7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Als Grundsatz: Ein beschossenes Modell hat immer ENTWEDER gegen den ganzen schießenden Trupp einen Deckungswurf ODER gegen den ganzen schießenden Trupp KEINEN Deckungswurf. Sonderfälle ausgenommen.

Bestimmt man Deckungswürfe eigentlich gegen Schussattacken von Einheiten (gibts sowas überhaupt?), oder gegen Waffengruppen?

Wenn es beispielweise eine Ruine ist oder ein Datasheet hat bei dem das dabei steht dann ja. Geländezonen im Sinne der letzten Editionen gibt es in der aktuellen Edition nicht mehr. Ansonsten musst Du immer noch zu mindestens 25% verdeckt sein.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Das Wort -Zone wurde durch -Stück ersetzt.

Defakto ist es, dass wenn ich eine Ruine auf einer Base stehen habe, diese dann zu einem Geländestück wird.

Stehe ich auf diesem Geländestück, bekomme ich den Decker...

Das ist so nicht ganz korrekt.

Das Wort -Zone wurde durch -Stück ersetzt.

Defakto ist es, dass wenn ich eine Ruine auf einer Base stehen habe, diese dann zu einem Geländestück wird.

Stehe ich auf diesem Geländestück, bekomme ich den Decker...

ich hab das Regelbuch rauf und runter gewälzt, aber keine Stelle gefunden, die deine Behauptung stützt.
könntest du mir/uns bitte mitteilen wo genau das steht?

In der von Dir genannten Stelle im RB auf S. 108 (Unterüberschrift schwieriges Gelände) steht am Ende des ersten Abschnitts der entscheidene Hinweis: "..., das sich in Deckung HINTER schwierigem Gelände befindet, einen Deckungswurf von 5+. Darauf wird schon im ersten fettgedrucken Abschnitt unter der Überschrift "Geländetypen" eingegangen. Früher hat es ja mal gereicht, wenn man mit dem Rückteil des Bases in eine Zone stand, nun ab der 7. muss man sich aber hinter der Deckung befinden. D.h. (zumindest für mich), daß ein Schuß zumindest durch die Deckung gehen muss, bevor es meine Modelle erreicht, um mir eventuell einen Decker zu gewähren. Dann habe ich auch nur Deckung, wenn mindestes 25% vom Modell aus Sicht des Schützen verdeckt sind, außer wenn (Achtung: Zitat von meinem Post weiter oben) "es beispielweise eine Ruine ist oder ein Datasheet hat bei dem das dabei steht", daß die 25%-Regel hierfür keine Anwendung findet.

Der Sonderfall "Ruinen hat ja auch auf S. 108 seinen eigenen Abschnitt und hier wird auch davon gesprochen, daß man auch in einer Ruine seinen speziellen Decker bekommt, unabhängig von der 25%-Regel.

Und ich zitiere mich noch mal selbst:
Geländezonen im Sinne der letzten Editionen gibt es in der aktuellen Edition nicht mehr.
Und da wird man mir denke ich zustimmen, oder? Zumindest sind der Regelbegriff und die entsprechenden Abschnitte seit der 7. Edition weggefallen. Ist halt etwas doof für sagen wir Wald-Geländestücke. Aber warum sonst benötigt der GW-Wald von S. 190 RB eine entsprechende Sonderregel, die die 25%-Regel aushebelt?😉

ich hab das Regelbuch rauf und runter gewälzt, aber keine Stelle gefunden, die deine Behauptung stützt.
könntest du mir/uns bitte mitteilen wo genau das steht?
So wie ich es herauslese, kann ich Dir nur zustimmen. Geländezone wurde nicht durch den Begriff Geländestück ersetzt. Das eine war ein Regelbegriff bis einschließlich der 6. Edition, Geländestücke finden schon seit geraumer Zeit bis in die 7. Edition Erwähnung im jeweiligen Regelbuch (mit jeweils leicht unterschiedlich gestalteten Regeln).

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu. Nur manchmal ist es danach halt besser, das Gelesene mit der Community zu besprechen, weil man sich a) nicht ganz sicher ist, ob man es richtig verstanden hat oder b) weil es teilweise so schwammig formuliert ist, daß man nichts klares heraus lesen kann. Aber dafür gibt's ja diesen Thread:happy:
Oder man hat nur die Standardregel gefunden, die Ausnahme von der Ausnahme aber nicht.
Bei vielen Geländestücken ist es essentiell, daß man sich vor dem Spiel darauf einigt, wie sie funktionieren. Ein Wald ist ein Wald, aber bei einer Ruine muß schon klar sein, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

Nein, es wird immer das konkrete einzelne beschossene Modell überprüft, ob es einen Decker hat gegen einen ganzen gegnerischen Trupp. ;-) Diese Umschaltung ist meistens das Problem.

Machen wir´s einfach:

Ein Tervigon mit zwei Lebenspunkten steht fünf Devastoren mit vier Raketenwerfern gegenüber auf 30" Zoll.

Drei Raketenwerfer sehen den Tervigon völlig ohne Sichtbehinderung, also kein Deckungswurf.
Ein (1) Raketenwerfer sieht den Tervigon zu mehr als 25% von einer Ruine verdeckt, also ein 4+ Deckungswurf.

Jetzt hat der Marine-Spieler zwei Möglichkeiten:

1. Er lässt ALLE vier Raketenwerfer schießen, DANN erhält der Tervigon aber gegen ALLE vier Raketenwerfer einen 4+ Deckungswurf, weil er gegen ein (1) einziges tatsächlich schießendes Modell des schießenden Trupps einen Deckungswurf hat.

2. Er lässt nur die drei Raketenwerfer mit freier Sicht schießen, dann erhält der Tervigon KEINEN Deckungswurf, weil er gegen KEIN einziges tatsächlich schießendes Modell des schießenden Trupps einen Deckungswurf hat.

Als Grundsatz: Ein beschossenes Modell hat immer ENTWEDER gegen den ganzen schießenden Trupp einen Deckungswurf ODER gegen den ganzen schießenden Trupp KEINEN Deckungswurf. Sonderfälle ausgenommen.

Gruß
General Grundmann

Mal eine erweiterte Frage, weil du dir ein einfaches Beispiel ausgesucht hast xD

Nehmen wir an ich hab 5 Modelle gegen 3 Krisis. Die Krisis haben zweimal Plasmawerfer und ein einzelner Krisis hat einen Raketenwerfer. Die zwei Plasmawerferkrisis feuern zuerst und das erste Modell das Schaden bekommen würde steht im freien, aus ihrer Sicht. Der Raketenkrisis jedoch feuert ja erst später, aber aus seiner Sicht hat das erste betroffene Modell einen Deckungswurf durch verdeckt sein. Hat es jetzt gegen das Plasmafeuer auch schon Deckung wenn ich sage das der Raketenkrisis später feuert?

Naja die Waffen werden nacheinander abgehandelt
Und auf RB 37 steht:
"Wenn einem Modell eine Verwundung zugeteilt wird,dessen Körper auf Sicht des Schützen zu mindesten 25% verdeckt ist, dann erhält das Modell gegen die ihm zugeteilten Verwundungen einen Deckungswurf"
Der Raketenwerfen ist in diesem Fall kein Schütze weil ja Plasma schießt, der Rak wird halt vorher oder Nachher abgehandelt jenachdem wie du das ansagst

Edit: Damn, geninjad worden... :lol:

Bestimmt man Deckungswürfe eigentlich gegen Schussattacken von Einheiten (gibts sowas überhaupt?), oder gegen Waffengruppen?

Gegen alle tatsächlich gleichzeitig schießende Modelle einer (1) Einheit, also Waffengruppenweise. 🙂

Gruß
General Grundmann

Mal eine erweiterte Frage, weil du dir ein einfaches Beispiel ausgesucht hast xD

Nehmen wir an ich hab 5 Modelle gegen 3 Krisis. Die Krisis haben zweimal Plasmawerfer und ein einzelner Krisis hat einen Raketenwerfer. Die zwei Plasmawerferkrisis feuern zuerst und das erste Modell das Schaden bekommen würde steht im freien, aus ihrer Sicht. Der Raketenkrisis jedoch feuert ja erst später, aber aus seiner Sicht hat das erste betroffene Modell einen Deckungswurf durch verdeckt sein. Hat es jetzt gegen das Plasmafeuer auch schon Deckung wenn ich sage das der Raketenkrisis später feuert?

nein, das modell hat zu keinem Zeitpunkt Deckung vor dem Plasmafeuer

Wie begründest du das?

Weil es immer um Waffengruppen geht. Man überprüft nicht sämtliche IRGENDWANN schießenden Modelle einer (1) Einheit auf ein Mal, sondern immer nur die TATSÄCHLICH schießenden Modelle einer (1) Einheit. Waffengruppenweise wird die Deckung jedes einzelnen beschossenen Modells überprüft. Und das begründet sich mit dem Regeltext von RB Seite 37, linke Spalte, letzter Absatz über dem schwarzen Kasten. 🙂

Darum schreibe ich dauernd "TATSÄCHLICH" schießende Modelle. ;-)

Gruß
General Grundmann

Oder man hat nur die Standardregel gefunden, die Ausnahme von der Ausnahme aber nicht.
Bei vielen Geländestücken ist es essentiell, daß man sich vor dem Spiel darauf einigt, wie sie funktionieren. Ein Wald ist ein Wald, aber bei einer Ruine muß schon klar sein, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

Deswegen schrieb ich ja ursprünglich auch:
Wenn es beispielweise eine Ruine ist oder ein Datasheet hat bei dem das dabei steht dann ja.
Und ja, die Grenzen eines Geländestücks bzw. wie man das Gelände einsstuft, sollte man vorher festlegen Steht mWn auch im T3-W40K-FAQ so als Hinweis (und das aus gutem Grund).