7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Übersetzungfehler? Oh, Mann...

Monströse Kreaturen sind möglich, aber keine Läufer... weil Brummbrumm Fahrzeug und so...
Ups, ich dachte die heißen Läufer, weil es eben Läufer sind. Wie definiert sich denn ein Fahrzeug? Allein über das Profil - also das Vorhandensein von Panzerungswerten F/S/H?

edit: Grad mal im Codex geguckt. Da steht "Fahrzeug (Läufer)" - wenn meine Freunde spielen klingt das immer, als wäre das ein eigener Einheitentyp.

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungfehler? Oh, Mann...

Ups, ich dachte die heißen Läufer, weil es eben Läufer sind. Wie definiert sich denn ein Fahrzeug? Allein über das Profil - also das Vorhandensein von Panzerungswerten F/S/H?

edit: Grad mal im Codex geguckt. Da steht "Fahrzeug (Läufer)" - wenn meine Freunde spielen klingt das immer, als wäre das ein eigener Einheitentyp.

Ein Läufer darf etwas mehr als ein normales Fahrzeug und dennoch hat es auch Nachteile...

Abwehrfeuer.
Bei nicht lahmgelegt treffen Gegner im Nahkampf die Front und nicht das Heck.
Darf sich in den Nahkampf stürzen.
Wird verlangsamt im schwierigen Gelände... Bei 1 dennoch lahmgelegt.
Usw..

Theoretisch müssen Snipereinheiten jeden Schuss einzeln abhandeln, sobald ein Modell der Zieleinheit nicht von allen Snipern in Reichweite ist oder gesehen werden kann, weil man selbst bei einem gemeinsamen Trefferwurf bereits nicht mehr sagen kann welches Modell nicht getroffen hat.
Also auf keinen Fall Deathmarks, Kroot oder Hobbitze einsetzen. 😀

Falls er den Artillerieschlag überhaupt anwenden darf, dann braucht er keine Feuerluke.
Es ist nur strittig, ob er überhaupt darf, da zum Erscheinen des Codex z.b. argumentiert wurde, dass es keine Fernkampfwaffe sei, sondern eine Sonderregel mit Fernkampfwaffenprofil. Somit zähle auch der 'Unaufhaltsam'-Befehl nicht, um den Artillerieschlag aus der Bewegung abzufeuern.
Persönlich fand ich die Argumentation immer etwas skurril, und würde beides erlauben.

Hallo zusammen,

es gibt da eine Regelstelle, die mich nicht mehr loslässt:

Seite 46 (RB) zweiter Absatz oben links: "Alle Modelle in einer angreifenden Einheit führen ihre Angriffsbewegung - ... - nach den gleichen Regeln wie in der Bewegungsphase durch, mit der Ausnahme, dass sie feindlichen Modellen näher als 1 Zoll kommen dürfen."

Meiner Meinung nach sagt die Regel aus, dass angreifende Modelle ihre Angriffsbewegung (also das Laufen von ihrer Position zu den feindlichen Modellen) nach den selben Regeln durchführen, die (für sie) in der Bewegungsphase gelten, mit dem Zusatz, dass sie sich näher als 1 Zoll an feindliche Modelle heran bewegen dürfen. Also die ausgewürfelte Distanz zum Ziel des Angriffes wird auf die selbe Art und weise von A nach B überbrückt wie es in der Bewegungsphase passieren würde.

Liege ich damit richtig?

Die wievielte Auflage dieser Diskussion ist das jetzt?

Die von dir zitierte Diskussion geht darum ob bewegen immer bewegen ist. Das ist Auslegungssache.

Meine jetzige Frage bezieht sich ausschließlich auf die Angriffsbewegung, es geht um eine niedergeschriebene GW Regel. Es ist eine reine RAW Frage. Sie wurde noch nirgends in anderen Diskussionen beantwortet.

