7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
2 kurze Fragen:
Gelten Einheiten die nur nach Bewegung einen Bonus auf den Decker bekommen nach dem Aufstellen als " im vorigen Zug bewegt". Es gab ja keinen vorigen Zug, aber irgendwie müssen die Einheiten ja aufs Feld gekommen sein?
2. Frage. Escalation: wenn ein Fahrzeug durch einen TK Treffer auf die 6 rausgekommen wird, dürfen die Insassen dann wie nach dem Ergebnis " Explosion aussteigen und bekommen entsprechend Regelbuch Wunden ab, oder sind sie mit zerstört?
Vielen Dank für die Antworten.

Reservewurfmodifikation.

Kann sich eine Armee während des Spiels verkleinern?
Der Bonus des Schwarmherrschers gilt solange er am Leben ist und wirkt somit sogar aus der Reserve heraus, falls ich mich nicht irre.
Der Bonus des Eldar Autarchen aber gilt solange er Teil der Armee ist.
Wenn dieser Autarch stirbt, hört er dann auf Teil der Armee zu sein? :dry:

Gestern gespielt, zwei Fragen zu Tau Abwehrfeuer (ich mag nicht ins Tau-Forum, verzeiht 😉 ):

Tau-Abwehrfeuer I: Ich sage einen Angriff auf eine Einheit meines Tau-Gegners an. Muss er sich jetzt entscheiden / ansagen, welche Einheiten alles auf meine angreifende Einheit Abwehrfeuer geben wollen? Oder kann er eine nach der anderen aktivieren um Overkill zu verhindern?

Mein Gegner und ich gingen davon aus, dass man sich zum Zeitpunkt der Angriffsansage mit allen potenziellen Einheiten entscheiden muss - muss man ja beim normalen Abwehrfeuer auch. Ich hab es aber auf Turnieren auch schon anders erzählt bekommen.

Tau-Abwehrfeuer II: Tau Einheit, "falling back" - darf die ebenfalls Abwehrfeuer geben im Rahmen der Tau-Sonderregel. Also wenn eine andere Einheit in 6" angegriffen wird?

Danke Euch, s1ck

Ein komplexeres Problem bei Nahkämpfen / Challenges

Nehmen wir an ein Truppe taktische Terminatoren (4 mit E-Faust und Sergeant (S) mit E-Schwert) kämpfen gegen einen trupp Orkboys und ihrem angeschlossenen Waaaghboss in Megarüstung (2+)

Jetzt ist es ja legitim vorm Waaghboss (W) eine Reihe Orks hinzustellen damit dieser selber nicht angegriffen werden kann durch die Termis, aber von hinten alle Termis schön mit seiner Kralle kaputtknackt.

bspw. so: Anhang anzeigen 244938

A) Könnte man als SM Spieler nun den Waaghboss herausfordern, und dieser müsste dann herankommen bzw. mit einem Ork der in basecontact mit dem Sergeant ist tauschen. Korrekt soweit?

B) Der Sergeant hat wegen seines E-Schwertes natürlich kaum eine Chance, aber nun ist der Ork Waaghboss ganz vorne und die E-Faust Termis können nach dem Ableben des Sergeant auf den Waaaghboss hauen.

Würde das so funktionieren? Oder gäbe es Möglichkeiten für den Ork das zu verhindern? Look out Sir 2+ würde dann zwar immernoch gehen, aber zumindest hätte man als SM eine chance.. 😉

A) Ja, das geht...
B) Da der Waaghboss der Einheit angeschlossen sein muss, damit A funktioniert, besteht immer noch die Chance, dass einige Orkse in Basekontakt überlebt haben... dein Gegenspieler kann also immer noch frei die Wunden nach RB auf die Orkse in Basekontakt verteilen, natürlich aber nicht wie in der 5. sondern so wie es seit der 6. durchgeführt wird, wenn dann der Waaghboss das einzige Modell in Basekontakt ist, kann dein Gegenspieler immer noch Achtung Sir durchführen...

Ajo das ist mir schon bewusst, aber ab und an wird man eben in eine solche Situation gezwungen... :happy: in dem Fall saßen die Orks in einem Kampfpanzer den ich nicht klein kriegte und ich musste mit den Termis zum knacken ran.
Und ein SM Termi Sergeant kann keine Faust kriegen... leider.

In dem Spiel musste am Ende der Cybot ran, der hat den Waaghboss dann kurzerhand zur Seite geschleudert mit seine ST10 Faust. 😀

Gestern gespielt, zwei Fragen zu Tau Abwehrfeuer (ich mag nicht ins Tau-Forum, verzeiht 😉 ):

Tau-Abwehrfeuer I: Ich sage einen Angriff auf eine Einheit meines Tau-Gegners an. Muss er sich jetzt entscheiden / ansagen, welche Einheiten alles auf meine angreifende Einheit Abwehrfeuer geben wollen? Oder kann er eine nach der anderen aktivieren um Overkill zu verhindern?

Mein Gegner und ich gingen davon aus, dass man sich zum Zeitpunkt der Angriffsansage mit allen potenziellen Einheiten entscheiden muss - muss man ja beim normalen Abwehrfeuer auch. Ich hab es aber auf Turnieren auch schon anders erzählt bekommen.

Tau-Abwehrfeuer II: Tau Einheit, "falling back" - darf die ebenfalls Abwehrfeuer geben im Rahmen der Tau-Sonderregel. Also wenn eine andere Einheit in 6" angegriffen wird?

Danke Euch, s1ck
Warum nicht? da geht die Frage nicht unter und man kann dir recht sicher helfen...

Tau modifizieren nur, wer Abwehrfeuer gibt, nicht wann das passiert.
Der Ablauf für Angriffe ist:
Ansagen
Abwehrfeuer (wenn gewünscht)
Reichweite ermitteln
Bewegen
Nächster Angriff

In Schritt 2 kann der Tau-Spieler also potenziell mehrere Einheiten benennen, muss das aber sofort tun, wenn die auf den jeweiligen Angreifer schießen sollen. (Und ja, eine Einheit darf auch dann Abwehrfeuer geben, wenn Verbündete angegriffen werden, die bereits gebunden sind).

Deine zweite Frage kurz gefasst: Ja, denn eine 'normale' Einheit auf der Flucht dürfte auch schießen, wenn sie angegriffen werden würde und genau so werden Einheiten mit Unterstützungsfeuer behandelt.

Kann ich nach dem Landen einer Landungskapsel noch
a) mit dem eingebauten Strumbolter (Schnellschüsse) und
b) mit dem aufgerüsteten Deathwind-Raketenwerfer (Schablonenwaffe) schießen?
Sehe ich es richtig zu a) "ja" (weil bewegt und deshalb nur Schnellschüsse zulässig), zu b) "nein" (weil mit Schablonenwaffen keine Schnellschüsse möglich)?

Danke für die Hilfe.