7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das Regelwerk deckt vieles nicht ab.
Das REGELWERK ist schlampig geschrieben.
DAS REGELWERK wurde nie wirklich getestet, geschweige denn mal mit einem Codex Kreuz gelesen

Und ich nehme mal an du meinst diese Stelle:
On rare occasions, a conflict will arise between a rule in this rulebook, and one printed in a codex. Where this occurs, the rule printed in the codex or Army List Entry always takes precedence.
Der Witz ist ja schon on rare, als ob solche Situationen selten wären.

Na gut schauen wir mal:

Hunters from Hyperspace:
During the player turn in which this unit arrives from Deep Strike Reserve,
all shooting attacks made by the Deathmarks in this unit will
wound on To Wound rolls of 2+, regardless of the victim’s Toughness.

Sniper
...
If a weapon has the Sniper special rule,
or is fired by a model with the Sniper special rule,
its shooting attacks always wound on a To Wound roll of 4+,
regardless of the victim’s Toughness.

In addition, any To Wound roll of a 6 is resolved at AP2.
...
(Nur relevant weil die Waffe Sniper hat)

GARGANTUAN & FLYING GARGANTUAN CREATURES
...
In addition, attacks with the Sniper special rule only cause a Wound on a roll of a 6.
...
(auch nur relevant weil die Waffe sniper hat)

Die GC schlägt Sniper ausdrücklich.

Der Streitpunkt ist jetzt ob sie auch Hunter schlägt. Und da gebe ich dir recht tut sie nicht. Denn die 2+ ist nicht von der Waffe sondern einer ganz anderen Bedingung abhängig.
Aber die Waffen sind immer noch Waffen mit der Sniper sonder Regel damit kann die GC nur auf die 6 verwundet werden.

Und das ist dann der Punkt wo sich die Regeln verhaken und man einfach sagen sollte keine kommt zur Anwendung die Waffen verwunden auf die 4+, das ist immer noch besser als auf 6+
aber macht GCs nicht total chancenlos gegen Necrons.

On rare occasions, a conflict will arise between a rule in this rulebook, and one printed in a codex. Where this occurs, the rule printed in the codex or Army List Entry always takes precedence.

Die GC schlägt Sniper ausdrücklich.

Der Streitpunkt ist jetzt ob sie auch Hunter schlägt. Und da gebe ich dir recht tut sie nicht. Denn die 2+ ist nicht von der Waffe sondern einer ganz anderen Bedingung abhängig.
Aber die Waffen sind immer noch Waffen mit der Sniper sonder Regel damit kann die GC nur auf die 6 verwundet werden.

Und das ist dann der Punkt wo sich die Regeln verhaken und man einfach sagen sollte keine kommt zur Anwendung die Waffen verwunden auf die 4+, das ist immer noch besser als auf 6+

Wenn die GC Regel die Hunter Regel nicht schlägt und wir gleichzeitig einen Konflikt haben zw. RB Regel(GC) und einem Coded( Hunter) .
Wie kommst du dann auf die Idee nichts gilt oder nur ein Kompromis?
Wenn ich rein nach den geschriebenen Regeln gehe dann verwunde ich auf die 2+. Einfach weil der Konflikt den ich hier habe 2+ vs 6+ ist. Dank RB gilt bei Konflikten : Codex vor RB.

alles andere wäre eine Hausregel. Was ja an sich nichts falsches ist. Nur sollte man auch dazu stehen wenn man es so lösen will.

Zeigt doch deutlich dass deine Intension hierbei nicht jene ist die geschriebenen Regeln auszulegen sonder eine art Balancing zu betreiben

Das "das ist zu stark gegen..." ist kein gutes Argument und sollte niemals angewendete werden. Wir haben hier wieder einen Fall, dass die Regel soweit abstrahieren, dass eine seltsame Situation entsteht. Aber RAW gibt es wenig zu diskutieren.

Das einzige, was wohl ein wenig strittig bleibt, ist folgendes:
1. Durch "Hunter" werden kurzfristig (beim speziellen Erscheinen der Deathmarks) GCs mit Sniperwaffen auf die 2+ verwundet und die komplette sonstige Sniperregel gilt noch
ODER
2."Sniper" wird von "Hunter" komplett ausgehebelt für GCs, da sich ne RB- und ne Codex-Regel hierin widersprechen.

Kurze Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, Cybots irgendeines Codexes als Standard-Auswahlen aufzustellen?

Wenn du einen Dreadnought in irgendeinem Codex als Standard Auswahl findest...

Kurz: nein.

Es gibt tatsächlich einen einzelnen Dreadnought der laut Datenblatt Standard ist und das ist "Cassor the Damned" der Death Company Dreadnought aus dem Deathstorm Booklet. Der ist halt Einzigartig wodurch nur einer in die Armee genommen werden kann.

Es gibt tatsächlich einen einzelnen Dreadnought der laut Datenblatt Standard ist und das ist "Cassor the Damned" der Death Company Dreadnought aus dem Deathstorm Booklet. Der ist halt Einzigartig wodurch nur einer in die Armee genommen werden kann.

Oh stimmt, den hatte ich vergessen...und...(da ich es nicht weiß) können die Blood Angel nicht generell pro 10 Death Company Marines 1 Death Company Dreadnought als Standard wählen, wie früher?!? oder geht das nicht mehr??

(ist mir gerade eingefallen, dass es ja mal ging 😀 )

Ich habe eine Frage zu Flat Out (Vollgas?):

Regeltext:
A Vehicle can elect to move Flat Out instead of firing in the Shooting Phase, immediately moving up to 6";[...]

Meine Regelverständnis sagt folgendes:
Ich bewege das Fahrzeug einfach maximal um die angegebene Strecke geradeaus. Drehungen vorher, nachher oder währenddessen sind nicht zulässig. Korrekt?