7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
INQ.1 Coteaz kann seine Spezialfähigkeit „I´ve been Expecting you“ nutzen um auf gegnerische Einheiten, aus der Reserve erscheinend, SOFORT zu schiessen bzw. schiessen zu lassen.

Diese Klarstellung zu Coteaz seiner Spezialfähigkeit hat NICHTS mit der Klarstellung zu der Sonderregel "Interceptor" zu tun!

Wenn sowohl DropPod als auch Trupp in 12“ Reichweite zu Coteaz sind, dann kann Coteaz beide Einheiten in beliebiger Reihenfolge beschießen. Schadensergebnisse gegen das DropPod beeinflussen den ausgestiegenen Trupp in keinster Weise, von einer Explosion mal abgesehen. Wenn ein gefüllter Transporter durch diese Spezialfähigkeit vernichtet wird, dann ist der ausgestiegene Trupp KEIN weiteres legales Ziel für diese Spezialfähigkeit, weil der Trupp bereits als Passagiere des Transporters aus der Reserve erschienen war und da nicht beschossen werden konnte. Das gleiche gilt für eine Einheit, die aus einem aus der Reserve kommenden Transporter FREIWILLIG aussteigt und sich in 12" zu Coteaz bewegt, ebenfalls KEIN legales Ziel. Die unterschiedliche Behandlung zwischen DropPod, DropPod-Trupp und einem regulären gefüllten Transporter ergibt sich daraus, dass der DropPod-Trupp "IMMEDIATELY" aussteigen muss nach der Landung des Pods, BEVOR Coteaz auf den Pod alleine schießen kann. Auf einen innerhalb von 12" aus der Reserve erscheinenden regulären Transporter mit Passagieren kann Coteaz schießen bzw. schießen lassen, BEVOR die Passagiere freiwillig aussteigen können. [Klarstellung]

INQ.2 Coteaz kann seine Spezialfähigkeit „I´ve been Expecting you“ NIEMALS aus einem Fahrzeug heraus nutzen! [Bestätigung]

@Brandmarker
Es werden immer so lange WUNDEN dem zur schießenden Einheit räumlich nahestem Modell zugeteilt, bis dieses vernichtet ist oder keine zu verteilenden Wunden mehr übrig sind.

Treffer werden nur bei TK-Waffen einzelnen Modellen nacheinander zugeteilt und abgewickelt.

Gruß
GeneralGrundmann

Also was passiert, wenn ich ein Modell innerhalb von 12" um Coteaz platziere, aber mich im Zuge der 'Erscheinen aus der Reserve'-Bewegung außerhalb von 12" bewege?

Dazu kommt es doch gar nicht, das Modell wird vor dem Bewegen beschossen. Die Punktwahl zum platzieren des Modells und das selbige (also das platzieren auf dem Tisch vor der Bewegung) sind ja bereits das Erscheinen aus der Reserve. Oder meinst du so was wie das von der Kante herein bewegen durch die "Aura" von Cortez durch?

I’ve Been Expecting You:
If an enemy unit arrives from reserves within 12"
of Coteaz and within his line of sight,
Coteaz and his unit can immediately make an out-of-sequence shooting attack against it.
There is no limit on how many times the ability can be used in a turn.

Scattern ist aber wieder etwas anderes. Das ist ja Teil des Platzierens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grade noch mal editiert.

Also Scattern beim Deep Strike und ein durch die Aura bewegen würde ich als Teil des Platzierens betrachten.

Wenn jetzt aber ein Trupp aus einem Transporter aussteigt und aus der Aura raus läuft würde ich sagen die werden vorher beschossen, nach dem sie neben dem Transporter Platziert wurden.
Und bei den aktuellen Aussteige Regeln sogar jeder einzeln.

Oder meinst du so was wie das von der Kante herein bewegen durch die "Aura" von Cortez durch?

Unter anderem, ja.

