7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin meine fragegeht um schablonen waffen hab auch vorher im regelbuch nachgeschut bevor ich hier "dumm" frage zwar hab ich vor paar tagen nen 40k BR geschut wo schablonenn benutzt werden und so weit ich weiss und gelesen habe werden doch nur model verwundet die unter der schablone sich befinden... also können doch auch nur diese modele die darunter sind entfernt werden oder auch andere einheiten aus dem trupp die nicht drunter sind? so wurde es im besargten BR gemacht was mich sehr verwirt hat ....

Moin.
Bei Schablonen handelt man die Wunden genau wie beim übrigen Beschuss ab.
Man entfernt vom schiessenden Modell aus die gegnerischen Modelle. Wo die Schablone lag ist nach der Ermittlung der Trefferanzahl unerheblich.

Ausser:
Ausser es handelt sich um eine Sperrfeuerschablone. Bei denen wird vom Mittelpunt der Schablone aus entfernt.

Von wem war denn der BR und welche Waffe haben die eingesetzt?

Auch bei Schablonen wird wie beim restlichen Beschuß erstmal von vorne nach hinten entfernt (aus siSicht der schießenden Feindeinheit). Die Schablone zählt nur zum Ermitteln der Trefferanzahl. Ausnahme sind Barriage-Waffen (also Waffen mit dem S wie beim Basilisken der Astra M.): Hier wird vom Loch aus geschaut, welche Modelle entfernt werden.

hi,

wie handhabt ihr das?

Eine Einheit steht im 2. Stock einer Häuserruine. Sie wird vom Boden aus angegriffen und die Angriffsreichweite der Gegner reicht auch trotz -2 Zoll locker aus. Aber die angfreifenden Modelle können nicht im 2. Stock plaziert werden, da dort kein Platz ist. Es kann also keinerlei Basekontakt hergestellt werden.

Schlägt der Angriff fehl, oder stellt man die Angreifer einfach dann nur so nah dran wie möglich?
Im Grundregelwerk wird ja nur sehr kurz darauf eingegangen. Die 6 Zoll Vertikal Regelung impliziert hier eher eine großzügige Auslegung.

Fragen zu Schablonen Waffen:

Wenn eine Einheit, die mehrmals mit Schablonen Waffen schießen kann (z.B. der Impse Plasmapanzer) auf eine Einheit schießt, darf er dann quasie 3 Ziele benennen von denen er sepparat abweicht, oder wählt er ein Ziel aus und weicht von dort aus ab?

Wenn ich anhand von o.g. Beispiel Modelle verliere welche wähle ich dann aus? Nur Modelle die unter der/den Schablonen waren oder die nächsten vom Gegner? Wie sieht das bei Flammenschablonen aus?

Wir handhaben das im Moment so, dass man (wie) im ersten Beispiel 3 Ziele benennt und bei jedem Ziel selbst einen Abweichungswurf durchführt und dann anschließenden die nächsten Modelle zum Gegner weg nimmt.

Du darfst 3 Ziele innerhalb der feindlichen Einheit benennen die du beschießt, aber in den meisten Fällen wird es so gehandhabt, dass man die meistmöglichen Treffer mit einer Schablone erhält und dann die nächsten Schablonen genauso zielt.
Da ja zunächst erst alle Treffer dieser gleichen Waffe abgehandelt werden bevor Wunden erwürfelt werden, macht es also keinen Unterschied, ob "eigentlich" bereits nach dem ersten Schuss Modelle tot wären - so ists eben nicht.

Also Ziele auswählen und jeweis separat abweichen
Treffer auswürfeln
Wunden auswürfeln
ggf. Schutzwürfe auswürfeln

Verluste werden wie üblich (außer bei Sperrfeuer) als nächste Modelle vom schießenden Modell entfernt.
Bei Flammenschablonen ist es das gleiche - man muss dabei jedoch beachten, dass hier besonders die Reichweite der Schablone zu tragen kommen kann, da nur das getötet werden kann, was in Reichweite ist. Also selbst bei 20 Wunden bei 10 Space Marines töten nur 4 Marines, wenn sich diese in der maximalen Reichweite der Flammenschablone befinden...

