7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Grundsätzlich musst du doch, um schocken zu dürfen, sowohl die Sonderregel haben als auch in Schockreserve starten / dich zu Beginn des Spiels in Schockreserve befinden (vgl. RB: USR Deep Strike, Reserves).

Rein RAW würde ich also sagen, die gezauberten Schocker (z.B. GoI) dürfen nicht schocken - es sei denn sie haben zufällig alle die DeepStrike USR und haben das Spiel in Schockreserve begonnen.
Für die "normalen" Schocker gilt prinzipiell das gleiche: Kein schocken, es sei denn sie hatten das Spiel in Schockreserve begonnen.

Das ist natürlich unpraktisch und ich würde behaupten "nicht im Sinne des Erfinders". Von daher spiele ich das zumeist so, dass die Einheiten die tatsächlich Schocken dürfen (also DeepStrike haben) auch aus der Ongoing Reserve schocken dürfen um nochmal ihr Glück zu versuchen. Jene aber die wegen einer Psifähigkeit oder eines Gegenstandes einmalig und ausnahmsweise geschockt sind, und dank eines Missgeschicks in der Ongoing Reserve landeten, müssen zu Fuß aufs Feld stolpern.

Es bedingt sich aber auch rückseitig.
Jede Einheit in der Schocktruppenreserve muss als Schocktruppe ins Spiel kommen.
Das bedeutet, wenn du deine Einheit nie plaziert hast, weswegen du auf der Missgeschicktabelle ein Aktive-Reserve-Ergebnis gewürfelt hat, dann muss sie, wenn sie schließlich ins Spiel kommt, es als Schocktruppe tun.

GoI kann da eine Ausnahme sein, das ist diskutabel, aber auch da:
Du sollst die Einheit nach Regeln für Schocktruppen aufstellen und die Regeln für Schocktruppen sagen: Man muss als Schocktruppe ins Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deep Strike Mishap
RB p. 162
4-6: Delayed (verzögert)
[...] is placed in Ongoing Reserve

Ongoing Reserve
RB p. 136
Units in Ongoing Reserve [...] follow the normal rules for Reserve

Reserve - Arriving from Reserve
RB p. 135
[...] When reserves arrive, pick one of your arriving units and deploy it, moving it onto the table [...]

RAW könnte man jetzt sagen, dass sich die Modelle auf den Tisch "moven" und nicht "deepstriken" sollen. RAI halte ich es für Quatsch, da die Einheiten nur delayed/verzögert sind und warum sollte eine Verzögerung des Deepstrikens das Deepstriken an sich nicht zulassen?

Als Beispiel nehme ich immer gerne meinen Morgon. Dieser komm unglücklicherweise unter nem Panzer hoch, kann diesen nicht zerstören und soll statt in der nächsten Runde erneut irgendwo hochzukommen stattdessen in der nächsten Runde auf das Feld marschieren? Dann wäre die Verzögerung von 4-6 eine teilweise härtere Bestrafung als 2-3, da ich den Morgon dann 2 Runden nicht wirklich nutzen könnte.

Zu "Gate of Infinity" im Speziellen kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie gegen Grey Knights gespielt habe oder den Codex besitze :/

Ich stimme zu, dass Einheiten die zu Spielbeginn in Schocktruppenreserve befindlich sind auch via Schocken ankommen müssen. Ebenfalls stimmt, dass mittels GoI o.Ä. die Einheiten gem. Regeln für Schocktruppen platziert werden.

Allerdings sehe ich nicht wie irgendetwas davon relevant ist. Nach einem Missgeschick wird man in die Ongoing Reserve verfrachtet, nicht die Schocktruppenreserve. Und GoI und ähnliche Effekte, sagen lediglich dass man gemäß den Regeln fürs Schocken eintrifft. Folglich suchst du dir nen Punkt aus, wirfst Abweichung, stellst fest es passt nicht und würfelst auf der Missgeschick-Tabelle. Damit hast du dann das Eintreffen via Deep Strike abgehandelt.

Das selbe gilt ja auch für Eldar Kriegsfalken und deren Sonderregel 'Hochfliegen'.
Wenn sie diese benutzen werden sie auch in der Aktiven Reserve platziert.

Gate of Infinity steht im Regelbuch bei Sanctic. 😉
Kanns aber auch einfach hier kurz posten.
Gate of Infinity is a blessing that targets the Psyker. Unless the target is Zooming or Swooping, remove
the target and his unit from the board. It then immediately arrives anywhere on the board using the rules
for Deep Strike.

Ich stimme zu, dass Einheiten die zu Spielbeginn in Schocktruppenreserve befindlich sind auch via Schocken ankommen müssen. Ebenfalls stimmt, dass mittels GoI o.Ä. die Einheiten gem. Regeln für Schocktruppen platziert werden.

Allerdings sehe ich nicht wie irgendetwas davon relevant ist. Nach einem Missgeschick wird man in die Ongoing Reserve verfrachtet, nicht die Schocktruppenreserve.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Kriegsfalken, die das Spiel in Schocktruppenreserve beginnen benutzten 'Hochfliegen' und landen in Aktiver Reserve.
Müssen sie dann aufs Spielfeld laufen, oder dürfen sie schocken (da sie das Spiel in Schocktruppenreserve begonnen haben)?
2. Was mache ich mit Kriegsfalken, die ich aufgestellt habe?

