7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist eigentlich auch meine Meinung, Die Frage ist Folge einer Debatte letztens, als da ein Taktischer Trupp nach einem verpatzen Rüstungswurf aus dem Spiel entfernt wurde.

Was ja nicht Richtig war, da der Verlust in der Einheit erst nach dem Platzieren stattfand, also konnte die Einheit vollständig platziert werden und ist somit nicht vernichtet.

Kann ich durch Stampfattacken z.B. bei mehreren Schablonen auch nicht im Nahkampf beteiligte Einheiten treffen? Stichwort Vorwärtsstampfen

Da du die Schablone so Platzieren darfst...

und Eisengarde...Glühstrumpf zum Jubiläum hier im Forum 😉 🙂

Kurze Frage: Wenn ich die Sonderregel Scout nutze, darf ich im ersten Spielerzug keine Angriffe ansagen.

Heißt das jetzt, wenn der Gegner das Spiel beginnt, kann ich in meinem ersten Zug angreifen?

Hab gerade kein GRB zur Hand, bin mir aber zu 99% sicher, dass sich das Spielerzug in diesem Fall auf den Spielerzug des Scout-Spielers bezieht bzw im direkten Zusammenhang zu den Scoutsonderregeln des jeweiligen Spielers zu lesen ist.

moinmoin,
kann ein Skyshield landing pad davor schützen getabled zu werden? (Es ist ja unzerstörbar) Wenn man also noch Einheiten in der Reserve hat, das Pad aber für eine Runde das Einzige ist was man selbst auf dem Tisch hat? Es ist ja Teil der Armee.

Gebäude und Befestigungen werden als Teil deiner Armee aufgestellt, zählen aber nicht als Einheiten in dem Sinne einer spielbaren Einheit. Sie zählen vielmehr als Gelände was auch der Gegner nutzen darf. Er darf deine Bastionen und die Landeplatform betreten und benutzen sofern sie nicht entsprechend besetzt sind.

Beim Scouten darf nur der Scoutende Spieler im ersten Spielerzug nicht angreifen (steht so explizit beim Scouten drin), ansonsten verbietet einem nichts das angreifen im ersten Spielerzug

Beim Scouten darf nur der Scoutende Spieler im ersten Spielerzug nicht angreifen (steht so explizit beim Scouten drin), ansonsten verbietet einem nichts das angreifen im ersten Spielerzug

Schlagt mich für's I-Tüpferl reiten bzw erst recht wenn ich jetzt im Detail falsch liege: scoutende Einheiten dürfen im ersten Spielerzug (des Spielers dem die Einheit/en gehört/gehören) nicht angreifen. Nur weil ich mit einer Einheit eine Scoutbewegung durchführe, heißt das nicht, dass meine komplette Armee nicht angreifen darf.

Hintergrund warum ich Frage ist folgender:

Wenn ich scoute (mit Einheiten, die nur Nahkämpfer sind) und ich den ersten Zug habe verstehe ich es wenn ich dann auch nicht direkt angreifen kann.

Wenn ich scoute (mit Einheiten, die nur Nahkämpfer sind) und der Gegner den ersten Zug hat und sich vor mich stellt ist das blöd, da ich in meinem ersten Zug ja Garnichts machen darf, außer abzuwarten und hoffen, dass diese Modelle auch den zweiten Zug überleben und dann erst angreifen dürfen.

- - - Aktualisiert - - -

Deshalb dachte dich, dass sich dies wirklich auf den ersten Spielerzug allgemein bezieht.

-07. Infiltrate: Infiltratoren aufstellen. Wenn beide Spieler Infiltratoren haben, dann entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer mit einer (1) Einheit anfängt, danach immer abwechselnd. (RB S. 167) Infiltratoren können im ersten eigenen SPIELERzug nicht angreifen.

-08. Scouts: Scouts umstellen. Wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer mit einer (1) Einheit anfängt, danach immer abwechselnd. (RB S. 171) Scouts dürfen im ganzen ersten SPIELzug nicht angreifen, können also ebenfalls im ersten eigenen SPIELERzug NICHT angreifen.

Gruß
GeneralGrundmann

Kann eigtl der Nemesis-Dread der GK im ersten Spiel(er)zug angreifen, wenn er das Teleportmodul trägt??

Nein kann er nicht. Die Sonderregel des Teleportmoduls ist da klar in der Aussage, das eine Einheit, die sich mittels Teleportmodul bewegt hat in diesem Spielerzug nicht angreifen darf. Also unabhängig vom 1. Spielerzug.