7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Man kann in Gruppen runterbrechen.

8 Modelle = 2x 4 Modelle, also würfeln W6 bei 1-3 Gruppe 1 bei 4-6 Gruppe 2, dann W6 Modell 1-4 bei 5 und 6 nochmal würfeln.
9 Modelle = 3x 3 Modlle, also 1-2, 3-4, 5-6, dann nochmal würfeln welches der drei.

So beliebig weiterzuführen. Doof bei 7, 11, 13 Modellen...

Alternativ nen W8, nen W10, nen W12 und nen W20 mitführen.

Frage : Fahrzeuge und Flieger haben ja alle einen gewissen Bereich in dem Sie schießen können, sei es 22,5 Grad rauf und runter, 45 Grad links und rechts oder was auch immer ... Wie sieht das denn bei Läufern und Waffen aus die an dem Arm eines Läufers montiert sind ? Diese können rauf und runter schießen wie sie möchtenSprich theorethisch 180 Grad runter also in den Boden oder aber 180 Grad rauf also in die Luft ?

Ja, so lange das Modell in Basekontakt war. Wunden müssen zuerst Modellen in Basekontakt zugewiesen werden und werden vom Spieler der zu verwundenen Modelle verteilt.

Erwähnenswert wäre außerdem noch, dass alle folgenden Wunden desselben Initiativeschrittes dem selben Modell zugeteilt werden müssen, bis es tot oder der Verwundungspool aufgebraucht ist.

Nahkampf:

Situation: 1 Seuchenmarine ist komplett umzingelt von einem Taktischen Trupp, es gibt keine nutzbaren Lücken am Base des Seuchenmarines.

Frage: Kann der Space Marine-Spieler den Seuchenmarine im Nahkampf mit einer weiteren Einheit versuchen anzugreifen? Wir haben in dem Spiel nein gesagt, da ja kein Basekontakt hergestellt wird.
Richtig, wenn kein Basekontakt mehr hergestellt werden kann, gibt es auch keinen weiteren Angriff.

Hallo, ich hab zwei Fragen:

#1: Wenn ich das richtig sehe, wird ein Fahrzeug, das durch Verlust des letztes Rumpfpunktes zerstört wird, doch nicht entfernt, sondern zu schwierigem Gelände.
Gibt es im Falle eine Transportfahrzeuges, aus dem die Insassen dann ja aussteigen müssen, etwas, dass sie daran hindert "in das schwierige Glände", also zum Beispiel aufs Dach das Fahrzeugs auszusteigen?

#2: "Aura"Fähigkeiten: Wie verhält es sich mit Fähigkeiten wie zum Beispiel "Schwarzer Kreuzfahrer" von Abaddon ("Der Kriegsherr und alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um ihn haben die Sonderregel Erzfeind (Space Marnes), wenn das Modell in einem Transportfahrzeug sitzt? Ich habe bisher immer gehört, dass es dann das Transportfahrzeug selbst betrifft und von den Kanten des Fahrzeugs die 12 Zoll gemessen werden, aber auch, dass es ähnlich lautende Fähigkeiten gibt, bei denen das nicht so funktioniert, zum Beispiel die Rettungswurfblase der Dark Angels.

Hallo, ich hab zwei Fragen: #1: Wenn ich das richtig sehe, wird ein Fahrzeug, das durch Verlust des letztes Rumpfpunktes zerstört wird, doch nicht entfernt, sondern zu schwierigem Gelände. Gibt es im Falle eine Transportfahrzeuges, aus dem die Insassen dann ja aussteigen müssen, etwas, dass sie daran hindert "in das schwierige Glände", also zum Beispiel aufs Dach das Fahrzeugs auszusteigen?.
ja, die reihenfolge. erst kommt der immediate disembark, dann erst wir das fahrzeug zum wrack und verwandelt sich von unpassierbar in schwieriges gelaende. also umstellen und zum wrack streifen, damit die insassen vernichtet werden funktioniert auch in der 7ten ganz wunderbar 🙂

