7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ne, Du kannst zwar immer nur ein (1) Missionsziel *halten*, aber dafür immer BEIDE gleichzeitig *umkämpfen*! 🙂 Also immer eines (1) halten, und das andere umkämpfen.

Lies Dir einfach noch ein Mal die konkrete Bedingung von *halten* durch, dann sollte es klar werden. ;-)

Edit:
Wenn der Blob innerhalb von 6 Missionszielen steht, kannst Du eines (1) *halten* und die anderen 5 *umkämpfen*.

Gruß
General Grundmann

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir es bitte erklären? Oder mir sagen, wo das alles steht mit den Formationen und Unbound und so. Hab da jetzt schon öfters was davon gelesen, aber leider nicht in meinem Regelbuch. Wenn man eine Formation spielt, dann verliert die Einheit ja auch OS. Das kann ic auch nirgends finden irgendwie..

Guten Abend,

eine Regelsache die mich noch immer etwas wurm ob das an unseren Spieltisch richtig eruiert wurde: Wenn man eine Ordnance Weapon abfeuert, kann das Fahrzeug mit allen anderen Waffen nur noch Snapshots abgeben allerdings wird keine Reihenfolge vorgeschrieben. D.h. ist es möglich erst alle Kleinwaffen (z.B. Seitenkuppeln von einem Russ) mit normalen BF abzufeuern und anschließend die Ordnance Weapon? haben nichts im Regelbuch gefunden was dagegen sprechen würde jedoch erschließt sich bei mir dann nicht der Sinn der Regel wenn man diese einfach mit einer anderen Schussreihenfolge umgehen kann. Eine Regel, dass Ordnance Weapos z.B. immer als erstes abgefeuert werden müssen habe wir z.b. ncht gefunden (oder wir sind gerade irgendwie auf dem Holzweg)...

danke schonmal für die Mühe und hoffentlich eine Antwort. 🙂

Es ist richtig wie du vermutest.
Bei Geschützwaffen steht ja auch dabei, dass alle anderen Waffen Snapshots abgeben, wenn du ein Geschütz abfeuerst. Es steht nicht, dass nur nachfolgende Schüsse davon betroffen sind. Fängst du zB mit den Seitenkuppeln an und verwendest die normale BF, darf das Geschütz nicht feuern.

Zumindest spiele ich das so seit Jahren, wäre jetzt echt überrascht, falls es anders wäre...^^

Bullenschei*** wenn ein Fahrzeug seine Waffen abfeuert ist die Reihenfolge egal denn da passiert gleichzeitig, einzig der Kontrollierende Spieler legt fest wie sie abgehandelt werden.

Und da sie alle gleichzeitig schießen werden alle Regeleffekte gleichzeitig aktiviert.

Mit anderen Worten wenn ich mich entscheide eine Geschütz/Ordonace Waffe abzufeuern schießt der rest Snapshots, erledigt.

Wenn ich aber eine der anderen Waffen mit vollem BF abfeuern will dann darf der rest nur noch Snapshotsabgeben (so sich das Fahrzeug bewegt hat) und dann darf die Geschützwaffe nicht mehr feuern (Snapshot verbot für Schablonen).

Bullenschei*** wenn ein Fahrzeug seine Waffen abfeuert ist die Reihenfolge egal denn da passiert gleichzeitig, einzig der Kontrollierende Spieler legt fest wie sie abgehandelt werden.

Und da sie alle gleichzeitig schießen werden alle Regeleffekte gleichzeitig aktiviert.

Mit anderen Worten wenn ich mich entscheide eine Geschütz/Ordonace Waffe abzufeuern schießt der rest Snapshots, erledigt.

Wenn ich aber eine der anderen Waffen mit vollem BF abfeuern will dann darf der rest nur noch Snapshotsabgeben (so sich das Fahrzeug bewegt hat) und dann darf die Geschützwaffe nicht mehr feuern (Snapshot verbot für Schablonen).
Definitiv nicht. Wenn alles gleichzeitig stattfinden würde, dann müsste ich es auch gleichzeitig deklarieren. In der 7. Edition kommen Waffengruppen aber fein säuberlich nacheinander und man kann sich theoretisch nach jeder Gruppe entscheiden, ob man weiter macht oder nicht. (Sinnvoll bei Fahrzeugen mit einmalig benutzbaren und normalen Waffen wie dem Dornenhai, Fahrzeugen mit Kombiwaffe oder imperialen Fahrzeugen mit der Rakete)

Abgesehen davon: Nur weil du Sternchen benutzt heißt das nicht, dass du hier einfach so mit Fäkalausdrücken um dich werfen kannst wie es dir gefällt. Mäßige dich da bitte.

Und Geschütz ist nicht gleich Schablone. Ist es noch nie gewesen und wird es wohl auch nie sein.

Das ist doch wieder was ganz anderes, das ist doch nur für die Wundpoole und der gleichen interessant. Aber ein Fahrzeug ist nun mal nur ein Modell mit mehren Waffen.

