7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also, so wie das vorhin hier geschrieben wurde, sehe ich es richtig, dass dann gegen Hexenfeuer konsequenterweise ebenfalls kein Achtung Sir erlaubt ist?

An dieser Stellen wären die wortwörtlichen (englischen) Regelpassagen hilfreich. ;-)

Kann ein Modell, welches infiltriert ist oder scoutet und die Psikraft Electrodisplacement aus der Fulmination Disziplin wirkt noch angreifen? Wird das Chargeverbot durch die Psikraft aufgehoben?

Das Infiltrations/Scout-Chargeverbot MUSS ausdrücklich aufgehoben werden, wird es das nicht, dann gilt es weiterhin. :-(

Ist wie die immer wiederkehrende Frage, ob eine Sturmrampe beim Land Raider es einem aus der Reserve auf´s Feld kommenden Trupp erlaubt, auszusteigen und anzugreifen. Natürlich nicht! Dass man grundsätzlich aussteigen und angreifen darf hebelt NICHT das ausdrückliche Angriffsverbot für aus der Reserve auf´s Feld kommende Einheiten auf. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

An dieser Stellen wären die wortwörtlichen (englischen) Regelpassagen hilfreich. ;-)

Dazu das hier:
Könnte mir bitte mal jemand erklären, woher die Regelauslegung kommt, dass gegen Titanenkiller-Waffen keine "Achtung Sir"-Würfe erlaubt sind? Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe.
und die vier folgenden Posts.
Habe es jetzt nicht selbst nachgeschlagen, vertraue mal aber darauf, dass der Inhalt soweit richtig ist.

Erm.
Das war unzureichend ausgedrückt von mir.

In Länge:
Zuerst das Gegenargument.
Witchfires
Saves can be taken against Wounds from witchfire in the same way as for any other shooting attack, and hits are allocated to the closest target models to the Psyker.
Und auch bei Fokussierten Hexenfeuern im Speziellen wird nicht vom erleiden gesprochen, aber wenn man sich nun die Menge der Fokusierten Hexenfeuer anschaut, findet man:

Spontaneous Combustion is a focussed witchfire power with a range of 18". The target model suffers a Strength 6 AP3 hit with the Soul Blaze special rule.
Crush is a focussed witchfire power with a range of 18". Roll 2D6. The target model suffers a hit with a Strength equal to the result (a result of an 11 or 12 wounds automatically or, in the case of a vehicle, causes an automatic penetrating hit) with an AP equal to the result of a separate D6 roll.
5-6 - You! You’re a Traitor!
Randomly select one character in the target unit. That model suffers a single Strength 3 hit for every other model in the target unit.
Das hier wäre nicht ganz so deutlich:
Psychic Shriek is a witchfire power with a range of 18". Roll 3D6 and subtract the target’s Leadership – the target unit suffers a number of Wounds equal to the result.

Eldar und Harlequinkräfte genauso. Im Rest bin ich in der Wortwahl nicht so firm. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@llb
Danke, alles klar! 🙂

Modellspezifisch einen (1) "hit suffer[n]" ist interessant, weil eigentlich nur Wunden modellspezifisch "suffered" oder "allocated" werden.

Auch ist der vorangestellte Teil, dass "Witchfire"-Psikräfte grundsätzlich wie Beschuss abgewickelt werden, zu berücksichtigen.

Man kann es auch einfach RAW nehmen, dass bei einem erfolgreich gewirkten "Focussed Witchfire" eben ein (1) bestimmtes Modell den Treffer UND die eventuell daraus resultierende Wunde zugewiesen kriegt, was aber RAI wäre.

Und bei Psychic Shriek kann man auch ebenfalls RAW spielen, wonach gegen so "suffered wounds" eben kein "LoS!" möglich ist. Zumidest spiele ich persönlich das auch so und kann damit leben. Aber ich spiele Psychic Shriek auch mit Trefferwurf.

Gruß
GeneralGrundmann

Ich verstehe nicht was du sagen willst. 😀
Ernsthaft.

Die Frage ist wohl ob aus "erlittenen Treffern" zu schließen ist, dass die daraus resultierenden Verwundungen ebenfalls "erlitten" werden.

Ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, was du meinst.

Psychic Shriek ist insofern diskutabel, dass dort die Einheit die Verwundungen erleidet, und ich zu faul bin darüber nachzudenken, ob es hinreichend zur Folge hat, dass die einzelnen Modelle ebenfalls die Verwundungen "erleiden".

Edit: Denkfehler. Hab das mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht war auch der vergleich "suffers" und "allocated" nie weit genug gedacht (zumal der GW Mitarbeiter die Begriffe auch willkürlich gewählt haben könnte "da nehm ich mal das und da mal das damit nicht bei allem das gleiche steht.

Hatte als anderen logischen Ansatz mal das hier gebracht
Eldar-KFKA-Kurze-Fragen-Kurze-Antworten-7-Edition Post 949 (ab Absatz 2). Da es eine schlüssige Erklärung wäre, warum es bei überhitzen nötig war, extra hinzuzuschreiben dass kein Achtung Sir erlaubt ist und z.B. bei gefährlichen Gelände oder Gefahren des Warp nicht (obwohl alle 3 das von euch so geliebte "suffers" verwenden).

@Edit
Zumal gab es im "GW bittet um Hilfe für FAQ" den netten Post dass man von einer Regel von Volk x nicht interpretieren kann dass Volk y eine Erlaubnis oder Verbot hat. Wäre hier im Grunde das gleiche. Nicht bei jeder Regel, bei der "Suffers" steht heißt "suffers" auch dass kein Achtung Sir möglich ist. Zumal die Titankillerregel auch eine der am dämlichsten Formulierten ist. "Das Modell erleidet..." Welches Modell? Nirgends bei Titankiller steht das die reguläre Wundverteilung verwendet wird (die nötig wäre damit das nächste Modell in oder außer Sicht verwundet werden kann) noch das zufällig verteilt wird.
An der wird "interpretiert" dass das nächste Modell gemeint ist und dann kombiniert "haha, da steht suffers in der Regel also gibts kein Achtung Sir"
Es fehlt bei Titankiller einfach ein Satz. "Bei Titankillerwaffen werden Treffer zugeteilt, wie sonst Wunden/Panzerungsdurchschläge".

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es unnötig... allocated und suffered sind doch in der Spielpraxis ein und dasselbe... jetzt daraus eine Abstraktion für die Regeln zu konstruieren ist im Endeffekt genau der Grund warum ich nicht glaube, dass die Spielergemeinschaft selber diese verständlichen Regeln produzieren könnte die sie immer lauthals mit riesiger Selbstverständlichkeit fordert... besonders, wenn man vielleicht erst deutsche Regeln erschafft und diese dann übersetzt werden... Wunden zuteilen ist erleiden... und erleidet eine Einheit Wunden werden sie zugeteilt, es sei denn es wird explizit anders beschrieben... lächerlich diese Diskussion

Moment: Entweder du kannst es einfach so spielen, dann ist die Frage: Was genau bietet dir dieser Thread? Oder du kannst es nicht: Wäre die eine stimmige Antwort oder ein "4+, so isses nun" lieber? Falls "4+", erneut: Was bietet dir dieser Thread?

Nein nein, dass bezog sich nicht auf deinen Post, sondern die Verkomplizierung des Begriffs "verwunden".
Ich denke nixj, dass GW es so verkomplizieren wollte, sondern sehe es wie emmachine, dass der GW Mitarbeiter eher willkürlich die Begrifflichkeit genutzt hat.

@Edit
Zumal gab es im "GW bittet um Hilfe für FAQ" den netten Post dass man von einer Regel von Volk x nicht interpretieren kann dass Volk y eine Erlaubnis oder Verbot hat. Wäre hier im Grunde das gleiche. Nicht bei jeder Regel, bei der "Suffers" steht heißt "suffers" auch dass kein Achtung Sir möglich ist. Zumal die Titankillerregel auch eine der am dämlichsten Formulierten ist. "Das Modell erleidet..." Welches Modell? Nirgends bei Titankiller steht das die reguläre Wundverteilung verwendet wird (die nötig wäre damit das nächste Modell in oder außer Sicht verwundet werden kann) noch das zufällig verteilt wird.
An der wird "interpretiert" dass das nächste Modell gemeint ist und dann kombiniert "haha, da steht suffers in der Regel also gibts kein Achtung Sir"
Es fehlt bei Titankiller einfach ein Satz. "Bei Titankillerwaffen werden Treffer zugeteilt, wie sonst Wunden/Panzerungsdurchschläge".
Das galt für Crossfaction-Argumentationen, Hase.
Ich muss schon innerhalb eines Buches davon ausgehen, dass Regeltermini konsequent genutzt werden.
Sonst müsste ich ja bei jedem "es sind keine Schutzwürfe erlaubt" fragen, welche Schutzwürfe sind denn jetzt gemeint?! 😉

