7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
So, Infiltrieren mal wieder 🙂
1. Situation: eine Einheit hat Infiltrieren, ein UCM nicht
2. ich hab bereits vernommen: man darf das UCM nicht an die Einheit anschließen vor Beginn des Spiels, weil es zuerst "deployed" werden muss und die Einheit dann später erst infiltriert, wenn es für das UCM bereits zu spät ist
3. Frage:
spricht irgendetwas dagegen:
- ich stelle das UCM normal auf - 24Zoll Abstand zum Gegner
- ich infiltriere die Einheit vorne hin mit 18Zoll Abstand und stelle das hintere Ende der Einheit in "unit coherency" zum UCM
- das UCM gilt ab da als angeschlossen an den Trupp
es erfüllt eigentlich alles was im RB gefordert ist (ich hab beide Einheiten passend "deployed" (in "unit coherency" zueinander) - es ist immernoch während dem "Deployment" - das UCM wird nicht weiter nach vorne geschummelt als es sowieso darf) und nirgends steht die Reihenfolge in der die Einheiten "deployed" werden müssen, nur, dass sie in "unit coherency" aufgestellt werden müssen damit sie das Spiel gemeinsam beginnen

Moin,
Unaufhaltsam (Relentless) überträgt sich meines Wissens nach nicht auf den Trupp, dies ginge nur bei Langsam und Entschlossen.

kurze Klarstellung hatte in einem recht aktuellen Battlerep 2 kleine Ungereimtheiten mitbekommen und wollte mich allg. absichern das ich es selbst korrekt spiele 😉

Und zwar:
1. Es wurde Abwehrfeuer durch Insassen eines Fahrzeugs gegeben welches Angegriffen wurde. -- Hätte gesagt das geht nicht, ist mir so zumindest neu.
2. Die Monströse Kreatur hat immer nur eine ihrere 2 Waffen im Abwehrfeuer benutzt. -- Habe immer beide benutzt, da das Modell auch in seiner Schussphase 2 benutzt.

Moin,
Unaufhaltsam (Relentless) überträgt sich meines Wissens nach nicht auf den Trupp, dies ginge nur bei Langsam und Entschlossen.

kurze Klarstellung hatte in einem recht aktuellen Battlerep 2 kleine Ungereimtheiten mitbekommen und wollte mich allg. absichern das ich es selbst korrekt spiele 😉

Und zwar:
1. Es wurde Abwehrfeuer durch Insassen eines Fahrzeugs gegeben welches Angegriffen wurde. -- Hätte gesagt das geht nicht, ist mir so zumindest neu.
2. Die Monströse Kreatur hat immer nur eine ihrere 2 Waffen im Abwehrfeuer benutzt. -- Habe immer beide benutzt, da das Modell auch in seiner Schussphase 2 benutzt.
1. Geht. Einfach nochmal alle relevanten Regelstellen prüfen.
2. Ist Auslegungssache. Da kommt es eben drauf an, wie vielen Regeln aus der Schussphase man folgt, um den Beschuss abzuhandeln. In meinem Umfeld werden auch immer alle Regeln wie in der Schussphase genutzt, andere bestehen darauf, dass Dinge, die ausdrücklich in der Schussphase gelten auch da bleiben sollen.

Kann eine Einheit die in der Schussphase ein Transportfahrzeug zerstört hat die ausgestiegenen Passagiere in der Nahkampfphase angreifen?
Es handelt sich ja eigentlich um 2 verschiedene Einheiten.

Gruß Oberst Ryza
Wird doch explizit im GRB erlaubt. Sollte sich gar nicht so schwer finden lassen.

Ich würde argumentieren
beschuss ist beschuss und monströse kreaturen können 2 ihrer waffen abfeuern
oder steht da 2 ihrer waffen in der schussphase?
Es steht tatsächlich da, dass eine monströse Kreatur eine zusätzliche Waffe in der Schlussphase abfeuern darf. In der Nahkampfphase des Gegners ist also nur eine Waffe erlaubt 🙂
Englisches RB S67 unten.

An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Assault Phase) (RB. S. 45)

A monstrous Creature can fire up two of their weapons each Shooting Phase (RB. S. 67)

Wichtig für die MC ist die Phase. Ja, Overwatch wird wie eine normale Schussattacke abgehandelt (Reichweite, Verluste entfernen, TLoS) aber in der Nahkampfphase.
Die Sonderregel erlaubt es MC genau in der Schussphase zwei ihrer Waffen abzufeuern. Die Bedingung ist die Phase und die ist für mich in der Nahkampfphase des Gegners nicht erfüllt.
Es ist keine pauschale Erlaubnis immer zwei Waffen abzufeuern, denn dann wäre der Teilsatz "each Shooting Phase" absolut überflüssig.