Belassen wir es dabei, dass es ggf. RAW anders sein könnte, es aber niemand so spielt. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich denke RAW ist es ziemlich klar, aber ich kenne auch niemanden der es so spielt, und würde es persönlich auch nicht empfehlen wie ich bereits sagte. Zumal die genannten Konzepte vom "einbuddeln" und "hochfliegen" mancher Einheiten dann auch hinfällig wären, wenn sie das Spiel nicht in DS-Reserve beginnen. Von daher sind wir uns da einig 😀

Das einzige was man halt echt vor dem Spiel klären sollte ist die Sache mit dem GoI und dergleichen.

Edit: @llb: 1. darf Schocken, 2. muss laufen (RAW, so wie ichs gelesen hab). Deshalb ist die RAW Regelung halt für diese Einheiten stark einschränkend, da sie zwingend in DS-Reserve starten müssten, um von ihren Fähigkeiten zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber gerade eine Frage zum Flankenangriff, die gestern eine hitzige Diskussion ausgelöst hat.
Wir haben schließlich drum gewürfelt wer Recht hat und mein Alphakrieger ist mit seinen Ganten einen grausamen Wywerntod gestorben, statt anders herum:dry:

Ich hab's der Einfachheit halber mal mit paint gemalt^^

Wir hatten leider nur den deutschen Regeltext (den ich jetzt aber nicht hier habe^^) und daraus lies sich lesen (ich war etwas müde und konnte keine eindeutige, auf Textlaute gestützte Gegenargumentation bringen), dass man nur aus seiner Aufstellungszone heraus von der jeweiligen Seite flanken dürfe (ROT). Ich hingegen bin felsenfest überzeugt, dass die Variante GRÜN die richtige ist, dass man über die komplette Seite flanken darf (das würde ja auch sonst den Begriff Flankenangriff ziemlich absurd machen).

Gibt es einen Passus, der das Vorgehen wirklich eindeutig beschreibt und keine Zweifel lässt? (Mein gestriger Spielpartner und ich nehmen's da doch sehr genau, soll ja alles fair bleiben:happy🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Born

EDIT:
@lastlostboy Vielen Dank für den Regelpassus für Gate of Infinity, als Tyranidenspieler bin ich in der Abteilung des RB's nur sehr wenig unterwegs ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Satz ist etwas aus dem Kontext gezogen:

In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep
Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in
Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes
called Deep Strike Reserve).

Für mich bezieht sich das darauf, dass du deinem Gegner klarmachen musst, dass diese Einheit (die das Spiel in Reserve startet) schocken wird.
Insofern gilt diese Deklaration mMn nur zu Spielbeginn. Ist aber - mal wieder, wer hätts gedacht - etwas schwammig formuliert.

In jedem Fall bezieht sich das aber nur auf Einheiten die komplett die DeepStrike USR haben - also z.B. Tyraniden buddler, Eldar Vögelchen und Termis.
Und denen wollten wir ja RAI sowieso das schocken erlauben. Von daher lohnt es sich nicht, über diese kleine Passage oder den Kontext zu streiten imo. 😀

- - - Aktualisiert - - -

@Born:

Flankenangriff bzw. Outflank steht bei den Sonderregeln unter dem Punkt Infiltrieren. Da steht, du suchst die eine Tischkante von der du kommst (egal wo) und bewegst dich ansonsten wie wenn du aus Reserve kommst. Bei Reserve steht dann, dass du die Bewegung machst (normalerweise von deiner Kante, aber das wird ja durch Flankenangriff geändert). Ich hab beide Passagen mal schnell überflogen und das Wort "Aufstellungszone" fand da keinerlei Erwähnung 😉 Insofern ist der Einwand deines Mitspielers mMn unbegründet.

Heyho,

hier meine Frage:

Kann ein Chapter Master das Orbitale Bombardement [Reichweite: unbegrenzt, und indirektes Feuer wegen Sperrfeuer]
Aus einem Razorback heraus abgeschossen werden, da ich ja weder von der Reichweite, noch Sicht beeinflusst werde und das Bombardement
orbital als Sperrfeuer kommt und der Chapter Master im Grunde nur das Kommando gibt.

Bzw. wenn ich den Chapter Master + Tactical Squad in einem Rhino habe, kann ich dann nur mit 2 anderen Modellen aus den Feuerluken schießen,
oder mit beiden Modellen (nicht dem Chapter Master selbst) und zusätzlich das Bombardement?

Flankenangriff bzw. Outflank steht bei den Sonderregeln unter dem Punkt Infiltrieren. Da steht, du suchst die eine Tischkante von der du kommst (egal wo) und bewegst dich ansonsten wie wenn du aus Reserve kommst. Bei Reserve steht dann, dass du die Bewegung machst (normalerweise von deiner Kante, aber das wird ja durch Flankenangriff geändert). Ich hab beide Passagen mal schnell überflogen und das Wort "Aufstellungszone" fand da keinerlei Erwähnung
greets%20%286%29.gif
Insofern ist der Einwand deines Mitspielers mMn unbegründet.

