7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vielen Dank euch beiden.

Die Mission habe ich selbst geschrieben, es steht also noch nichts derartiges dazu bei.

Es geht in der Mission darum, seine Truppen über die gegnerische Spielfeldkante vom Spielfeld zu bekommen, dazu muss mindestens ein Modell des Trupps die Kante ereichen.

Wie würdet ihr das in diesem Fall denn handhaben?

Gruß Red

Ich würde es eventuell so lassen, dass man ohne Modelle auf dem Feld verliert. Dadurch entsteht ein lohnenswertes Risiko. Einerseits, gilt es das letzte Modell eines Trupps noch über die Kante zu bekommen, um den einen Siegpunkt zu holen, andererseits muss man natürlich auch aufpassen, dass man am Ende nicht ohne Modelle dasteht und dann trotz 20:0 verliert 😀

Du bist scho lustig 😀😀

Stellst der Allgemeinheit Fragen zu einer selbsterfundenen Mission 😀😀

Ich würde es so handhaben.

Siegesbedingung:
Spiel Länge variabel (Max. 7 Runden)
Das Spiel endet nach dem Spielzug indem einer der Spieler alle, zu dieser Zeit, seiner auf dem Spielfeld befindlichen Einheiten über die gegnerische Spielfeldkante bewegt hat.
Einheiten in (aktiver) Reserve gelten als Verluste.

D.h. der Spieler der den ersten Spielerzugs hat, hat keinen großen Vorteil. Jeder Spieler hat die gleiche Anzahl Spielerzüge.

Missionssonderregeln: Reserven, Nachtkampf, Tötet den Kriegsherr, Schockstörblase

Schockstörblase: Es ist nicht möglich näher als 12" zur Gegnerischen Spielfeldkante zu schocken. Landungskapseln bleiben bei 12" zur Kante einfach stehen.
Einheiten, die aus einer Kapsel in die 12" hinein aussteigen müssen einen schwierigen Geländestest und einen tötlichen Geländestest ablegen. Wobei in diesem Fall keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind und der Test bei 1 und 2 als nicht bestanden gilt.
Andere Einheiten erleiden Schocktruppenmissgeschick laut Regelbuch WH40K 7. Edition.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar/GG:
Nochmal zum Thrust-Move von Jet-Pack Infantry bei gemischten Einheiten.
Bei der Bewegung in der Bewegungsphase wird von Model gesprochen, in der Nahkampfphase ist aber von unit die Rede.
Was ist denn hier nicht eindeutig spezifiziert?
Es wird von einer Jet pack-unit gesprochen. Es gibt keine Jet pack-unit. Es gibt Einheiten, die Jet pack-modells enthalten, aber dadurch ändern sich ja nicht der Typ der Einheit. Das ist in meinen Augen einfach nur eine unglückliche Bezeichnung.

Natürlich gibt es Jet-Pack Units, RB S.66.
Bei der Bewegung ist dann die Rede von Models, beim Thrust-Move von Units.
Eine gemischte Einheit kann vieles sein, aber keine Jet-Pack unit.
Auch wenn du das unglücklich findest ist deine Interpretation einer mMn klaren Regel.
Göngige Spielpraxis ist es mEn auch nicht, keiner meiner Gegner hat nach Einsicht der Regellage das bisher so gespielt - ohne Diskussion.

Sehe ich anders, auch in der gängigen Spielpraxis meiner geringen aktuellen Turnierespiele. Jedes Broadside-Team mit Raketendrohnen wollte die Bewegung der Dronen nutzen.

Im Zweifelsfall kann man bei ICs auch noch immer schön mit RB Seite 166 argumentieren, wonach ein IC in jeder Hinsicht zu einem Teil der Jet Pack-Unit wird. Er ist zwar kein Jet-Pack unit Modell, aber Teil einer solchen Einheit. ;-)

Wenn Du damit nie Probleme hattest, dann freut mich das. 🙂

Wir haben das Problem aber immer bei *gemischten* Einheiten und Zusatzbewegungen, die sich auf Einheiten und nicht Modelle beziehen. :-(

Darum habe ich das im T³-FAQ so geklärt:

MPC.2 Bei besonderen (zusätzlichen) Bewegungen wie zum Beispiel Run, Boost, Thrust Move und/oder (Dark) Eldar Jetbike Assault Phase Move wird MODELLWEISE gemäß der Unit Types Regeln von RB S. 62-71 entschieden, welches Modell genau was machen kann. Bei modellweise gemischten Unit Types Einheiten, egal ob von sich aus gemischt und/oder mit angeschlossenem👎 UCM(s), kann es damit zu modellweise verschiedenen besonderen (zusätzlichen) Bewegungen kommen. Diese modellweise Regelung gilt ausdrücklich NUR für besondere (zusätzliche) Bewegungen, NICHT für andere Aktions-Kombinationen, wie zum Beispiel ein (1) Modell rennt bzw. boostet und die anderen Modelle des Trupps schießen. [Klarstellung]

Gruß
General Grundmann

Im Zweifelsfall kann man bei ICs auch noch immer schön mit RB Seite 166 argumentieren, wonach ein IC in jeder Hinsicht zu einem Teil der Jet Pack-Unit wird. Er ist zwar kein Jet-Pack unit Modell, aber Teil einer solchen Einheit.
Kolosse oder Tomb Blades sind z.B. keine Jet-Pack Units, ein Jet-Pack IC wird also Teil einer nicht Jet-Pack unit wenn es sich anschließt.

Kolosse oder Tomb Blades sind z.B. keine Jet-Pack Units, ein Jet-Pack IC wird also Teil einer nicht Jet-Pack unit wenn es sich anschließt.
bei Tomb Blades völlig richtig, bei Kolossen schon wieder sehr unklar da diese ja meist in Begleitung von Drohnen unterwegs sind und das dann wieder eine unserer heißgeliebten gemischten Einheiten ist.

Wenn wir schonmal bei Tau sind und Abwehrfeuer auch grade erst aufkam, wie sieht es aus mit dem Feueraufteilen der Tau?!

Darf ich beim Abwehrfeuer eine andere Einheit beschiessen als die restlichen Modelle?
Die Einheit macht eine Schussattacke und ich darf das Feuer aufteilen?

Zitat kopiert aus der Mobi:

target lock Fire caste infantry who carry markerlights are often equipped with hard-wired target locks that allow them to designate priority targets whilst their squad provides covering fire. A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of his unit.

Wenn wir schonmal bei Tau sind und Abwehrfeuer auch grade erst aufkam, wie sieht es aus mit dem Feueraufteilen der Tau?!

Darf ich beim Abwehrfeuer eine andere Einheit beschiessen als die restlichen Modelle?
Die Einheit macht eine Schussattacke und ich darf das Feuer aufteilen?

Zitat kopiert aus der Mobi:

target lock Fire caste infantry who carry markerlights are often equipped with hard-wired target locks that allow them to designate priority targets whilst their squad provides covering fire. A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of his unit.
Könntest du theoretisch, wenn es denn Ziele gäbe, aus denen du wählen darfst. Da es aber bei einem Angriff nur ein legales Ziel gibt entfällt das. Beim Abfangen sähe das in meinen Augen zum Beispiel anders aus.

Ok, target lock sagt das Modell kann auf ein anderes ziel schiessen als die Unit und in deinem Zitat ist von Unit die Rede, welche auf die angreifende Einheit schiessen darf.
Trotzdem bleibt in diesem Fall die Einschränkung der Zielauswahl bie Abwehrfeuer bestehen, da diese nicht explizit von der multiplen Zielerfassung ausgehebelt wird.