7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Psi-Kräfte : Nova sagt ja es zielt auf und trifft alle Gegnereinheiten innerhalb der maximalen Reichweite.

Wie passt das aber mit dem Pyromancy - Sunburst zusammen? 9" Nova mit Assault 2W6?
Nehmen wir an drei Gegnereinheiten stehen innerhalb von 9" um den Psioniker und bei Assault 2W6 wird eine 4 gewürfelt.

Wieviele treffer kriegt nun jede Einheit? Muss man die 4 aufteilen, oder kriegt jede Einheit 4 Treffer? Oder ganz anders?

Danke!

Man kann auch für jede Einheit 2W6 würfeln. Ist von den Regeln her auch drin.
Ist einfach noch derzeit ungeklärt, und im Endeffekt macht es wenig unterschied ob man das Ergebnis von 2W6 für jede Einheit nimmt oder jedesmal neu würfelt pro Einheit. Lediglich das man das Ergebnis von 2W6 auf alle Einheiten aufteilt wirkt für mich, in Anbetracht der beiden anderen Methoden, falsch

Ich habe mich daran gewöhnt das immer vor dem Spiel zu klären, sobald klar ist, dass es eine Novaattacke im Spiel gibt. Liegt die doppel 6 oder doppel 1 erst mal auf dem Tisch für die Nova, sind Diskussionen dahingehend doch sehr subjektiv geführt und müßig 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß nicht...

Klingt schlüssig bricht aber aus der Ziel bestimmen, Trefferanzahl ermitteln, Verwunden, Saves, Verluste entfernen, repeat Kette aus. Wobei wir aber auch schon Festgestellt haben das Psikräfte davon abweichen können.

Aber trotzdem wird ja jede Einheit einzeln abgehandelt auch wenn hier alle betroffenen Einheiten gleichzeitig getroffen werden. Gilt bei Sun Burst mit seinen 9" eigentlich immer noch das nur Modelle in der Range getroffen werden können?

Wenn man nur einmal würfelt wird die Kraft auch komisch entweder total versager oder übermäßig bähm....

NOVA-Attacken treffen RAW alle Einheiten in Reichweite, auch ohne Sichtlinie.

Aber nirgendwo steht, dass auch Modelle außer Sicht entfernt werden dürfen.

Damit funktionieren NOVA-Attacken RAW wie Flammenschablonen:

Können Wunden erzeugen bei allen Modellen in Reichweite, ABER als Verlust können nur die Modelle entfernt werden, zu denen eine Sichtlinie besteht.

Was den Effekt angeht: Ja, klar, ein (1) hoher Wurf bedeutet viele Treffer auf jede Einheit, ein niedriger Wurf wenige Treffer auf jede Einheit.

In der Sache finde ich es aber konsequent, dass der Effekt bei jeder betroffenen Einheit gleich stark ist.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, warum können bei Flammenattacken denn nur Modelle in Sichtlinie entfernt werden? ich dachte es können immer alle als Verlust entfernt werden bei Schablonenattacken?

Das trifft nur auf Explosivschablonen zu, NICHT auf Flammenschablonen laut Regelbuch. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann
Im Englischen Gebrauch im Spiel ist das auch klarer: Da gibt es zum einen die Template Weapons (Flammen) und auf der anderen Seite die Blast Weapons (runde Schablonen). Die deutschen Spieler sind da faul, denn obwohl das GRB auch hier die Sonderregel Flammen und Explosiv kennt, wird meist einfach nur von "Schablone" geredet.

Persönlich glaube ich, man würfelt ein (1) Mal und diese Anzahl Treffer gilt für alle Einheiten jeweils.

Begründun: Durch den 2W6 Wurf vervollständigt man das Waffenprofil. Und das Waffenprofil gilt für alle betroffenen Einheiten gleichzeitig und gleichermaßen.

Gruß
GeneralGrundmann

Hier stimme ich DEM wirklich mal zu. Kommt nicht wieder vor, DEM. 😉

In der 6ten Edition als das Psi-Wirrwar losging hatten wir die Diskussion schoneinmal.
Dort sagte jemand, der nicht DEM war, dass es logischer wäre für jede Einheit einzeln zu werfen, da man ein Vergleich zu einer Schablone, bzw. zu einem Trefferwurf ansich ziehen könne. Nach der Trefferabhandlung - ganz gleich ob jetzt als Schablone oder Wurf - würde jede Einheit eine variable Zahl von Verwundungen bekommen, die aber selten bei unterschiedlichen Einheiten gleich ist. (Das hängt natürlich primäre von BF oder Aufstellung ab.)
Wiedemauchsei, auf jeden Fall hatte dich diese Analogie damals überzeugt.
Nun will ich dir nicht vorwerfen deine Meinung geändert zu haben, nur darauf aufmerksam machen, dass du schon mal anders gedacht hattest. 😉

Nichtsdestrotz würde ich es vermutlich genauso - mit einem Wurf - abhandeln.
Aus einem einzigen Grund: es geht schneller.

Da die Nova davon Spricht, dass sie jede Einheit in ihrer Reichweite trifft, ansonsten aber als Schussattacke abgehandelt wird, vermute ich dass die Beispielnova entsprechend 2W6 Treffer je Einheit verursacht, also für jede Einzeln zu erwürfeln. Da sie mMn jeweils die Einheit als "neuen" Schuss bzw "neues" Ziel betrachtet. Und bei nem Ork Looa würfel ich ja auch für jedes neue Ziel die W3 Schuss aus...

Englisches Regelbuch Seite 158 "Blast" vergleichend lesen mit dem englischen Regelbuch Seite 173 "Template Weapons" sowie die regulären beschusstechnischen Wundenzuteilungs- und Modellentfernungsregeln im Hinterkopf haben. 🙂

Dann läuft's mit dem Gesamtverständnis. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Ok noch eine Frage dazu. Was ist wenn ich 3x Flamer in einem trupp habe und diese auf 4 Modelle der Gegner legen kann, alle anderen Modelle aber weiter weg stehen und so nicht unter ein Template passen, ich kann aber alle sehen (Sichtlinie)? Sagen wir Ich mache nun 5 oder mehr Wunden - ich nehme trotzdem diese Modelle hinter den ersten 4 raus, richtig? Weil irgendwie steht da in den Regeln nichts von maximalreichweite für Template waffen.. oder ergibt sich das durch die Abmaße des Templates selbst?