Danke GG.
Dann können bikes, MoK und läufer also jetzt auch nach oben klettern 🙂
Dann können bikes, MoK und läufer also jetzt auch nach oben klettern 🙂
Ohne jetzt Bücher zu wälzen mal eine Vermutung meinerseits: Die Stelle im GG-FAQ ist veraltet und bezieht sich auf die 6. Edition, in der Befestigungen einen 3+-wurf gegeben haben.Hallo GG und und weitere Regelkenner,
Bei Lesen des GG FAQ ist mir aufgefallen, dass dort festgehalten ist, dass Gebäude dahinterstehenden (zumindest 25% verdeckten Modellen) einen 3+ Deckungswurf gewähren. Es bezieht sich hier ua. auf GRB S 37. Nach Durchsicht der einschlägigen Stellen im GRB und auch in Stronghold Assault konnte ich keinen Hinweis auf eine derartige Regel finden.
Könntet Ihr mir hier weiterhelfen? Danke!
Stellen:
FC.1 Eine intakte Gebäude-Befestigung gewährt einen 3+ Deckungswurf gemäß den normalen Deckungsregeln (...)
sowie FC.6, FC.7, FC.8, FC.9, die sich überwiegend auf RB S.37 linke Spalte beziehen.
RAW gibt eine Befestigung dahinter befindlichen Modellen nur den normalen 5+ Deckungswurf, weil kein anderer Deckungswurf-Wert angegeben ist. :-( Das würde bedeuten, eine intakte Befestigung gibt einen schlechteren Deckungswurf als eine zerstörte Befestigung. ;-) Denn eine zerstörte Befestigung wird zu einer 4+ Deckungswurf-Ruine. Und weil es eben keinen festgelegten Deckungswurf-Wert für eine intakte Befestigung gibt, habe ich diese regeltechnische Lehrstelle mit 3+ gefüllt. 🙂
Kannst mir auch immer ruhig direkt ne PN schicken, wenn's um das T3-FAQ geht. Ich werde das in der nächsten Aktualisierung deutlich machen, wo es sich um Regelbestätigungen handelt, wo um Klarstellungen und wo um Änderungen.
Gruß
General Grundmann