Hallo, ich hab zwei Fragen:

#2: "Aura"Fähigkeiten: Wie verhält es sich mit Fähigkeiten wie zum Beispiel "Schwarzer Kreuzfahrer" von Abaddon ("Der Kriegsherr und alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll um ihn haben die Sonderregel Erzfeind (Space Marnes), wenn das Modell in einem Transportfahrzeug sitzt? Ich habe bisher immer gehört, dass es dann das Transportfahrzeug selbst betrifft und von den Kanten des Fahrzeugs die 12 Zoll gemessen werden, aber auch, dass es ähnlich lautende Fähigkeiten gibt, bei denen das nicht so funktioniert, zum Beispiel die Rettungswurfblase der Dark Angels.

Auren funktionieren mittlerweile aus Fahrzeugen raus und werden dadurch vom Rumpf des Fz'es aus gemessen. Das Kraftfeld der Dark Angels wurde erratiert und wirkt deshalb nichtmehr so 🙂

Ja, inzwischen glaube ich, dass diese Antwort so ganz allgemein formuliert eventuell nicht ganz richtig ist. ;-) Man sollte, nur meiner Meinung nach, zwischen Einheiten-Effekten und Modell-Effekten unterscheiden. 🙂 Und es sollte gerade bei Effekten, die von Modellen ausgehen, ausdrücklich dabei stehen, ob und wie sie aus Fahrzeugen heraus wirken. Wenn diese Effekte das ausdrücklich tun, dann misst man vom und zum Rumpf des Fahrzeugs.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Frage : Fahrzeuge und Flieger haben ja alle einen gewissen Bereich in dem Sie schießen können, sei es 22,5 Grad rauf und runter, 45 Grad links und rechts oder was auch immer ... Wie sieht das denn bei Läufern und Waffen aus die an dem Arm eines Läufers montiert sind ? Diese können rauf und runter schießen wie sie möchtenSprich theorethisch 180 Grad runter also in den Boden oder aber 180 Grad rauf also in die Luft ?

Richtig, diese 22,5 Grad nach oben, unten, links und rechts sind der Grundfall für rumpfmontierte Waffen. Wenn die Waffe eben deutlich beweglicher ist, dann kann man natürlich den besseren Feuerwinkel komplett nutzen. Wie zum Beispiel bei einem Cybot.

Gruß
General Grundmann

Ja, inzwischen glaube ich, dass diese Antwort so ganz allgemein formuliert eventuell nicht ganz richtig ist. ;-) Man sollte, nur meiner Meinung nach, zwischen Einheiten-Effekten und Modell-Effekten unterscheiden. 🙂 Und es sollte gerade bei Effekten, die von Modellen ausgehen, ausdrücklich dabei stehen, ob und wie sie aus Fahrzeugen heraus wirken. Wenn diese Effekte das ausdrücklich tun, dann misst man vom und zum Rumpf des Fahrzeugs.

Gruß
General Grundmann
[...]
Gruß
General Grundmann
Mal eine Frage dazu. Wäre es denn ein Unterschied, wenn Abaddon nicht mit einem Trupp dabei sondern alleine im Fahrzeug sitzt? Was ich meine ist, ist sein Status dann eher ein Modell oder eine Einheit (aus einem Modell), auch und speziell in Bezug auf z.B. oben beschriebene Effekte (jetzt allgemein gesehen)?

Meiner Meinung nach ist sein Status Modell vorherrschend. 🙂 Einheiten halten Objekte, darum wirkt das aus Fahrzeugen und Gebäuden heraus. Es gibt verschiedene Gegenstände für Modelle, wo ausdrücklich dabei steht, dass sie aus Fahrzeugen heraus wirken. Wir brauchen das aber hier im KFKA-Thread nicht weiter ausführen, ich arbeite bereits an einer Langfassung für einen eigenen Thread zu dem Thema. ;-)

Gruß
General Grundmann