7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Okay, doch das geht.

Das ist nicht der Fall. Würde es heißen: "A model cannot gain a special rule more than once." wäre es vllt anders.
Aber von einem negierten 'Tarnung'-Bonus bekommt man kein "benefit".

Wird der wirklich negiert oder ist es nicht so, dass eine andere Sonderregel einen Malus von -1 "gewährt". Wenn da steht "ignoriert Tarnung" gebe ich Dir allerdings Recht.

Wir haben es bisher so verstanden, daß man nur einmal Tarnung bekommen kann, da dort nicht steht, daß es mehrfach gelten kann. Ist ja nur aufgeführt, dass es mit Schleier kummulativ ist.

Wir haben es bisher so verstanden, daß man nur einmal Tarnung bekommen kann, da dort nicht steht, daß es mehrfach gelten kann. Ist ja nur aufgeführt, dass es mit Schleier kummulativ ist.

Genau das ist der Punkt.
Es gibt keine Regel, dass man 'Tarnung' nicht mehrfach haben kann.
Es gibt nur die Regel, die sagt, dass man nicht mehr als einmal davon profitieren kann.

Wenn du also aus drei Quellen 'Tarnung' hast und zwei negiert werden bekommst du einmal den Bonus.
Genauso ist es allerdings, wenn du aus drei Quellen 'Tarnung' hast und nur eine negiert wird.

Noch gelten sie als im NK... können aber nicht zuschlagen, da sie kein Modell im Basekontakt haben. Erst nachdem beide Seiten ihren Pile IN am ENDE der Nahkampfphase gemacht haben und immer noch kein Kontakt möglich ist kann ein NK aufgelöst werden.

Wo genau kann ich das nachlesen?

weil dann wären die Skorpione am Ende des nahkampfs nicht gebunden gewesen - die verbliebenen Ganten mussten auf den Avatar zurennen - die Skorpione waren zu weit weg.

Na im Regelbuch...

Consolidation
At the end of a combat, if a unit’ s opponents are all either destroyed or Falling Back, or
the end of combat Pile
In was insufficient so that it is no longer locked in combat, that
unit may Consolidate.

Eine einheit ist solange Locked in Combat... also im Nahkampf gebunden bis die andere Einheit oder die eigene zerstört ist oder der Pile IN AM ENDE keinen Kontakt brachte.

After the combat has been resolved, it can happen that some models f rom units that did
not Fall Back are not in base contact with an enemy. These models must make a Pile In
move
, starting with the side whose turn it is.

Unengaged Models
Unengaged models cannot attack in close combat – they’ re too far from the crush of
battle.

Was dein Kumpel vielleicht anders verstanden hat:

When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first.
If both players’ Pile In moves combined would be insufficient to bring any combatants
back together (that’ s more than 6" – very unlikely!), the assault comes to an end.

NICHT der "Combat" sondern der "Assault". Der Comat ist erst am Ende der Phase zuende, nachdem man alle relevanten Schritte vollzogen hat.

Lest euch einfach nochmal genau das Regelbuch durch zum Thema Nahkampf...

Genau das ist der Punkt.
Es gibt keine Regel, dass man 'Tarnung' nicht mehrfach haben kann.
Es gibt nur die Regel, die sagt, dass man nicht mehr als einmal davon profitieren kann.

Wenn du also aus drei Quellen 'Tarnung' hast und zwei negiert werden bekommst du einmal den Bonus.
Genauso ist es allerdings, wenn du aus drei Quellen 'Tarnung' hast und nur eine negiert wird.
Das mag sein, aber da es meines Wissens nichts gibt, das nur einen ersten Effakt 'Tsrnung' negiert, ist das ziemlich egal. Tarnung gibt maximal +1 auf Deckubng, wenn dann von der Deckung wegen irgendetwas -1 abgezogen wird, hat das auf die Tarnung keine Auswirkung.

Scharfschützenverwundungswürfe von 6 bekommen nur einen DS von 2 korrekt?

D.h. Scharfschützenwaffen kriegen nicht die Sonderregel Rüstungsbrechend?

Haben diese Frage wahrscheinlich falsch gespielt.

Der Fall:
Zwei Necron Deathmarks schießen auf eine Vendette in das Heck.
Einer trifft auf 6. Der andere nicht.
Beim Panzerungsdurchschlag wird eine 6 gewürfelt. Wir waren uns sicher und haben gedacht, dass der Schuß Rüstungsbrechend wird. Also W3 auf den Durchschlag.
Somit einen Volltreffer.

Ich tendiere im moment aber zu der Ansicht, dass Rüstungsbrechend nicht zu trage kommt und somit nur ein Streifer hätte passieren müssen.

Kann mich jemand erleuchten ^^?

Das steht so klar im Regelbuch der 5ten und 6ten Edition. 😉

Aktuell haben Scharfschützenwaffen nur einen Durchschlag von 4+W6 und dabei niemals DS2, da DS2 nur bei Verwundungswürfen triggert, nicht bei Panzerungsdurchschlag.
(Vorausgesetzt die Waffe bringt DS2 nicht durch das Profil mit.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell haben Scharfschützenwaffen nur einen Durchschlag von 4+W6 und dabei niemals DS2, da DS2 nur bei Verwundungswürfen triggert, nicht bei Panzerungsdurchschlag.
(Vorausgesetzt die Waffe bringt DS2 nicht durch das Profil mit.)

Stimmt sorry da habe ich mich oben vertan! Wird bei Durchschlag eben nicht zu DS2