7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal eine Frage bzgl. Fliegern und Hovern bzw Missionsziele halten :

Ein Stormraven kann fliegen oder hovern.
Jetzt heißt es aber in den Regeln das bei einem Flieger jederzeit vom Model und nicht vom Base aus gemessen wird.
Zumindest soweit ich das gelesen habe.

Das heißt jetzt das ein selbst hovernder Flieger keine Missionsziele halten kann weil das Model ja in jedem Fall mehr als 3 Zoll über dem Boden "schwebt" sprich kein Punkt des Stormravens auch annährend auf 3 Zoll zum Boden kommt ?

Oder setzt die "Hover" Regel wiederrum die Regel bzgl. Model und Base ausser Kraft ?

Im deutschen RW treffen Schablonen Waffen Modelle, da steht nichts von Base. Ist das im englischen auch so? Ich dachte immer das Base ist entscheidend??

Ja es werden Modelle getroffen, nicht explizit nur Bases.

Wenn das Modell kleiner als die Base ist (Imp Soldat) wird quasi immer Base getroffen, bei größeren Modellen (Eldar Jetbike) meist auch das Modell. Dies macht Jetbikes z.B. schlechter gegen Schablonenwaffen, da selbst 2" spacen in großen Einheiten meist nicht verhindern kann, das mindestens 2 oder 3 getroffen werden.

Ein Teil des Rests wurde von den Regelerläuterungen im WD zum Mehrfachsperrfeuer des Wyvern während des Release des letzten AM Codex überzeugt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass RAW das Werfen des Abweichungswürfels zum Anlegen der Schablonen kein Abweichungswurf ist, erkenne aber an, dass es deutlich einfacher und intuitiver ist, es so zu handhaben, dass jeder Wurf wiederholt werden kann.

Es gab mal eine Diskussion zum Wyvvern der Imps... und da wurde ein Abweichungswurf RAW definiert mit Abweichungswürfel plus 2 W6... ich denke darauf bezieht sich lastlostboy verständlicherweise... ist also RAW nicht eindeutig definiert und führte in diesem Unterpunkt zu monatelanger Streiterei... in meinen Augen nichts worüber man sich aufregen sollte, oder?

Strittig. Die einen sagen, dass eine Bewegung zu diesen 2" vorgenommen werden und dabei das UCM aktiv sein muss (also nicht stehen bleiben darf, während die Einheit heran kommt), weil es genau genommen so im Regelwerk steht (korrigiert mich, aber das ist mein letzter Stand), die anderen halten das für Unfug und schieben es auf schlechte Formulierung, so dass die 2" Abstand am Ende der Phase reichen, egal was davor passiert ist. Lokal würde man hier intuitiv zweiteres spielen.