7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Zu 1 können andere truppen von dem trait auch gebrauch machen oder oder können sie erst anwenden wenn der General mit dem trait auf dem feld steht.

Zu2 meinte wenn ein trupp z.b necronkrieger mit einem cybot und 5 marines im Nahkampf ist ob sie es dann testen können. Hierbei ging es niemals um marines gegen einen cybot.

Das kommt auf den trait an. Bezieht er sich nur auf eine Einheit (warlordtrait angeschlossen) oder vielleicht auf die ganze armee. Das steht im trait selbst. Wenn es nur die Einheit des warlord betrifft, kann auch nur die ANGESCHLOSSENE davon profitieren. wie in deinem 1. Post beschrieben.

Zu 2. So ließt sich deine Frage ja auch etwas anders. Dann ist es azyrael zu 2. geschrieben hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, weil die Warlord Traits meist für die Armee gelten und selten auf den Warlord beschränkt sind.....

Das ist so nicht richtig. Jeder Trait gibt genau an welchen Vorteil er welcher Einheit oder Einheiten gewährt. Dafür gibt es keine pauschale Aussage.

@Kharnan:

Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass die Situation eindeutig klar ist, wenn in einem Trait drin steht, dass er nur für den WL und dessen angeschlossenen Trupp gilt und (beide) sich in Reserve befinden, dass der Trait effektiv zwar wirken könnte, es faktisch aber nicht kann (da nicht im Spielgeschehen 😉 )

Also: Warlord Trait kann seine Wirkung (entsprechend der Beschränkungen des Traits) zu jederzeit entfalten, solange der Warlord noch nicht als Verlust entfernt wurde. Egal ob der WL in Reserve oder auf dem Spielfeld, in einer Transporter oder sonst wo ist.... 🙂

@Kharnan:

Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass die Situation eindeutig klar ist, wenn in einem Trait drin steht, dass er nur für den WL und dessen angeschlossenen Trupp gilt und (beide) sich in Reserve befinden, dass der Trait effektiv zwar wirken könnte, es faktisch aber nicht kann (da nicht im Spielgeschehen 😉 )

Also: Warlord Trait kann seine Wirkung (entsprechend der Beschränkungen des Traits) zu jederzeit entfalten, solange der Warlord noch nicht als Verlust entfernt wurde. Egal ob der WL in Reserve oder auf dem Spielfeld, in einer Transporter oder sonst wo ist.... 🙂

AMEN 😀

Wenn ein z.B. Techmarine seinen Servoarm gegen ein Conversion Beamer tauscht, darf er dann noch reparieren? RAW finde ich in den englischen SM Regeln nichts was dagegen sprechen würde?
Techmarine can choose to repair a single friendly vehicle that he is in base contact with or embarked upon. To repair a vehicle, roll a D6 and add 1 for each Servitor with a servo-arm in his unit, and an additional 1 if the Techmarine has a servo-harness.

Das Waffenprofil des Servoarms, sagt es ja auch nicht aus.

Ja, wie der Wapschmied ist dir Fähigkeit dem Modell zugeteilt. Bei Verlust des Servoarms bzw der Mechatentakel verschlechtert sich der Wurf nur.

Genau genommen ist der Servoarm des Techmarine nur eine E-Faust it DS1. der Servoharnisch verbessert den Wurf für SdO nur um 1 😉 ... lediglich Servitoren mit Servoarm verbessern zusätzlich.

bei Verlust des Servoarms ändert sich also nichts...weiterhin SdO auf 5+

Genau genommen ist der Servoarm des Techmarine nur eine E-Faust it DS1. der Servoharnisch verbessert den Wurf für SdO nur um 1 😉 ... lediglich Servitoren mit Servoarm verbessern zusätzlich.

bei Verlust des Servoarms ändert sich also nichts...weiterhin SdO auf 5+

Danke für den Hinweis. Also doch etwas anders als der WS. Der hat mit Mechatentakel rep. auf 4+ und ohne auf die 5+

Hallo,

nach dem gestrigen Spiel kamen folgende Fragen auf:

