7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Habe ich die SR "Interceptor" nach dem T3-FAQ richtig verstanden?

Beispiel:

Eine Ravenwing Support Squadron hat ja Interceptor und ist mit Sturmkanonen mit 24" Reichweite bewaffnet. Nun landen in der ersten Runde 5 Drop Pos der GSF in der Nähe und die 5er Trupps steigen aus.

Darf ich nun tatsächlich am Ende derer Bewegungsphase auf alle 5 Einheiten mit den Sturmkanonen schießen?

Des Weiteren:

Eine 3er Crisis-Battlesuit-Einheit darf dies auch...solange jedes Model nur eine Waffe abfeuert und nur auf ein Ziel schießen darf, wenn es 2 Waffen verwendet?

Danke für die Hilfe vorab 😉

Gruss
Yamamoto

Nein, verstehst Du falsch. ;-)

Zwischen allen möglichen Einheiten des Gegners musst Du dich für eine (1) entscheiden. Aber JEDE einzelne aus der Reserve erschienene gegnerische Einheit ist grundsätzlich ein legales Ziel. 🙂

Deine zweite Frage verstehe ich grammatikalisch leider nicht. :-(

Ich rate mal die Antwort: Eine Krisis Einheit mit zwei Waffen pro Modell und Interceptor darf eine gegnerische Einheit mit beiden Waffen schießen.

Das ist nicht unstrittig aus verschiedenen Gründen, aber zumindest für das T3-FAQ so geregelt.

Gruß
GeneralGrundmann

Regelbuch Seite 108, Absatz Ruinen besagt:

• Modelle in Ruinen erhalten einen 4+ Deckungswurf, unabhängig davon, ob sie zu 25% verdeckt sind oder nicht.

Die Ruinenregeln besagen also nichts zu Modellen die hinter Ruinen stehen. Seite 77 zeigt ein gerne zitiertes Beispiel. Aber hier ist das Problem, dass nicht sicher zu erkennen, ob das Modell nicht vielleicht in der Ruine stehen soll (was den 4+ Deckungswurf rechtfertigen würde). Das Bild ist aus der 6ten Edition, hier funktionierten die Regeln für Deckung noch anders - ich gehe also davon aus, dass das dort gezeigte Beispiel eher irreführend ist.

Aber wichtiger ist der Punkt: Zu einem Beispiel muss es auch eine Regel geben und diese finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es nur den pauschalen 5+ Deckungswurf für Deckung.

Selbst wenn man von einer 3+ Befestigung NUR verdeckt ist OHNE drinzustehen, dann gibt's auch nur einen 5+ Decker.

War in alten Editionen anders, da kam es noch darauf an, wovon man verdeckt wird. In dieser Edition ist das egal, man muss schon meistens in was drinstehen für einen besseren Decker als 5+.

Gruß
GeneralGrundmann