1. Eine Einheit startet außerhalb der 12" und bewegt sich im Zuge des 'Erscheinens aus der Reserve' in die 12". Darf Coteaz schießen?
2. Wie mein Beispiel schon sagte: Eine Einheit startet innerhalb der 12" und bewegt sich im Zuge des 'Erscheinens aus der Reserve' aus den 12". Darf Coteaz schießen?
3. Eine Einheit startet außerhalb der 12" und bewegt sich im Zuge des 'Erscheinens aus der Reserve' durch die 12" und beendet seine Bewegung außerhalb der 12". Darf Coteaz schießen?

Eine einfache und praktikable Lösung wäre es den Regelabschnitt 'Erscheinen aus der Reserve' atomar zu behandeln und danach Coteaz Sonderregel zu checken.
Oder aber man macht es kompliziert und betreibt x Einzelbetrachtungen, die alle seperat geregelt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZU
1) Ja
Beispiel DP wird außerhalb der 12" platziert weicht aber in den Bereich ab

2) nein siehe Scattern, vom der Tischkante rein fahren etc.
3)nein siehe zwei, hier kommt noch dann dazu die Einheit während des Bewegens ja nicht alle paar Zoll neu platziert wird. Die 12" Bedingung kann nur vor und nach dem Bewegen geprüft werden und dann kann der Effekt nicht triggern.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kontingenten. Ich habe mal diesen Thread durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Hoffe also, dass ich hier keine Frage doppelt stelle.

Zur Sache: Im RB sind das Standardkontingent und das Verbündetenkontingent beschrieben. Es steht sinngemäß dabei, dass es noch weitere Kontingente mit anderen Zusammensetzungen und Sonderregeln gibt. Wo finde ich diese? Im Codex SM z.B. sind nur Formationen beschrieben, was laut RB eine "spezielle Form der Kontingente" sei. Da muss es doch aber auch noch andere Kontingent-Typen geben, oder? Finde ich die in anderen Codizies? Oder gibt es noch andere "GW-Publikationen", wo ich die finden kann? Bspw. WD, Black Library, etc.

Es gibt Formationen Das Kombinierte Kontingent, das Verbündeten Kontingent und alle kleinen Codices wie Harlekin und Skiitari haben Sonderkontingente, da ihnen einige Schlachfeldrollen fehlen, wie zB HQ.
Supplement wie das Haemokulus Covens von den Dark Eldar haben auch so ein Sonderkontingent, ebenso wie einige ältere Codices wie Dark Eldar, Orks und Tyraniden

Danke für eure Antworten. Ich ging davon aus, dass man im Codex ein Schema in der Form finden kann, wie es auch im RB abgebildet ist. Also eine Textbox mit den mindestens und maximal möglichen Einheiten und ein paar Sonderregeln dazu. Deswegen kam meine Frage auf. Aber ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich schau mir später mal die Gladius Strike Force an.

Da dir offensichtlich der Codex der Space Marines vorliegt - schau dir die Einträge zur Gladius Strike Force an. Die gesamte Gladius Strike Force ist ein Kontingent, welches sich aus mehreren Formationen zusammensetzt.
Also in jedem Codex sind armeespezifische Kontingente und in der Spezialform auch als Formationen enthalten.

Ich muss das an dieser Stelle nochmal korrigieren. Diese neuen Mega-Formationen, die das erste Mal im Necron-Codex aufgetaucht sind und inzwischen in den neuen Codizes immer drin sind, sind in dem Sinne keine Kontingente, wie das Regelbuch sie beschreibt.
Der praktische Unterschied ist fast nicht gegeben, regeltechnisch muss man jedoch trotzdem aufpassen und unterscheiden.

Ich muss das an dieser Stelle nochmal korrigieren. Diese neuen Mega-Formationen, die das erste Mal im Necron-Codex aufgetaucht sind und inzwischen in den neuen Codizes immer drin sind, sind in dem Sinne keine Kontingente, wie das Regelbuch sie beschreibt.
Wieso sind das keine Kontingente im Sinne des Regelbuchs? Das Regelbuch beschreibt, was Kontingente allgemein sind, stellt zwei Kontingente vor und erläutert Formationen als Sonderformen des Kontingents. Ich sehe bei dieses "Riesenkontingenten" jetzt nichts, was der grundsätzlichen Beschreibung im Regelbuch widerspricht.