1. Wenn eine Einheit von hinten angegriffen wird, kann diese dann Abwehrfeuer abgeben und erhält sie einen Malus? Weil sie ja von hinten angegriffen wird...
2. Wenn ein Modell eine Waffe sagen wir "Sturm 4" hat, wie viele Schüsse kann diese dann als Abwehrfeuer abgeben? Laut Regeln ist das wie eine normale Schussattacke nur mit BF 1. Also vier Schüsse oder?
3. Wenn Einheit A (mit unabh. Charaktermodell) und Einheit B mit einer feindlichen Einheit C im Nahkampf ist, kann das Charaktermodell seine Fähigkeiten auf Einheit B übertragen oder die Einheit (sollte Einheit A aufgerieben werden) wechseln (also im Nahkampf oder erst danach)?
4. Ein Charaktermodell mit höherer I ist in 2ter Reihe in einem Nahkampf gebunden. Der Gegner besitzt den gleichen I-Wert. Werden die Lebenspunktverluste dann auf die Modelle in 1ter Reihe verteilt oder auf das Charaktermodell in 2ter Reihe?

Das wars glaube ich...=)

Vielen Dank!

1. Wo steht denn das mit dem Malus... hab ich noch nie gehört... Einheiten die keine Fahrzeuge sind haben kein Hinten oder Vorne, bei Läufern muss man vielleicht nochmal nachlesen ob sie wie Infanterie behandelt werden, aber das steht ja im RB
2. 4 Schüsse BF1
3. Das kommt drauf an wie ihr das Anschließen eines Charaktermodells spielt... Manche spielen es so, dass es sich immer automatisch mit einer Einheit zusammenschließt die in Reichweite ist und Andere, wie ich, spielen es so, dass man das in der Bewegungsphase ansagt... Übertragung von Sonderregeln auf die Einheit war oft Thema... vielleicht verlinkt dich ja einer in so eine heiße Diskussionsrunde
4. Nahkampf: immer erst die Modelle im Basekontakt und dann darf der Geschädigte aussuchen welche Modelle der Einheit in zweiter Reihe Schaden bekommen, bedenke, früher konnte man den Schaden auf mehrere Modelle verteilen... das geht nun nicht mehr, also: Ein Modell aussuchen... Schaden bis Modell tot verteilen und nächstes Modell aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem gestrigen Spiel kamen folgende Fragen auf:

1. Wenn eine Einheit von hinten angegriffen wird, kann diese dann Abwehrfeuer abgeben und erhält sie einen Malus? Weil sie ja von hinten angegriffen wird...

Bekommt keinen Malus und kann normal abwehrfeuer geben, da Nicht-Fahrzeuge immer 360° in alle Richtungen Schusswinkel besitzen.

2. Wenn ein Modell eine Waffe sagen wir "Sturm 4" hat, wie viele Schüsse kann diese dann als Abwehrfeuer abgeben? Laut Regeln ist das wie eine normale Schussattacke nur mit BF 1. Also vier Schüsse oder?

Genau, er hat 4 Schuss...es ist eine "normale" Schussattacke mit BF1

3. Wenn Einheit A (mit unabh. Charaktermodell) und Einheit B mit einer feindlichen Einheit C im Nahkampf ist, kann das Charaktermodell seine Fähigkeiten auf Einheit B übertragen oder die Einheit (sollte Einheit A aufgerieben werden) wechseln (also im Nahkampf oder erst danach)?
Er ist nur und ausschließlich Einheit A angeschlossen, somit kann er nichts "übertragen" was sich auf seine Einheit bezieht.

Erst nach dem Nahkampf (müsste glaub ich auch bei besonderen Charaktermodellen im GB stehen)...ggf muss er auch mit Flüchten und wird ggf. mit der Einheit auf der Flucht erschlagen...

4. Ein Charaktermodell mit höherer I ist in 2ter Reihe in einem Nahkampf gebunden. Der Gegner besitzt den gleichen I-Wert. Werden die Lebenspunktverluste dann auf die Modelle in 1ter Reihe verteilt oder auf das Charaktermodell in 2ter Reihe?

Nahkampfschaden geht immer erst auf Modelle in direktem Basekontakt und danach auf die nächst-stehende Reihe/Modell (Wie beim Schiessen...immer das am nächsten stehende Modell wird verwundet)

Okay. Dann haben wir das auch alles richtig abgehandelt.
Noch eine Frage für mich: Früher (in der 2ten Edition) hatte ich für meine Eldar damals eine Waffenplattform mit einer Warpkanone gekauft. Diese ist nun als Vauls Wraths Support Battery eingeordnet im Codex. Darf ich die dann dennoch als Waffenplattform, als Vauls Wrath oder gar nicht mehr verwenden?