7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@llb
Und was waren doch gleich deine Belege dafür, dass wir den kompletten Template-Regeltext ignorieren? ;-)

Zwei sich, deiner Meinung nach, widersprechenden Regeln sind das nicht. Sie sagen unterschiedliche Dinge, aber die können komplementär angewandt werden. 🙂

Du denkst anscheinend ein ODER, ich hingegen ein UND. :-( Wenn ein UND problemfrei angewandt werden kann, dann kommen wir zu gar keinem ODER.

Gruß
General Grundmann

Oh. Eine überzeichnete Darstellung meiner Meinung. Wie... - unerwartet. 🙄

Ihr habt sicher Recht.
Des Spaßes halber solltest du dennoch nachrechnen, was passiert wenn du die beiden Regeln und-verknüpfst und die Schnittmenge der Punkte bestimmst, auf die du die Schablone dann legen darfst. Vllt fällt dabei etwas auf.

Hi,

kann ich Modelle/Einheiten angreifen, wenn ich das angreifende Modell aber nicht physisch in Base Kontakt plazieren kann, aber die Distanz kleiner ist, als die gewürfelte Angriffsreichweite? Z.B. aufgrund von verschiedenen Ebenen usw. oder aufgrund von Gelände?
Eine Einheit steht also auf irgendeiner Plattform oder Gebäude in ca 6 Zoll Höhe. Hoch kommt man über Leitern usw.
Die andere Einheit würfelt nun ne 12 und ist quasi unten am Gebäude. Darf ich die Einheit nun angreifen, obwohl ich die Modelle nicht mehr oben drauf bekomme, weil die Einheit oben z.B. die komplette Ebene einnimmt? Sprich kann ich so eine Einheit quasi immun gegen Nahkampfangriffe machen?
Im Regelbuch steht da leider nichts vernünftiges... zumindest finde ich da nichts hilfreiches....

Multiple Barrages

SRC.2 Multiple Barrages und Wiederholungswürfe: Sowohl der erste Peilschuss als auch danach sämtliche weitere Schablonenplatzierungswürfe können wiederholt werden, wenn die schießende Einheit grundsätzlich über irgendeine Art von "Trefferwürfe wiederholen" verfügt. [Änderung]

Wie sieht das bei Mek Gun Schleuder Batterie aus?
Ich hab nen Munigrot an der ersten von 4 Schleudaz stehen. Er würfelt keinen"Hit" ich benutze jetzt den Munigrot. Und darf jetzt die folgenden Schablonen Abweicher auch alle neu werfen?!

wenn die schießende Einheit grundsätzlich über irgendeine Art

Find ich ja ein bisschen Schwammig die Aussage. Da ich das für einen Munigrot echt nich so sehe.
Wenn man jetzt Synchro oder Leitenden Geist hat dann okay.

@GG: Sry das ich wieder damit Anfange 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@Erzfeind
Natürlich bereits bedacht. ;-) Und zu finden genau dort, wo dieser Einzelfall hingehört. 🙂

ORK.3 Wenn ein (1) Ammo Runt aktiv "verbraucht" worden ist um einen "Gets hot"-Wurf zu wiederholen, dann kann im direkten Anschluss daran auch ein (1) fehlgeschlagener Trefferwurf wiederholt werden ODER ein (1) kompletter Schablonenabweichungswurf. Ansonsten gilt, dass man für jeweils einen (1) Ammo Runt einen (1) fehlgeschlagenen Trefferwurf ODER einen (1) kompletten Schablonenabweichungswurf wiederholen kann.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus habe neulich erst mit wieder 40k angefangen nach einer langen Pause. Habe das letzte mal aktiv in der 4.Edition gespielt und ein paar in der 5. Edition.

Na also habe 2 kurze Fragen.

1. Dürfen Schnellfeuerwaffen nach der Bewegung wirklich noch ein Schuss auf maximal Reichweite einsetzen?
2. Wie genau funktioniert das Nachrücken im Nahkampf genau? Darf die Nachrücken bewegung jedes mal durchführen bevor ich mit dem attackieren beginne? Also sprich auch in der ersten Nahkampfphase?

