7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Verstehe ich es richtig, dass die Sturmbolter, die an den Luken der meisten Transportpanzer angebracht sind, nur dekorative Zwecke haben? ...mir fällt gerade das erste mal auf, dass Landraider, Razorback etc die gar nicht haben dürften... 0o
Du verstehst das falsch. Man kann die Sturmbolter als Fahrzeugausrüstung kaufen.

Also Thema Droppod Türen... manche kleben die sogar zu... das finde ich relativ unfair!
Es handelt sich nich umsonst um ein "offenes" Fahrzeug. Bei der Menge an Pods im aktuellen Meta verbauen die dann die halbe Platte und man hat keine Sichtlinien mehr.

Wenn überhaupt sollte der Pod Spieler die Türen ganz weglassen bzw magnetisieren... als wären Sie abgesprengt.

Selbst wenn die Türen zugeklebt sind, Sichtlinien darf der Pod so trotzdem nicht blockieren. Ergo tut das nichts zu Sache

Richtig, aber die Türen müssten nach der Landung allesamt aufgeklappt werden. Tut man dies aus spielparktischer Sicht nicht (indem man sie festklebt), darf daraus dem Gegner kein Nachteil entstehen. Nachteil könnte hier sein, dass die Sicht blockiert wird. Ergo darf der Pod keine Sichtlinien blockieren, wenn er es sonst auch nicht täte. Zur Not halt ein Modell mit offenen Türen dabei haben und austauschen.

Damit meine ich nicht, dass man keine Deckung dahinter bekommt, das ist wieder was anderes. Es geht nur um die Blockierung der Sichtlinie

Das der dann kaputt wäre geht schon wegen seinen Sonderregeln nicht. Meines Wissens nach werden die Türen aber nach der Landung ignoriert (und das kann man durchaus bei aufgeklappten, wie bei zugeklappten gleich handhaben). Sprich: Wenn die Landungskapsel regelkonform auf dem Tisch platziert ist, kann man in jedem Fall durch schauen und die Türen (wenn aufgeklappt) gelten regeltechnich als nicht existent.

Ansonsten kann ich nur noch im Codex nachschauen, wenn ich später wieder daheim bin. Daher ist meine o.g. Schielderung nur eine Annahme ohne genauere Belegbarkeit mit Regelzitaten.

Aber wenn die Türen in den Regeln aufgeklappt werden müssen, gehören sie ja zu modell und mann muss abstand halten, bzw wenn die klappe näher wie 1zoll an eine feindliche einheit kommt, der pot wegen nicht plazierbar kaputt ist

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal die Regeln im Regelbuch und in den jeweiligen Codexen durchließt, anstatt hier ins blaue rein Vermutungen anzustellen!?

Sorry, dass ich das jetzt so direkt sage, aber das is Grütze und alles relativ klar ge- und beschrieben.

Drop-Pods gelten als offen nach der Landung.
GG faste das in seinem FAQ auch nochmal zusammen.
DropPod-Türen die zugeklebt sind, gelten nach der Landung als nicht vorhanden => keine Sichtbehinderung durch die Türen.
DropPod-Türen, wenn sie geöffnet sind, werden ignoriert (steht so mWn entweder im RB oder in den jeweiligen Codexen).

DropPods können nur ein Missgeschick erleiden, wenn sie von der Platte abweichen -> Sonderregel

Desweitern ist keine Schocktruppe automatisch "kaputt", wenn man sie beim Schocken nicht platzieren kann - hier empfehle ich auch nochmal das RB in die Hand zu nehmen und Das Thema Schocktruppen-Missgeschicke durch zu lesen.

A werde ich mir garantiert keinen SM codex kaufen um das nach zu schlagen.
Und ich sagte WENN.

Und B will ich doch nur wissen ob die dämlichen Türen aufgeklappt werden müssen!
Wie es im GG faq steht weiß ich, aber nicht jeder spielt danach.