Das galt für Crossfaction-Argumentationen, Hase.
Ich muss schon innerhalb eines Buches davon ausgehen, dass Regeltermini konsequent genutzt werden.
Sonst müsste ich ja bei jedem "es sind keine Schutzwürfe erlaubt" fragen, welche Schutzwürfe sind denn jetzt gemeint?! 😉

Der unterschied ist aber hier: Es ist definiert, was als Schutzwurf zählt und auch in Sonderregeln wenn diese nicht erlaubt sind (keine Rüstungswürfe erlaubt, keine Rettungwürfe erlaubt, keine Deckungswürfe erlaubt aka Deckung Ignorieren oder keine Schutzwürfe erlaubt).
Steht aber auf Seite 36 im Regelbuch, was alles als Schutzwurf zählt. Zumal z.B. auch immer noch Achtung Sir, Verletzung Ignorieren oder Reanimationsprotokolle erlaubt ist auch wenn eine Sonderregel "keine Schutzwürfe erlaubt", da beide nicht als Schutzwürfe defininiert sind (außer eine Regel verbietet diese expliztit).
"Alle Regeln die davon sprechen, wenn ein Modell eine Verwundung "erleidet" (suffers), kann kein "Achtung Sir" gegen diese verwendet werden.
Wie es bei Überhitzen dabei steht.
Einem Charaktermodell steht gegen diese Verwundung kein "Achtung Sir"-Versuch zu

Wir haben den Punkt das Achtung Sir nur gegen Beschussattacken und Nahkampfattacken wirkt (Seite 100, mit der Unterteilung der Beschreibungen "Achtung Sir!" und Beschuss sowie "Achtung Sir!" und Nahkämpfe")
Beide Sonderregeln erlauben einen Achtung Sir Wurf, wenn die Verwundung aus einer Schussattacke oder Nahkampfattacke entstanden ist.

Jetzt haben wir die netten "Suffers-Fälle"

• Verwundung durch gefährliches Gelände (keine Fernkampf oder Nahkampfattacke, also kein Achtung Sir)
  • Gefahren des Warp (Der Test ob die Psikraft gelingt ist weder eine Fernkampf noch eine Nahkampfattacke, also kein Achtung Sir)
  • Überhitzen passiert meist in Verbindung einer Schussattacke, nämlich der eigenen und würde von der Grundregel her Achtung Sir möglich machen, jedoch wird bei Überhitzen dazugeschrieben, dass kein Achtung Sir möglich ist, also ist es nicht möglich.
  • Titankiller, ist definitiv eine Schussattacke oder Nahkampfattacke und es wird nicht in der Sonderregel genannt dass Charaktermodellen der Achtung Sir Wurf nicht zusteht, also sollte es möglich sein (zumal nirgends erklärt wird, auf welche Art und weise die Treffer in diesem Fall zugeteilt werden, da eigentlich die komplette Wundverteilung ausgegebelt wird).
  • Bei fokusiertem Hexenfeuer haben wir dummerweise inkonsistenzen, da sie im allgemeinen als Schussattacken bezeichnet werden, aber nicht wie Schussattacken immer wie eine abgehandelt werden (siehe Blutfieber ). Hier müsste es eigentlich bei "Fokusiertem Hexenfeuer dabeistehen, wie es auch bei Überhitzen erwähnt wurde, jedoch wurde es hier von GW selbst vergessen). Zumal wir hier aber immer noch eine Beschreibung zur Zuteilung der Wunden haben (im gegensatz zu Titankiller). Entweder durch den "verwender der Psikraft" oder "nächstes Modell der Einheit".

Wir haben in jedem Falle inkonistenzen in den GW-Regeln, diese lassen sich jedoch nicht durch eine Verallgemeinerung an einem Wort festmachen, von dem nirgends im Regelbuch ein Bezug zu bestimmten Sonderregeln gezogen wurde. Würde es diesen Bezug mit Verweis im Regelbuch geben, würde die Frage Bezogen auf Achtung Sir nämlich nicht ständig durch den Regelbereich geistern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Modell, welches infiltriert ist oder scoutet und die Psikraft Electrodisplacement aus der Fulmination Disziplin wirkt noch angreifen? Wird das Chargeverbot durch die Psikraft aufgehoben?

Wieso sollte es das denn ? Eine Einheit darf nach dem Scouten und dem Infiltrieren in seinem ersten Spielerzug nicht angreifen. Somit ist das Thema für mich geklärt 😉.

Edit: Frage: muss ich einen Trefferwurf für "Kreischen" machen :happy: ?!?

Zuletzt bearbeitet: