7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Weil die Einheiten sich effektiv nicht auf dem Spielfeld befinden.

Ich würde defintiv auch mit nein stimmen, aber das ist in anbetracht der Aurendiskussion ein schlechtes Argument.
"Solange sich dieses Modell auf dem Spielfeld befindet..." oder dergleichen würde dann sofort ausgehen, wenn man irgendwo einsteigt.
Das würde auch nicht durch den von-einem-beliegen-Punkt-der-Hülle-messen-Satz gefixt werden.

Ich sags ja nur...

Wo verbietet die das? Und wenn die Einheit beim Einsteigen aus dem Spielfeld verschwinden würde, könnte sie auch nicht aus Feuerwerken schießen. Ich bräuchte mal ein stichhaltigen Argument mit Regelbereich, das den Gegner Tyrannen auch überzeugt. : )
Wie schon erwähnt: Wenn die Einheit quasi an der gleichen Stelle wie der Transporter sitzen würde, dann würden Explosiv-Waffen auch immer den Inhalt mit treffen. (Denn nach dem Schuss brauchen die auch keine Sichtlinie mehr).
Und das GRB spricht schon davon, dass die Einheit vom Feld genommen wird, wenn sie einsteigt. Genaue Formulierung bitte selbst nachschlagen.

Und es gibt bei den Tau noch Waffen, die das können, außerdem jede Sperrfeuerwaffe (die im Grunde auch nicht anders funktionieren).

Ich habe gesucht und eigentlich nichts gefunden was dagegen spricht, außer diese beiden in Kombination

PDF Regelbuch S. 593 bei Vehicles schrieb:
Note that, even when firing Barrage weapons, the target unit must be in the
weapon’s arc of sight.

PDF Regelbuch S. 610 bei Transports schrieb:
Embarking
[...] When the unit embarks, remove it from the table
and place it aside, making a note that the unit is being transported.

Nicht sehr eindeutig und man kann sich darüber streiten, bzw. wenn du das wirklich in einem Spiel versuchst wird man sich darüber streiten.

Wenn jemand also wirklich so kleinlich sein möchte, und wirklich einen Regelbeweis haben möchte, dass er in Transporter schießen kann, mit einer Waffe die dies nicht ausdrücklich erlaubt, dann würde ich auch diese beiden Regeln in Kombination verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Stoni. Wobei ich das Argument mit "ist ja vom Tisch genommen" wie gesagt nicht gelten lassen würde, denn die transportierte Einheit ist ja trotzdem präsent genug, um aus Feuerluken zu schießen, Hexenfeuer rauszuwirken und, im Fall einer Chimäre, auch Befehle zu erteilen. Was mich wundert ist eben, dass bei Nahkampfangriffen und Psikräften gegen transportierte Einheiten explizit im Buch steht, dass es nicht erlaubt ist. Beim Schießen fehlt dieser Passus (war der nicht in einer früheren Edition sogar auch mal drin?).

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht kleinlich sein. Ich habe nämlich gar keine solchen Waffen (spiele keine Tyras oder Tau). Aber ich möchte meinem Gegner einen soliden Beleg liefern können und nicht sagen müssen: "Geht nicht, weil es sich nicht richtig anfühlt."

Oh man... Grundsätzlich muss es möglich sein, Sichtlinie zu der zu beschiessenden Einheit zu haben. Egal ob man mit oder ohne Sichtlinie schießen kann. Was nicht auf dem Tisch ist, kann nicht beschossen werden. Ausnahme sind Flammenschablonen. Und ansonsten kann man auch sagen, dass man anfangen will, Einheiten in Reserve zu beschießen.

Die Feuerluken-Regelung ist eine Sonderregel, also gilt sie auch. Die Modelle sind nicht auf dem Tisch, können also nicht beschossen werden. Und dürfen NUR wegen der Feuerluken-Sonderregel selbst schießen.

Wieder anders formuliert: Wer Einheiten in Fahrzeugen beschießen will, DER zeigt mir die Regel, die ihm das EINDEUTIG erlaubt. Kann niemand, also geht's nicht, wegen iss nicht.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, GG. Das Argument mit dem "Einheiten in Reserve" kam schon mal, aber ich finde es sinnentleert, sorry. Da müsste man die Einheiten in Reserve ja nur so weit weg vom Tisch stellen, dass sie für jede Waffe außer Reichweite sind. Und eine Reichweite hat doch jede Waffe, oder? Davon abgesehen: Was ist mit Einheiten in offenen Transportfahrzeugen, bei denen die Modelle auf dem Tisch bleiben (Orks z.B.)? Die müssten nach der Argumentation dann ja beschießbar sein?

Wieso sollten die Modelle eines offenen Transporters in der Hinsicht anders behandelt werden, als die eines normalen? Dass tatsächlich Orks auf dem Trukk platziert werden ist lange her. 😉
Ich glaube, ihr versucht zu viele Hintergrund-Informationen in die Regeln zu interpretieren. Es gibt Waffen, die den Inhalt treffen können (Flammen bei Offenen, bei Heresy die Glaive und vielleicht noch weiteres), die haben dafür aber immer eine explizite Erlaubnis.

@Nightpaw
Es ist "sinnentleert", auf lediglich die eine spassig gemeinte Anmerkung einzugehen und die beiden ernsten Anmerkungen zu ignorieren. ;-)

Grundsatz:
Regelbuch Seite 30, "Choose a target".

Sonderregel:
Regelbuch Seite 173, "No Escape".

Auch bei offenen Fahrzeugen werden einsteigende Modelle von Tisch genommen, Regelbuch Seite 80.

Und es ist mir persönlich völlig gleich ob Du dich nur vor bösen anderen Spielern absichern willst die mit ihren Waffen in deine Fahrzeuge reinschiessen wollen oder doch vielleicht Du Sowas möchtest, total egal! :-(

Wer immer das will, in Fahrzeuge oder in Befestigungen reinschiessen, nur weil seine Einheiten ohne Sichtlinie schiessen können, der soll die Regel zeigen, welche dieses eindeutig erlaubt! 🙂

Kann niemand, darf niemand, lächerliche Diskussion vorbei...

Gruß
GeneralGrundmann

Folgendes steht bzgl. Schocktruppen im Regelbuch.

Deep Strike

In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep
Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. [...]

Sofern ich mich erinnern kann, haben die kleinen Wölfe keine Deep Strike Sonderregel - ergo NEIN der Trupp kann nicht schocken!

Lg

PS: Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es dauerte nicht mal 1 Minute um das im Regelbuch nachzuschlagen.