C ich hab nicht von Schocktruppenmissgeschick gesprochen.

Ich dachte es währe höchst unsinnig Denn Pott bis 1" ran zu stellen und dann die Türen öffnen zu müssen(die ja auch zum Fahrzeugrumpf gehören) und dann nichtmehr plazierbar zu sein.

Ich wills nur wissen und nicht angepflaumt werden.
So krieg ich jetzt bitte mal meine Antwort von einem der den Codex besitzt?:
Muss ein Pott wirklich die Türen öffen und gehören diese zum Rumpf

Ok, langsam wird es absurd. Seit zwei Seiten erklären dir Leute etwas, du tust das alles ab und beharrst so weit auf deiner Ansicht. So weit ok, soll ja Meinungen geben und alles. Aber sobald Grundmann einen Satz los lässt (der im Grunde das gleiche enthält und auch keine Regelzitate o.ä. bringt), dann ist es auf einmal die "Antwort die du wolltest"?

Lies dir andere Beiträge ruhig nochmal durch. Auch dort stand schon "kein Teil des Rumpfes". Und die Folgerung ist dann ja eindeutig. Im Grunde war dies also keine neue Information.

Ich denke er weiß, dass ich nichts gegen ihn, seine Person oder seine Arbeit an den Regeln habe, aber diese Einstellung ala "ich glaube eh nur ihm" ist allmählich...albern. Und sie greift um sich. Ich erinnere hier an Sätze wie "Ich will dazu mal eine Grundmann-Aussage" (Wortlaut).
Ich persönlich werde in Zukunft davon absehen, hier noch Regelfragen zu beantworten, denn scheinbar besitze ich eh nicht die nötige Reputation, um ernstgenommen zu werden.

Moin Moin,
wenn ich mich mit einer Einheit verschocke und aus der Aktiven aufs Feld komme darf ich dann erneut schocken? Oder muss ich herein laufen?
Einmal mit einer Einheit die die Sonderregel Schocktruppe hat und einmal mit einer Einheit die sich Schocken Zaubert.
(Ich habe ja die Vermutung das das schocken zaubern das ganze schon erklärt 😛)

Da die Schocktruppenreserve eine Teilmenge der Reserve ist und die Aktive Reserve ebenfalls, legt das nahe, dass es eine Aktive Schocktruppenreserve gibt.
Somit kein - nicht mal freiwiliges - Laufen in beiden Fällen.

Dazu kann ich diesen Absatz der Dämonenbeschwörung anführen:
When the power is resolved, the new unit then arrives via Deep Strike, within the power’s maximum range; the new unit is under your control and is treated as having arrived from Reserves for all rules purposes. If the new unit suffers a Deep Strike mishap and ends up in Ongoing Reserves, it can Deep Strike anywhere on the board when it enters play.
Der letzte Satz legt mMn fest, dass die Reichweitenbeschränkung aufgehoben wird und ist keine ausdrückliche Erlaubnis zum Schocken aus der Aktiven Reserve.

Jetzt ich.

Nehmen wir das hier als gegeben an:
SRC.7 Infiltrate und UCMs: Niemals beginnt ein UCM OHNE Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit MIT Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Ebenfalls niemals beginnt ein UCM MIT Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit OHNE Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Die einzige Ausnahme dazu ist Shadow Captain Shrike, ABER der schließt sich ja auch VOR der Armeeplatzierung einer (1) Einheit "Jump Infantry" an. [Bestätigung] Infiltratoren MÜSSEN entsprechend den Regeln für Infiltratoren ZULETZT aufgestellt werden bzw. in die Reserve geschickt werden, eventuell flankend. [Bestätigung]

Jetzt ist mein Kriegsherr einer der Eldar Propheten in der Rat-der-Seher-Formation und würfelt 'Master of Ambush' (bekommt Infilrieren) auf der Tabelle für Strategische Fähigkeiten.

Ich denke mal das sollte eine zweite Ausnahme sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: