 Treffer oder werden die von den Termas aufgeraucht und die MC gehen leer aus. War mir nicht ganz klar.
Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Spiel bin ich im dt Regelbuch über "sprinten" gestolpert: Ich habe nirgends lesen können, dass "sprinten" das Rennen UND anreifen erlaubt. "sprinten" gibt nur noch Wiederholungswürfel. Ist das richtig? Oder habe ich da etwas übersehen?

Zweite Frage: Panzer können sich in der Bewegungsphase bis zu 12" bewegen und dann noch mal 6" in der Schussphase. Ist das richtig?