Du musst immer noch sagen was das Fahrzeug schießen soll und dann arbeitest du dich durch die Waffengruppen durch. Das verhindert aber nicht das Waffeneffekte wie der von Geschützwaffen ausgelöst werden nur weil ich "clever sein will" und diese Waffe zuletzt abfeuere.

Und ja Es gibt auch ein paar geschütz waffen die keine schablone haben.

Du musst immer noch sagen was das Fahrzeug schießen soll und dann arbeitest du dich durch die Waffengruppen durch. Das verhindert aber nicht das Waffeneffekte wie der von Geschützwaffen ausgelöst werden nur weil ich "clever sein will" und diese Waffe zuletzt abfeuere.
Das habe ich nicht gesagt. Aber eine Gleichzeitigkeit findet trotzdem nicht statt. Das ist zum Beispiel auch bei Quantenschilden interessant. Ein Leman Russ kann mit der Hauptwaffe die Schilde knacken und mit der Rumpfwaffe gegen Panzerung 11 nachsetzen.

Zekatar - Indirekt schon, kann es sein, daß Du bei der Frage übersehen hast, daß er alle Waffen mit voller BF abschießen will, wenn er die Geschützwaffe zuletzt abfeuert?
Die Reihenfolge der Waffen ist egal, sobald eine Geschützwaffe abgefeuert wird, darf der Rest nur Schnellschüsse abgeben. Umgekehrt heißt das, wenn eine andere Waffe mit voller BF abgeschossen wurde, darf die Geschützwaffe nicxht mehr schießen.

Zu langsam!
Mein Post spielt auch auf den von Zekatar an.

Hier muss ich intervenieren.
Das Modell feuert seine Waffen Gleichzeitig. Dann werden die Treffer/Wunden in einzelne Pools zusammengefasst.
Behalten wir das Beispiel mit den Quantenschilden bei:
Der feuernde Spieler legt die Reihenfolge fest, in der die Treffer/Wunden abgehandelt werden. So kann es kommen, das die Quantenschilde beim ersten Pool zusammenbrechen, da diese sofort nach einem Volltreffer flöten sind und nicht erst am ende der Runde.

Das alles macht aber keinen Unterschied darin, dass alle anderen Waffen eines Modells nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen, wenn man eine Ordonanc-Waffe feuert. Hier ist der Fall mMn ganz klar. Habe ich vor das Geschütz zu feuern, dann alles andere nur noch Schnellschüsse, unabhängig davon wann ich dafür würfel.

Wenn der Beschuss gleichzeitig wäre, dann würden ja auch z.B. verschiedene Schnellfeuerwaffen zu Beginn messen, ob sie in Schnellfeuerreichweite sind. Dem ist aber nicht so, es werden die einzelnen Waffenkategorien nacheinander abgehandelt, so dass z.B. der Plasmawerfer am Ende nicht mehr in Schnellfeuerreichweite ist (bzw. sich der Spieler ja auch noch überlegen kann, ob der Plasmawerfer denn überhaupt noch schießen soll).
Bei Geschützen steht afaIr dabei, dass wenn ein Fahrzeug ein Geschütz abfeuert, dürfen alle anderen Waffen nur Snapshots abgeben. Es ist keine zeitliche Kopplung gegeben, sondern einfach nur eine Bedingung. In welcher Reihenfolge es abgehandelt wird, ist, wie schon weiter oben geschrieben wurde, egal, es zählt nur, dass das GEschütz abgefeuert wird.

Feuersöldner hat Recht, sämtlicher Beschuss einer (1) Einheit findet grundsätzlich gleichzeitig statt, er wird nur einheitsintern waffengruppenweise nacheinander abgewickelt. 🙂

Gruß
General Grundmann
Damit widersprichst du dir gewissermaßen selbst. Bei einer Frage bezüglich Kombiwaffen hattest du mal gemeint, man müsse erst im Verlauf des Beschusses ansagen, welchen Modus man nutzt, wenn die Einheit auch normale Waffen hat. Wenn alles gleichzeitig stattfinden soll, dann müsste ich den Einsatz der Kombi-Komponenten ja im voraus deklarieren und könnte Verschwendungen nicht vermeiden.

Lustig zu lesen. So wie man euch alle versteht, meint ihr das gleiche sagt es aber ziemlich kompliziert.

Wann die Waffen eines Fahrzeugs abgefeuert werden, ist in der Tat für die Frage der BF-Einschränkung von Ordonance Waffen unerheblich. Wenn Waffen mit vollem BF abgefeuert werden, kann nicht mehr von der gleichen Einheit eine Ordonance-Waffe abgefeuert werden, weil die eben Schnellschüsse für alle anderen Waffen erfordert.

In welcher Reihenfolge dann die einzelnen Waffen abgehandelt werden, bleibt weiterhin dem die feuernde Einheit kontrollierenden Spieler überlassen.
Als Bsp. kann man versuchen mit einem Laserkanonen-Schnellschuss des Leman Russ was zu reißen, bevor man das Kampfgeschütz abfeuert, aber eben dann nur als Schnellschuss (die Laserkanone) ...

Zuletzt bearbeitet: