7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vielleicht sollte man hier mal auf den Psychic scream der Tyraniden verweisen:

Psychic Scream is a nova power with a range of 6". For each target unit, roll 2D6+2...

Hier ist klar, dass für jede Einheit separat gewürfelt wird.

Ja stimmt. Aber das bringt mich auf was und deshalb schauen wir uns die Regeln mal genauer an:

Psychic Scream is a nova power with a range of 6". For each target unit, roll 2D6+2 and subtract their Leadership.

und

Sunburst is a nova power with the following profile: 9" S4 DS5 Assault 2W6, Ignores Cover, Soul Blaze

Beim Psychic Scream muss für jede Einheit gewürfelt werden weil es die Regel so vorschreibt. Bei Sunburst steht davon nix.
Da GW immer nur dann etwas extra hin schreibt wenn es eine Ausnahme von der Regel darstellt, läßt sich daraus ableiten,
dass wenn eine Nova Psi-Kraft eine zufällige Anzahl an Treffern verursacht nur dann für jede Betroffene Einheit extra gewürfelt wird
wenn die Regel das ausdrücklich verlangt, ansonsten nur einmal beim Wirken für alle betroffenen Einheiten.

Und es können nur den Modellen Wunden zugewiesen werden, die der Wirkende sieht, solange die Regeln nix gegenteiliges sagen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt für mich, schieße mit einem Inferno-Raketenwerfer, dann 48 Zoll, mit dem Kombibolter nur 24 Zoll. Aber ich muss die Reichweite der letzten genutzten Waffe nehmen oder?

Wo habt Ihr dir Regel dazu gefunden?

Im RB finde ich nur den Hinweis, dass ich ich den Scheinwerfer nach dem Beschuss nehme.

Hey,

heute bei einem Spiel kam eine Situation auf die niemand wirklich beantworten konnte, und mich würde interessieren ob jemand eine Antwort darauf hat.

Es ging um folgende Situation:
Ein Imperial Knight und ein Wraithknight sind im Nahkampf gebunden. Eine Schablone, die auf eine andere Einheit hinter dem Nahkampf gezielt war, weicht auf den Imperial Knight ab und zerstört ihn.
Zum einen, geht das überhaupt?
Zum anderen, wenn der Imperial Knight zerstört wird, darf der Wraithknight sich neu positionieren? Darf er schießen/sprinten? Dürfte er in dieser Runde (vorausgesetzt er sprintet nicht) einen Charge ansagen?

Mfg
Sven