Gruß Tim

Servus habe neulich erst mit wieder 40k angefangen nach einer langen Pause. Habe das letzte mal aktiv in der 4.Edition gespielt und ein paar in der 5. Edition. Na also habe 2 kurze Fragen. 1. Dürfen Schnellfeuerwaffen nach der Bewegung wirklich noch ein Schuss auf maximal Reichweite einsetzen? 2. Wie genau funktioniert das Nachrücken im Nahkampf genau? Darf die Nachrücken bewegung jedes mal durchführen bevor ich mit dem attackieren beginne? Also sprich auch in der ersten Nahkampfphase? Gruß Tim
ja und ja. willkommen zurück. zwei im detail: du faengst bei ini 10 an und gehst runter bis ini 1. alle modelle, die in dem jeweiligen inischritt dran sind MÜSSEN 3 zoll an den gegner ran und wenn möglich in basekontakt (modelle, die schon in basekontakt sind natürlich nicht).

@Erzfeind
Natürlich bereits bedacht. ;-) Und zu finden genau dort, wo dieser Einzelfall hingehört. 🙂

ORK.3 Wenn ein (1) Ammo Runt aktiv "verbraucht" worden ist um einen "Gets hot"-Wurf zu wiederholen, dann kann im direkten Anschluss daran auch ein (1) fehlgeschlagener Trefferwurf wiederholt werden ODER ein (1) kompletter Schablonenabweichungswurf. Ansonsten gilt, dass man für jeweils einen (1) Ammo Runt einen (1) fehlgeschlagenen Trefferwurf ODER einen (1) kompletten Schablonenabweichungswurf wiederholen kann.

Okay nach mehrmaligem lesen sehe ich nun das es 2 Sachverhalte beschreibt.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage.

Multiples Sperrfeuer: Heißt quasi ich feuer 4 Lobbas ab als wären sie 1 Lobba? Worauf ich hinaus will. Das Abfeuern der 4 Lobbas zählt im bezug auf Ammo Runt verbrauchen als 1 Trefferwurf?!
[Erste Lobba Richtschuss (2W6+Abweicher) + Zweite Lobba (Abweicher) + Dritte Lobba (Abweicher) + Vierte Lobba (Abeicher)] = 1 Ammo Runt ?! Das klingt irgendwie Surreal 😀

Da noch keiner geantwortet hat, nochmal zur Erinnerung 🙂

Hi,

kann ich Modelle/Einheiten angreifen, wenn ich das angreifende Modell aber nicht physisch in Base Kontakt plazieren kann, aber die Distanz kleiner ist, als die gewürfelte Angriffsreichweite? Z.B. aufgrund von verschiedenen Ebenen usw. oder aufgrund von Gelände?
Eine Einheit steht also auf irgendeiner Plattform oder Gebäude in ca 6 Zoll Höhe. Hoch kommt man über Leitern usw.
Die andere Einheit würfelt nun ne 12 und ist quasi unten am Gebäude. Darf ich die Einheit nun angreifen, obwohl ich die Modelle nicht mehr oben drauf bekomme, weil die Einheit oben z.B. die komplette Ebene einnimmt? Sprich kann ich so eine Einheit quasi immun gegen Nahkampfangriffe machen?
Im Regelbuch steht da leider nichts vernünftiges... zumindest finde ich da nichts hilfreiches....

Seh ich das eigentlich richtig das jedes Modell in einer Einheit sich total Individuell bewegt?! (Nahkampfbewegung ausgenommen)

Beispiel 1: Infanterist in Sprungtruppeneinheit. Laufen aus Gelände. Infannterist 2W6 und höchster Würfelwurf. Sprungtruppen 12"+Geländetest bei aktiven Sprungmodul? Die Springer hüpfen 12" der Infanterist bewegt sich nur die erwürfelte distanz.

Beispiel 2: Infanteristen. 4 von 10 bewegen sich durch eine Ruine. Die 4 werfen 2w6 und höchster Würfelwurf wird sich bewegt. Die andern 6 bewegen sich 6".