7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Morgen,

Ich dachte ja immer Das sich die Sonderregel Scout überträgt doch mir ist zu Ohren gekommen Das dies falsch ist. Was stimmt jetzt nun? Bitte genaue Erklärung.

Wohin soll sie sich denn übertragen? Bei einer Unit reicht es, wenn ein Modell die Sonderregel hat. Allerdings überträgt sich die Sonderregel laut engl. RB nur auf angeschlossene Transportfahrzeuge und nicht jedes Transportfahrzeug.

habe ein verständnisproblem mit der Regel zum Rüstungswurf im Hardcover RB S36 heist es zu Rüstungswurf ... einen Rüstungswurf von 6+ oder besser aufweist...
im nächsten Abschnitt ...Um einen Rüstungswurf durchzuführen ... einen W6 ...

Mir erschliest sich nicht ganz wie ich mit einem W6 einen besseren RW als 6 erreichen soll?
Also Schlussfolgere ich daraus das ich auch nur einen RW mit einen Modell machen darf wenn auf mich z.B. 4 Verwundungswürfe kommen??

Im Beispiel darunter mit dem Space Marine und RW 3+ ... verwirrt mich vollends.
Hoffe ihr könnt für mich etwas Licht ins Dunkel bringen

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert der bei Rüstungswurf steht, is die zahl auf dem W6, die du bringen musst, um zu überleben.

Für den SM mit seinen 3+ bedeutet das, dass er bei einem Wurf von 3 oder höher überlebt.

Schießt etwas mit einem Durchschlag von 1, 2 oder 3 auf den Marine und schafft es, ihn zu verwunden, stirbt er. Steht er in Deckung oder hat er "Verletzungen ignorieren" oder einen Rettungswurf (z.B.: durch ein Schild), kann er versuchen auch diese Wunden mit höherem Durchschlag zu überleben.

Also Schlussfolgere ich daraus das ich auch nur einen RW mit einen Modell machen darf wenn auf mich z.B. 4 Verwundungswürfe kommen??

Nein, für jede erlittene Verwundung steht dir ein Schutzwurf zu. Dieser kann ein Rüstungs-, Deckungs- oder Rettungswurf sein. Je nach Begebenheit, Durchschlag der Waffe und besonderer Fähigkeit/Ausrüstung des Getroffenen

Hi, ich frage mich, was die Sonderregel "Power of the Machine Spirit" eigentlich genau besagt.

Also, ausser, dass ich eine der Waffen auf ein anderes Ziel feuern lassen darf - darf ich mit Fahrzeugen nicht ohnehin ALLE Waffen abfeuern, wenn ich nur mit Gefechtsgeschwindigkeit gefahren bin? ...oder bedeutet "eine mehr als normaler weise erlaubt" ich darf eine Waffe doppelt abfeuern?

Macht des Maschinengeistes ist, streng RAW genommen, ein wenig...schwierig. Wenn man ganz ganz streng ist, dann darf man damit nur mit einer Waffe auf ein anderes Ziel schießen, alle anderen Teile der Regel sind obsolet, weil 'falsch' geschrieben.
In der gespielten Praxis heißt es aber in der Regel, dass man mit einer Waffe zusätzlich auf volle BF schießen darf, auch wenn man sich bestimmte Reichweiten weit bewegt hat, anstatt mit ihr Schnellschüsse machen zu müssen. Außerdem erlaubt er eben das Feuern dieser Waffe auf ein anderes Ziel.

Ganz richtig ist es deshalb nicht, da diese Regel nicht explizit Schnellschüsse modifiziert (was es eigentlich müsste) und es ist auch nicht geklärt, ob es sich immer noch um einen Schnellschuss handelt (wichtig für Schablonen), der einfach nur besser trifft. Oder ob es auch gegen Flieger, Unsichtbare, bei Schadensergebnissen, Geschützwaffen etc zählt. Da muss man für seine Gruppe einen möglichst sinnvollen Weg finden.

Hi, ich frage mich, was die Sonderregel "Power of the Machine Spirit" eigentlich genau besagt.

Also, ausser, dass ich eine der Waffen auf ein anderes Ziel feuern lassen darf - darf ich mit Fahrzeugen nicht ohnehin ALLE Waffen abfeuern, wenn ich nur mit Gefechtsgeschwindigkeit gefahren bin? ...oder bedeutet "eine mehr als normaler weise erlaubt" ich darf eine Waffe doppelt abfeuern?

Du solltest dir nochmal die Regeln für mit Fahrzeugen schießen ansehen.

Ein Fahrzeug was sich bewegt unterliegt gewissen Einschränkungen beim schießen.

Normale Fahrzeuge mit mehr als einer Waffe schießen eben nicht alle Waffen mit voller BF, wenn sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt haben.

Hierzu gibt es nur 3 Ausnahmen Gigantische, der Leman Russ und Power of Maschinespirit.

Schnelle antigrav bilden eine weitere ausnahme, bis 6" gelten sie als Stationär
Mehrfach falsch. Das gilt für alle schnellen Fahrzeuge. Wenn sie zusätzlich A-Grav sind, dann dürfen sie einfach nur weiter boosten.
Außerdem gelten sie nicht als stationär, sondern können nur alle ihre Waffen normal abfeuern. Für andere Effekte würden sie trotzdem als bewegt zählen.

Als kleiner Tipp zu Waffenwinkeln + Flieger: Wenn du nicht sicher bist, ob es passt, es aber dennoch möglichst genau machen willst, miss die Höhe des Ziels und die Höhe, in der die Waffe des Fliegers angebracht ist und rechne die Differenz mal ~2,41. Das ist die Mindestentfernung, welche das Ziel von der jeweiligen Waffe haben muss. Ich muss zu Hause nochmal nachschauen, ob die Zahl auch 100% stimmt, bin mir aber ziemlich sicher. Alles eine Sache der Winkelrechnerei. 🙂