Für mich sieht es eher so aus, als wolltest du eine Diskussion, die schon an mehreren Stellen geführt wird, jetzt auch noch im Kurze-Fragen-Thread ausbreiten, wo sie nun wirklich nicht hingehört. Im Tyraniden-Forum hast du's ja auch hintenrum und unter Vorwänden gemacht. Aber gut, mir kann's egal sein. Viel Spaß.

Die von dir zitierte Regelstelle bezieht sich meiner Meinung nach auf die Vorgaben, die bei der Beschreibung der Bewegungsphase zum Messen, zum Umgang mit Hindernissen etc. gemacht werden. Also die Basics. Hier kommen mit ein paar Ausnahmen die gleichen Regeln zum Tragen. Auf Sonderregeln lässt sich das aber nicht unbedingt übertragen. Wie unterschiedlich beide Bewegungsarten sind, sieht man ja daran, dass man beim Angreifen eine zufällige Reichweite hat, sich die Richtung nicht frei wählen und Hindernisse meist nicht umgehen darf. Es sind also zwei Paar Schuhe, aber ein paar Grundlagen haben sie gemeinsam. Zum Beispiel, dass immer von Basevorderkante zu Basevorderkante gemessen wird, dass Höhenunterschiede berücksichtigt werden müssen und solche Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt da eine Regelstelle, die mich nicht mehr loslässt:

Seite 46 (RB) zweiter Absatz oben links: "Alle Modelle in einer angreifenden Einheit führen ihre Angriffsbewegung - ... - nach den gleichen Regeln wie in der Bewegungsphase durch, mit der Ausnahme, dass sie feindlichen Modellen näher als 1 Zoll kommen dürfen."

Meiner Meinung nach sagt die Regel aus, dass angreifende Modelle ihre Angriffsbewegung (also das Laufen von ihrer Position zu den feindlichen Modellen) nach den selben Regeln durchführen, die (für sie) in der Bewegungsphase gelten, mit dem Zusatz, dass sie sich näher als 1 Zoll an feindliche Modelle heran bewegen dürfen. Also die ausgewürfelte Distanz zum Ziel des Angriffes wird auf die selbe Art und weise von A nach B überbrückt wie es in der Bewegungsphase passieren würde.

Liege ich damit richtig?

Um deiner Frage zu antworten, Nein.

Begründung findest hier:

Die wievielte Auflage dieser Diskussion ist das jetzt?

Oder kannst dort weiterdiskutieren, falls dir die dortgegebenen Antworten falsch erscheinen.

Meine jetzige Frage bezieht sich ausschließlich auf die Angriffsbewegung, es geht um eine niedergeschriebene GW Regel. Es ist eine reine RAW Frage. Sie wurde noch nirgends in anderen Diskussionen beantwortet.

Du hast eine - wieviel? 20 seitige? - Diskussion, die die gesamten Bewegungsregeln in jedes einzelne Wort zerlegt und schreibst ein Teil davon in KFKA?!
Das ist entweder sehr, sehr selbstironisch, kurzsichtig oder dumm.

Du hast eine - wieviel? 20 seitige? - Diskussion, die die gesamten Bewegungsregeln in jedes einzelne Wort zerlegt und schreibst ein Teil davon in KFKA?!
Das ist entweder sehr, sehr selbstironisch, kurzsichtig oder dumm.

In der 20 seitigen Diskussion ging es um den Begriff "bewegen" und ob er nur in der Bewegungsphase, oder in allen Phasen bei der Tätigkeit des Bewegens gültigkeit besitzt. Zwar habe ich meine hier genannte Frage ebenfalls innerhalb des Threads genannt, diese ist dort aber immer untergegangen und dreht sich um einen völlig seperaten Sachverhalt. Wenn sie schon beantwortet worden wäre, hätte sich sie hier nicht gestellt.

Aber ich sehe schon, dass scheint hier der falsche Ort und die falsche Zeit zu sein. Ich ziehe meine Frage zurück.