Einfach nur so nah dran wie möglich und dann wird gekämpft! 🙂

Gruß
General Grundmann

Ist das "nur" ein Bauchgefühl oder gibt es dazu irgendeine Regelpassage?
Ich hatte neulich auch danach gesucht und keine Ausnahme zum Basekontakt für die NK-Initiierung gefunden. Die 6" Regelung gilt doch nur für den Erhalt der Einheitenformation und hat mit dem NK bzw. Kontakt zum Gegner nichts zu tun.

Das ist der Gunrd, warum bei uns Missionsziele nur auf Spielfeldhöhe platziert werden dürfen, um solche Situationen erst gar nicht zu kreieren (Zustellen von Missionszielen auf oberen Etagen). Ich spiele übrigens seit Jahr und Tag so, das wenn kein Basekontakt erstellt werden kann, der Angriff nicht zustande kommt (was anderes kann ich aus den Lesen des RB nicht erkennen).

Das mit dem Wobble-Syndrom ist mMn aber anders gelagert.
Da geht´s darum, dass man Modell irgendwo sicher unterbringt, wenn sie da, wo sie stehen würden, umfallen könnten.

Die Situation mit dem Positionieren, wenn kein Platz ist, finde ich auch nicht 100%ig über´s Regelbuch gelöst...
Dabei geht´s ja darum, dass eine Einheit dort, wo sie im Nahkampf stehen würde, gar nicht platziert werden kann, weil dort z.B. in der Luft hängen würde (weil die angegriffene Einheit auf `ner Plattform steht etc.)...und nicht nur, das dort die Gefahr des Umfallens besteht.

Der General hats doch schon abgenickt. 😉

Klar hat das nichts mit Wobbly-Model-Syndrome zu tun. Aber die Konsequenz ist die gleiche: Stell dir vor die Modelle stehen da und spielt euer Spiel weiter. 😛
Ich fand das immer recht albern, wenn Spieler die Modelle im ersten Stock ganz an die Kante gestellt haben und dann wissen, dass sie für das Spiel über nicht angegriffen werden können. Im Gentlemens Club würd das keiner so spielen. 🙄

Der General hats doch schon abgenickt. 😉
Dazu sag´ ich jetzt mal nix... 😎

Klar hat das nichts mit Wobbly-Model-Syndrome zu tun. Aber die Konsequenz ist die gleiche: Stell dir vor die Modelle stehen da und spielt euer Spiel weiter. 😛
Ich fand das immer recht albern, wenn Spieler die Modelle im ersten Stock ganz an die Kante gestellt haben und dann wissen, dass sie für das Spiel über nicht angegriffen werden können. Im Gentlemens Club würd das keiner so spielen. 🙄

Im Gentlemen´s Club sollte man so einiges nicht machen, was die Regeln hergeben.
Und ich kann mir eher vorstellen, dass ein Modell auf `nem schrägen Stein steht, als dass es vor `ner Plattform in 10m Höhe in der Luft hängt.

Das mit dem Wobble-Dingsbums ist einfach eine ganz andere Situation.

EDIT:
Wir spielen das bei uns auch so, dass man nicht blockieren kann (vermeidet dämliche Situationen)
Aber bei solchen Geschichten mache ich mir in so fern Gedanken, als dass ich einen Mitspieler, der das anders spielt bzw. so auslegen will, davon überzeugen kann, warum man das so machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch Seite 47, linke Spalte, dritter Absatz von unten.

Ein fehlgeschlagener Angriff ist regeltechnisch klar definiert.

Nur wenn der erste Angreifer vom räumlich nahesten gegnerischem Modell weiter entfernt ist als seine erwürfelte Angriffsreichweite, NUR DANN schlägt der Angriff fehl!

Siehe auch Regelbuch Seite 46, linke Spalte oben:

"Charging units must ATTEMPT to move into base contact..."

Muss man versuchen, aber es gibt keine Konsequenz, was passiert, wenn man Modelle aus Gründen der konkreten Modellplatzierung eben einfach nicht in Basekontakt platzieren kann.

@llb
Hilf mir bitte mit etwas Kontext auf die Sprünge. Wo liegt der Unterschied bzw. wofür ist das wichtig?

@Ghost Writer
Niemand ist perfekt. ;-) Was ist noch mal dein exquisiter Beitrag zu Regeldiskussionen? 🙂

Naja, nun weiß ich für die Zukunft wenigstens, dass ich bei deinen Regelfragen als Antwortgeber unerwünscht bin. :-( Ist ja auch mal was...

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: