7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich jetzt mich ranbwege durch den inischritt, lass ich denn das relikt fallen oder zählen kampfunterpsen als eigene phase?
Und wie ist das denn mit den w6 zoll massakerbewegung wenn ich den nahkampf gewinne?

An Kampfunterphase kann man das eigentlich schon gut erkennen.
Ansonsten gibt das Inhaltsverzeichnis des Regelbuchs einen guten Überblick, wieviele und welche Phasen es gibt.
Spoiler: Es sind vier.

Richtig, da sowohl die Bewegung durch Nachrücken, als auch die Siegbewegung in der selben Phase, wie dein Charge stattfinden, würdest du in dem Fall das Relikt fallen lassen. Kommt das Modell aber mit den 6 Zoll direkt in Nahkampf und muss nicht mehr nachrücken und du lässt es beim Neuordnen einfach stehen, ist alles schick und es darf weiter den Reliktgrot spielen 😀

Ich hatte letztens beim Spielen eine Situation, bei der ich Bauklötze gestaunt hab und etwas verdattert zurück blieb, aber es einfach nicht besser wusste und nun euch Frage ob wa alles richtig gemacht haben oder nicht.

Situation:
Wyven Schwadron bestehend aus zwei Modellen steht hintereinander (also front an Heck). Mein Nemesisritter charged von vorne. Die vordere Wyvern hat nur noch einen Rumpfpunkt. Aufpralltreffer werden mit Ini 10 abgehandelt und bei diesem wird die Wyvern zerstört. Nun steht mein Nemesisritter da und guckt blöd aus der Wäsche, weil er mit der 3 Zoll nachrückbewegung bei seinem Regulären Ini Step nicht an die zweite wyvern kommt.

Ist der Nahkampf jetzt zuende? Also ich hätte ja liebend gern mit den 5 Attacken Stärke 10 noch zugehauen, aber ich habe Regeltechnisch keine Möglichkeit gefunden und somit haben wir den Nahkampf als beendet erklärt und die Wyvern durfte eine runde weiterleben. Haben wir alles richtig gemacht?

Tatsächlich?
Wo finde ich das denn?

S. 78, Assault Results, 2ter Absatz, Satz 2:
"There are no Sweeping Advances, no Pile Ins and no Consolidation moves."

Ich hab auch nochmal eine Seite weiter bei Squadrons geguckt, ob diese Regelung dort ausgehebelt wird, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.

Man konnte im Kampf gegen Fahrzeuge eigentlich noch NIE irgendwas außer der Angriffsbewegung machen.

Da im Abschnitt "Den Nahkampf durchführen" nichts ausgeschlossen wird (es wird nur festgestellt, gegen welches KG man trifft) und man auch erstmal ganz normal die Angriffsbewegung durchgeführt hat zu diesem Zeitpunkt, ist es mMn so, daß man die Pile-Ins im jeweiligen Ini-Schritt machen darf. Wird ja nur davon gesprochen, daß man am Ende nach Feststellen des Ergebnisses nichts dergleichen mehr tun darf.

Vielleicht liegt es an einem langen Tag, aber verstehe ich dieses Errata:
Seite 173 – Unabhängige Charaktermodelle und
Infiltrieren
Ändere diesen Satz wie folgt:
„Ein unabhängiges Charaktermodell ohne die Sonderregel
Infiltrieren darf sich während der Aufstellung nicht
Einheiten mit der Sonderregel Infiltrieren anschließen
und umgekehrt.
richtig, wenn ich davon ausgehe, dass damit zum Beispiel Schattensonne das Spiel nicht mehr ganz regulär mit einer Krisis-Einheit beginnen kann?
Sprich ich kein UCM mit Infiltrieren mehr an eine normale Einheit während der Aufstellung anschließen darf?

Würde ja endlich mal ein paar Unklarheiten bezüglich des Übertragens von Infiltrieren klären.