7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kann mir da keiner helfen?

Ich versuche das nochmal weiter zu beschreiben:
1. Wenn ich mir eine Aegis mit Flak kaufe und ich positioniere dahinter einen Trupp SM können Diese die Flak in meiner Schussphase bedienen. Jetzt stehe ich in der gegnerischen Schussphase immer noch an MEINER Flak mit meinem Trupp SM, jedoch schafft es der gegnerische SM Spieler sich in Kontakt mit meiner Flak zu bringen. Darf er die Flak bedienen und gegen mich verwenden?

2.Konnte ich klären durch Stronghold assault ;-)

Brauchst kein SA dafür, die Regeln sind die gGeichen wie im Grundregelwerk. Und ja, der Gegner darf die Flak verwenden. Du mußt Deine Dosen halt so positionieren, daß das nicht ohne Assault geht.

Wenn es mit Necrons zu tun hat, dann kenne ich diese Idee wahrscheinlich schon. ;-) Gruß General Grundmann
nee, der orkimedes hat zu mich gesprochen - da blechköppe wissen ja gar nix von gork. auch nix von mork, vermute ich mal. aba wennde nen schlaues git bist schick ma necron-idee per pn - krichste vielleicht auch gorkigen plan gesacht 😉

@sensibelchen: danke und seh ich auch so, im moment sind necron-überlegungen zeitverschwendung (bibber) 🙂

@forumteilnehmer / on "artillery-mob"-topic: nach überprüfung der regellage* komme ich zum ergebnis, dass im beschuss dann auch feel no pain funktioniert, wenn bspw. eine str. 4 waffe einen grot (widerstand eigentlich 2 aber im beschuss 7) niederstreckt. gibt es dazu widerspruch?

danke und gruß, s1ck

*) "any wound allocated to a model has the instant death special rule if the strength value of that attack is at least double the toughness (AFTER MODIFIERS) of that model."

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Paar Schuhe. Die Regelpassage bezieht sich auf eine Änderung des Widerstandes (z.B Mal des Nurgle).
Bei Artillerie wundest du nur gegen Widerstand 7, für ID wird nach dem "echten" Widerstand des Modells geguvkt6(z.B 4 von nem Mek). Bei einer Wunde mit S8 würde er also sofort ausgeschaltet.

PS: Dran denken, dass eine Einheit mit dem Typ Artillerie niemals einen Angriff ansagen kann. Also keinen Waaaghboss nehmen 😉

Eine Frage zu Renegades & Heretics aus Imperial Armour 13:

Kann ich eine Demagogue Devotion für einen Arch-Demagogue in einem Alliierten Kontingent nehmen. Wenn ja, ist er dann der Warlord?

Das Problem: Lt Regelbuch kann der Warlord nicht aus einem Alliierten Kontingent kommen.
Dagegen IA13, s.152: "a Demagogue that has been upgraded with one of the below options [Demagogue Devotions] will always be your warlord"

Wir haben es hier aber mit veralteten Grundregeln zu tun, die sich einfach mit neuen Sachen beißen. Ich würde dem aktuellen Regelsatz den Vorzug geben und damit dürfte er nicht der Kriegsherr sein. (Oder man macht halt einfach ein zweites kombiniertes auf, beißt in den sauren Apfel was Punkte angeht und umgeht damit das Problem ganz einfach).

Gemischter Widerstand ist KEIN Modifier! :-( Ein Bike ist ein Modifier, der gibt +1. 🙂 Gemischter Widerstand gab das nie her und gibt´s auch jetzt nicht her. ;-)

hmm, ich würde mal behaupten, die gretchin haben auch keinen widerstand 7 wegen mixed toughness sondern haben fixed value 7?

enstprechend mein standpunkt: bei beschuss ist der widerstand "in allen belangen" der der gun, also 7.

UND

ob eine wunde, die id regel hat, entscheidet sich beim wound-wurf bzw. bei dem dafür nötigen vergleich strength versus toughness.

da hier aber recht selten die meinungen geändert werden, spiel ich das mal nach "eurer" interpretation durch: dann müsste ich die guns nach vorne packen und wenn bspw. 2 guns (mit 4 wounds zusammen) vorne sind und ich 6 verwundungen habe erstmal 4 fnp-tests machen und wenn dann noch eine gun steht, kann ich die beiden letzten auch fnp-testen. macht es komplizierter aber ist natürlich machbar...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich würde mal behaupten, die gretchin haben auch keinen widerstand 7 wegen mixed toughness sondern haben fixed value 7?
Sie haben keinen Widerstand 7, sie verwenden ihn nur um Beschuss zu widerstehen. Das ist wie der Unterschied zwischen "hat Defensivgranaten" und "zählt, wenn angegriffen, als mit Defensivgranaten ausgerüstet". Bei Zweiterem darf man nichts werfen, obwohl in gewissen Situationen kein Unterschied besteht.

Wir haben es hier aber mit veralteten Grundregeln zu tun, die sich einfach mit neuen Sachen beißen. Ich würde dem aktuellen Regelsatz den Vorzug geben und damit dürfte er nicht der Kriegsherr sein. (Oder man macht halt einfach ein zweites kombiniertes auf, beißt in den sauren Apfel was Punkte angeht und umgeht damit das Problem ganz einfach).
Ist der IA13 nicht sogar recht neu oder werf ich was durcheinander?