7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, dass alles in eine Word Datei zu nehmen und Tables daraus zu machen. Will heissen, dass kann man praktisch Ergänzen/Verändern kann. Ausgenommen Gebäude Sachen, die brauche ich zu selten bis nie. Aber meine Arbeit ist noch nicht redigiert und ich habe bissel Respekt vor englischen Anwälten... ich kann das per PM sonst senden wenn Interesse besteht.

Zu Shadraks anliegen: Wenn man die ganzen Sonderregeln mal außen vor lässt, ist 40k schon recht schnell erzählt. Diese hat man aber recht schnell drauf bzw. sind superschnell nachgeschlagen. Aber da gibt's ja noch die Sonderregelungen innerhalb der Basics (Panzerschocks, Rennen, Psifokus, Schadensimmunitäten von gigantischen Kreaturen usw usw.
Wenn man diese ebenfalls als Sonderregeln behandeln würde und sie auch dort hineinschriebe, wären auch diese Regeln einfacher zu finden... eben weil dann alle Sonderregeln an einem Ort zu finden wären. Das ewige Hin- und Herblättern am Anfang jeder Edition frisst beim Nachschauen immer die meiste Zeit.

Von daher sollte es eigtl nicht allzu schwierig sein das ganze mal kompakter zu verfassen:
1) Spielvorbereitungen: Das musst du vor dem Spiel tun.
2) Bewegungsphase: So wird sich bewegt.
3) Psiphase: So zauberst du.
4) Schussphase: So schießt du. Das kannst du sehen usw.
5) Nahkampf: So verprügelst du deinen Gegner

Dann das ganze mit den erweiterten Basics ergänzen:
Gelände, Bewegungseinschränkungen, Einheitentypen usw.

Dann der Sonderregelteil mit ALLEN Sonderregelungen wie zB Panzerschocks, Psifokus usw.

Basta!

Gerade als Anfänger wird man aber von der geballten Regelwut der Designer überrollt... nicht in kleinen Häppchen, sondern in einem Riesenbatzen, der zwar in kleinere Bätzchen zerteilt ist, welche aber vielleicht allenfalls von Rainer Callmund im Ganzen gefressen werden können.

Es ist imao die schlechte bzw. kaum vorhandene Ordnung des Regelbuchs, dass das nicht kompakter gehalten werden kann.

Ist aber ne Übungssache, und nach einigen Spielen hat man den rudimentären Kram (oder zumindest der Teil, der für die eigene Armee wichtig ist) verstanden. Lediglich bei den Sonderregelungen (deren Name Legion ist, denn sie sind viele^^) muss man immer mal wieder nachschauen, weil sich unterschiedliche Regelstellen manchmal oder häufiger als man das haben will, von zwei Seiten lesen lassen und sich ggf. widersprechen.

EDIT: Verdammt da war jemand schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle im Regelbuch finde ich, das Schocktruppen keine Fähigkeiten nutzen können die am Anfang des Spielerzuges aktiviert werden ?

Beim Eintreffen von Reserven, glaube ich.

Für Reserven wird zwar zu Beginn des Spielerzuges gewürfelt, tatsächliches Eintreffen ist dennoch aber erst zu Beginn der Bewegungsphase. Das macht die Aktivierung von Fähigkeiten zu Beginn des Spielerzuges unmöglich.

Zusätzlich zu der Regelstelle von llb steht bei Deep Strike selber, dass Reserven (erst) in der Bewegungsphase eintreffen.

MPC.3 Eintreffende Reserven: Für sämtliche Reserven wird zwar grundsätzlich zu Beginn des eigenen Spielerzuges gewürfelt, ABER eintreffende Reserven werden immer nur zu BEGINN der eigenen Bewegungsphase auf´s Spielfeld gebracht. Erst nachdem sämtliche eintreffenden Reserven auf´s Spielfeld gebracht worden sind können dann bereits auf dem Spielfeld befindliche Einheiten bewegt werden. [Bestätigung]

Gruß
GeneralGrundmann

Frage zur Interceptor Regel:

Ein FMC kommt aus der Reserve reingeflogen und landet in einer Ruine.

Die Flugbahn war vollständig im Sichtfeld der Interceptor Waffe aber der Landepunkt in der Ruine gibt kein LoS auf die FMC. Kann der Interceptor nun darauf feuern (weil er das FMC ja hat fliegen sehen..) oder gilt nur die Sicht die sich am Ende der Bewegung ergibt (kein LOS -> kein Interceptor Feuer)

Frage zur Interceptor Regel:

Ein FMC kommt aus der Reserve reingeflogen und landet in einer Ruine.

Die Flugbahn war vollständig im Sichtfeld der Interceptor Waffe aber der Landepunkt in der Ruine gibt kein LoS auf die FMC. Kann der Interceptor nun darauf feuern (weil er das FMC ja hat fliegen sehen..) oder gilt nur die Sicht die sich am Ende der Bewegung ergibt (kein LOS -> kein Interceptor Feuer)

Da für 'Interceptor' gilt: " At the end of enemy Movement, this weapon can fire at any one unitthat has arrived from reserve, but cannot be fired in the next turn"

Erübrigt sich die Frage...kein LoS kein Interceptor-Feuer

Da für 'Interceptor' gilt: " At the end of enemy Movement, this weapon can fire at any one unitthat has arrived from reserve, but cannot be fired in the next turn"

Erübrigt sich die Frage...kein LoS kein Interceptor-Feuer

Sehe ich ja auch so, nur beim letzten Spiel gabs dazu eine erhitzte Diskussion und da wollte ich mich vergewissern. 😉

Es geht um die Formationen. Im normalen space Marine codex kann ich verschiedene Formationen auswählen und bekomme dann zusätzlich wenn ich mich an den Plan halte (kernformation + Verstärkung) kommandoboni. Dieser boni ist bei den spacemarines das ich jede Doktrin 1 mal benutzen kann. Wenn ich diesen Bonus der normalen space Marines möchte darf ich dann auch Kernformationen und verstärkungsformationen aus dem supplements der White scars oder raven guard benutzen? Z.B. Als Kern die hunting force der White scars.

Wenn Du das Detachment (Scarblade Strike Force) der White Scars mit seinen Kommandoboni nutzen willst, müssen alle Einheiten des Detachments aus dem White Scars Orden stammen. Diese haben dann natürlich auch dessen Ordenstaktiken. Du darfst darüber hinaus nur die Formationen verwenden, die dort aufgelistet sind.

Außerhalb des Detachments darfst Du natürlich auch andere Formationen / Detachments mitnehmen, die dann aber nur von ihren eigenen Kommandoboni profitieren, weil sie ja nicht zur Scarblade Strike Force gehören.

War das Deine Frage?