Vielen Dank für Deine Antwort, mit genau der selben Intention und Begründung wollte ich gestern auch meinen Flankenangriff durchführen (Ich konnt's ihm nur einfach nicht begreiflich machen
greets%20%286%29.gif
).
Ich denke es war einfach der Müdigkeit und der eventuell unglücklichen, deutschen Übersetzung? geschuldet. (Aber wenn Du selbst sagst, dass es im deutschen auch nicht drin steht...hmm... Hätte ich's mal heute Nacht geschrieben, dann würde unser Handeln jetzt im Nachhinein nicht so absurd klingen :lol🙂

Viele grüße
Born

Hat schon wer geschaut wie active reserve deffiniert ist?

Das Regelbuch hat es:

Ongoing Reserve
RB p. 136
Units in Ongoing Reserve [...] follow the normal rules for Reserve

Reserve - Arriving from Reserve
RB p. 135
[...] When reserves arrive, pick one of your arriving units and deploy it, moving it onto the table [...]

Ich habe gestern über ein paar Sachverhalte nachgedacht:
Wenn eine Fliegende Monströse Kreatur (FMC) aus der Reserve kommt, darf sie ebenfalls durch ihre Deep Strike Sonderregel schocken.
Da FMC's das Spiel aus der Reserve heraus immer im Swooping Mode (Jagdflug?) das Spiel betreten stellt sicht mir die Frage:
Erleidet eine FMC, wenn sie per Deep Strike ins Spiel kommt und währenddessen auf unpassierbares Gelände abweicht, ein Schocktruppenmissgeschick?
a) Ja klar, das ist die Regel für Schocktruppen oder b) Da sie im Jagdflug ist, ignoriert sie jegliches Gelände und darf normal platziert werden?
Für das Platzieren auf Einheiten ist der Fall klar --> Schocktruppenmissgeschick, da eine FMC im Jagdflug ihre Bewegung nicht auf einem Trupp beenden darf.

Ich würde es so sehn:
Sie schockt und landet auf unpassierbaren Gelände, nun sie im Jagdflug ist isses egal, ich würde allerdings bei nichtplazierbarkeit trotzdem auf missgeschick würfeln

- - - Aktualisiert - - -

Eh ichs vergesse: ongoing reserve ist immernoch reserve.
Und wenn ein Einheit wie auch immer in Reserve geht, darfst du dich gemäß ihren sonderregeln entscheiden wie sie das Spielfeld betreten will

Hi zusammen, ein paar Fragen aus dem letzten Spiel:

1. Kann man durch eine Landungskapsel die Sichtlinie ziehen? Theoretisch müsste man sie nicht aufklappen. Ich weiß nicht, ob das noch bei anderen Modellen passieren könnte.
2. Gravwaffen: Legen lahm auf die 6 und nehmen einen Rumpfpunkt weg. Jetzt die Frage: Wenn zweimal getroffen wird passiert dann folgendes: 1. Treffer -1RP und lahmgelegt, 2. Treffer - 1RP, lahmgelegt und deswegen nochmal -1 RP?
Auslegung a) Ja ist so, weil in der Fahrzeugschadenstabelle steht, lahmgelegte Fahrzeuge bekommen beim wiederholten lahmgelegt - 1RP
Auslegung b) Nein, durch das zweite lahmgelegt passiert nichts, weil bei dem zweiten Treffer die Fahrzeugschadenstabelle garnicht zum tragen kommt. Es wird ja nicht auf einem W6 gewürfelt.

3. Einer Einheit anschließen. Ein UCM kann sich am Ende der Bewegungsphase einer anderen Einheit anschließen. Folgender Sachverhalt. Am Ende der Bewegungsphase: Abfangen - > ein taktischer Trupp wird abgeschossen, der UCM überlebt und steht nah genug an einem anderen Trupp. Er schließt sich dort an, weil ja das Anschließen (wie auch das Abfangen) am Ende der Bewegungsphase passiert. Ist diese Auslegung korrekt?

Bin gespannt auf eure Antworten.

1. Normal gelten LK als offen. Auf Turnieren und dem dazugehörigen FAQ kann man auch durch sie durch schießen wenn sie zugeklebt sind.

2. 1. Grav-Treffer = -1 RP und lahmgelegt
2. Grav-Treffer -2 RP siehe RB

3. Das Anschließen sollte gehen -> WENN zwei oder mehr Dinge gleichzeitig stattfinden sollen/müssen, hat nochmal der Spieler, der gerade am Zug ist das Recht zu entscheiden welche Sache zuerst abgehandelt wird.
wobei, es kommt ja eigentlich erst dazu, dass er sich neu Anschließen möchte/kann durch das Abfangen und das is ja schon am Ende der Bewegungsphase gewesen. D.h. das Ende ist eigentlich schon vorbei...
die Frage ist also, passieren die 2 Sachen tatsächlich Zeitgleich oder triggern sie doch nacheinander...