7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo, @Zekatar: vielen Dank für die schnelle Reaktion. Allerdings helfen mir Deine Antworten leider nicht weiter.

@ 1.: Ich weiß, dass es keine Etagen mehr gibt - Ruinen gibt es nicht mehr im Regelwerk. Heißt das jetzt also, ALLES (egal auf welcher Etage) was sich z.B. unter einer Flammenschablone (z.B. Höllendrache) befindet ist getroffen?
@2.: Ich benötige also keine extra Zoll um "virtuell" auf die nächste Ebene zu kommen? (z.B. 3 Zoll beim ersten Obergeschoss). Ist das so?
@3.: Bei Sperrfeuerwaffen steht nichts dazu. Die Antwort lautet also: NEIN, kein Niederhalten?
@4.: Klären ist gut, wissen ist besser. Gibt es dazu irgend eine offizielle Stellungnahme?

Vielen Dank & Gruß, Den Havoc

1. Wie funktioniert der Schablonen-Beschuss einer Einheit in einer mehrstöckigen Ruine? Muss ich mich immer noch für eine Etage entscheiden, oder wird alles unter der Schablone getroffen?
2. Wie funktioniert der NK-Angriff auf eine Einheit, die oben in einer Ruine steht - muss man nur darunter laufen, oder müsste mann noch genug Bewegungsreichweite übrig haben um ggf. die Etage hochklettern zu können?
3. Verursachen Sperrfeuerwaffen immernoch Niederhalten?
4. Kann eine Einheit, die mehrere Psioniker enthält mehrfach die selbe Psikraft wirken? Z.B. ein Trupp, dem sich 2 unabhängige Charaktermodelle angeschlossen haben, die beide die selben Psikräfte beherrschen. An und für sich gilt es ja als eine Einheit und laut Regelwerk darf eine Einheit die selbe Psikraft nur einmal pro Zug freisetzen.

Da ich nur ein englisches Regelwerk habe, würden Dir Seitenzahlen vermutlich nix bringen, darum verzichte ich darauf. ;-)

1. Bei runden Schablonen wird grundsätzlich ALLES unter der Schablone getroffen. Du musst jetzt zusätzlich noch an Sperrfeuer denken.

Bei normalem Flammenschablonen können NUR die Modelle als Verlust entfernt, die der Schütze auch sieht.

2. Du musst mit deiner erwürfelten Chargereichweite wenigstens EIN (1) Modell in Basekontakt kriegen können, darum eventuell auch 3" hoch rechnen. Drunterlaufen reicht nicht um den Nahkampf einzuleiten.

3. Pinning ist weggefallen, nicht nur bei Sperrfeuerwaffen sondern auch bei Scharfschützengewehren.

4. Strittig, es gibt keine offizielle Klarstellung. Aber es gibt die Mehrheitsmeinung, wonach jeder Psioniker im Sinne dieser Regel für sich als selbstständige Einheit angesehen wird und diese Beschränkung darum so zu verstehen ist, dass jeder Psioniker für sich eben jede Psikraft nur EIN (1) Mal zu wirken versuchen darf und nicht mehrmals.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf man einen herold des tzeentch einer gruppe thousand sons anschließen? ich verstehe den regeltext so, dass sich einer gruppe mit dämonischer instabilität nur modelle die diese sonderregel auch haben anschließen dürfen. da steht ja nichts dass ein modell mit dieser sonderregel sich keiner einheit anschließen darf. gabs da eine klärende errata oder bin ich völlig falsch gewickelt?

S. 75: Wenn ein Fahrzeug einen Volltreffer bekommt, dann verliert es einen Hüllenpunkt und muss zusätzlich auf der Tabelle würfeln.
Auf der nächsten Seite steht, dass ein Fahrzeug bei Volltreffern keine Hüllenpunkte verliert ("Vehicle Dmg Results and Hullpoints"). Ist mein Englisch eingerostet, oder ist das einfach quatsch?
Das liegt an deinem Englisch 🙂 In dem Absatz geht es um Schadenseffekte (geschüttelt, betäubt, lahmgelegt, usw.) die das Fahrzeug aufgrund irgendwelcher Sonderregeln erleidet. Wenn da nix ausdrücklich dabei steht, verliert das Fahrzeug durch den Effekt keinen Hull Point (sondern ist z.B. einfach nur durchgeschüttelt).

Bei rinem Volltreffer verliert man einen Hull Point.

Edit: Huch wo hab ich mich denn da jetzt verklickt? Ups ...

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, Explosivschablonen können nur töten, was der Schütze sehen kann? Da ist wohl was schwer an mir vorbeigegangen. Nach meinem Kenntnisstand wird die Sichtlinie zwar zum Anvisieren gebraucht, ist danach aber höchstens noch zur Bestimmung von etwaigen Deckungswürfen relevant. Was ist denn mit folgendem Satz?

RB S. 158:

"[...] Remember that any Wounds inflicted by weapons with the blast special rule must be allocated to the closest model in the target unit even if it is out of sight of any models from the attacking unit."

Das ist schon möglich das der Lord mit der Waffe auf 2+ trifft im Nahkampf, Mephiston kann das ja auch durch seinen lähmenden Blick in einer Herrausforderung.

Und vielicht ist gemeint er trifft auf 2+, aber der Präzise Hieb kommt trotzdem weiter nur bei ner 6 beim treffer wurf.
Bei FnP ist ja angegeben das auc andere Würfelwürfe möglich sein, beim Präzisen hieb/schuss steht ja klar in den Regel das nur auf ner 6.

Ich hoffe das macht sinn

Sorry für das Ausbuddeln der alten "Diskussion". Ich habe die gedruckte Variante, da steht auch nur "Executioner" genau wie in der iPad-Variante. Das "Executioner (2+)" ist also ein Fehler im eBook!

Fragen aus dem letzten Spiel:

1. Vergelter Waffenbatterie: Wo finde ich eine Angabe, wieviel Rumpfpunkte eine Vergelter Waffenbatterie hat? Ich finde weder eine Transportkapazität noch Gebäudegröße, so dass ich anhand des RBs die Rumpfpunkte bestimmen kann... noch auf dem Datenblatt selbst.

2. Ordensfähigkeit der Iron Hands (Verletzungen ignorieren 6+): Gilt diese Fähigkeit auch für Waffenstellungen mit Wounds.

3. Deckung: Wo finde ich im RB die Angabe, welchen DeW ein Modell IM Wald hat (und früher gabs den Bonus von +2 beim in Deckung gehen im Wald/Geländezone - gibts das nicht mehr oder find ichs nicht?)?

4. Ausweichmanöver: Eine Einheit Bikes greift an. Der Gegner sagt Abwehrfeuer gegen die Bikes an. Dürfen die Bikes Ausweichmanöver auch gegen Abwehrfeuer einsetzen?

Danke im vorraus!

Sorry für das Ausbuddeln der alten "Diskussion". Ich habe die gedruckte Variante, da steht auch nur "Executioner" genau wie in der iPad-Variante. Das "Executioner (2+)" ist also ein Fehler im eBook!

Scheint wohl so zusein, wobei ich mich frage ob es für die eBook variante ein update gab.
Wenn in der mehr heit der Publikation das 2+ fehlt kann man da wohl von ausgehen das es so sein soll.

Es ist schon krass, dass GW inzwischen nicht mal mehr verschiedene Übersetzungen braucht, um Chaos zu erzeugen. Sie haben schon in nur einer (1) Sprache inhaltliche Unterschiede je nach Veröffentlichungsmedium. Spitze!

Gruß
General Grundmann

Ist doch sonst langweilig 😉

Hallo hab da als Marines-Anfänger ein paar Fragen zu den Transportfahrzeugen (Blood Angels ist meine Armee)

1. Kann ich ein Transportfahrzeug für X dazukaufen aber beim Spielstart Einheit Y darin einsteigen lassen?
1.1 Kann ich z.B. für einen 5er Trupp Marines ein Rhino kaufen und dann bei Spielbeginn einen weiteren 5er Trupp einsteigen lassen?

2. Kann ich Fahrzeuge dazukaufen und diese dann einfach leer "fahren" lassen?

vielen Dank für die Antworten =)

Hallo hab da als Marines-Anfänger ein paar Fragen zu den Transportfahrzeugen (Blood Angels ist meine Armee)

1. Kann ich ein Transportfahrzeug für X dazukaufen aber beim Spielstart Einheit Y darin einsteigen lassen?
1.1 Kann ich z.B. für einen 5er Trupp Marines ein Rhino kaufen und dann bei Spielbeginn einen weiteren 5er Trupp einsteigen lassen?

2. Kann ich Fahrzeuge dazukaufen und diese dann einfach leer "fahren" lassen?

vielen Dank für die Antworten =)
1. Nein, nur während des Spiels. Das findet sich unter "Angeschlossene Transportfahrzeuge". Wenn du ein Fahrzeug blanko kaufst, dann kannst du aber einsteigen lassen, was immer du spontan willst.

1.1 Nein. Bei normalen Transportern eine Einheit, egal ob sie das Fahrzeug voll macht oder nicht. Ausnahme bildet davon nur die Regel von Kampftrupps von Space Marines und natürlich auf gewisse Weise UCM.

2. Ja.