7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kommt drauf an, wie du zum FAQ-Draft stehst.

Im Fernkampf kannst du eine Granate pro Einheit werfen. Im Nahkampf wurde es bisher so gespielt, dass jedes Modell eine verwenden kann. Das Draft hat gesagt, dass "Eine pro Phase werfen" sich auch auf den Nahkampf bezieht.
Ich hatte zwischendurch mal gehört, dass diese Sache aufgrund vieler Proteste aus dem Draft wieder heraus geflogen sein soll, habe es aber nicht geprüft.

Wäre auch etwas verrückt ehrlich gesagt. ich stell mir gerade 10 Eldar Guardians vor, wie die 10 Plasma Granaten mit S4DS4 Blast einsetzen... und wie geht das überhaupt mit Granaten und Schablonen im Nahkampf?
Verschiedene Granaten haben verschiedene Wirkungen im Nahkampf. Zunächst einmal darfst du Granaten im Nahkampf eh nur gegen Fahrzeuge und MK einsetzen, außerdem darfst du dort dann nur Sprenggranaten, Impulsgranaten und Melterbomben direkt benutzen. Plasmagranaten und Fragmentgranaten geben dir nur den Initiative-Bonus.

Es gibt zwar eine Schablonen-Waffe für den Nahkampf, die auch abweichen kann, das ist aber recht speziell und wird in deren Regeln auch erklärt.

Wäre auch etwas verrückt ehrlich gesagt. ich stell mir gerade 10 Eldar Guardians vor, wie die 10 Plasma Granaten mit S4DS4 Blast einsetzen... und wie geht das überhaupt mit Granaten und Schablonen im Nahkampf?
Was zur... 😀

Du benutzt nicht das Schusswaffenprofil im Nahkampf, sondern das Plasmagranaten-Nahkampfprofil aus dem Regelbuch.
Lange nicht mehr 40k gespielt was?

Plasmagranaten und Fragmentgranaten geben dir nur den Initiative-Bonus.
Na! Plasmagranaten haben auch ein Nahkampfprofil von S4 DS4 gegen Fahrzeuge und MCs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Sieht man mal, wie oft ich mit Panzerung 10 und Monströsen Kreaturen gegen Plasmagranaten spiele...
Ja, das war früher halt so ein Eldar-Merge aus Spreng- und Fragmentgranate, aber da der Stärkebonus sie im Nahkampf grade mal auf die Kampfmesser der SMs bringt, waren sie in dem Anwendungsfall nie wirklich nützlich.
Aber dafür hab ich Wraith-Strahler und ihr nicht. 😀

Also an meinen doofen Fragen sieht man eher, das ich jahrelang eine Jetbike-lastige Armee spielte und Infantrie extrem selten in den Nahkampf schicke... wenn dann gegen fahrzeuge, und da kenne ich die Regelung ja.

Jetzt baue ich eine INfantrie Armee, daraus ergebn sich dann so komische Fragen ;-) Sorry fürs doof-stellen, habe auf der Arbeit aber leide rnicht die Regelwerke zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

angenommen ich möchte einen Orkmob auf einer höheren Ebene einer Ruine angreifen, aber die Boyz stehen Schulter an Schulter über die komplette obere Ebene verteilt, sodass kein Fitzelchen Platz (nicht mal wackelig und/oder auf einer Mauer) für ein angreifendes Modell bleibt und es somit nicht möglich ist, in irgendeiner Form Basekontakt herzustellen. Wie wird das abgehandelt? Ist ein Angriff gegen die Boyz dann ausgeschlossen? Oder kann ich über eine Treppe oder Leiter angreifen? Falls ja, wie sind die genauen Regeln dafür? Ich habe im neuen FAQ einen ähnlichen aber keinen gleich gelagerten Fall gefunden. Kann mir da jemand helfen (möglichst mit Quellenangabe)?

Vielen Dank vorab und sorry falls es schon gefragt wurde, ich habe nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
N.

Hallo allerseits,

angenommen ich möchte einen Orkmob auf einer höheren Ebene einer Ruine angreifen, aber die Boyz stehen Schulter an Schulter über die komplette obere Ebene verteilt, sodass kein Fitzelchen Platz (nicht mal wackelig und/oder auf einer Mauer) für ein angreifendes Modell bleibt und es somit nicht möglich ist, in irgendeiner Form Basekontakt herzustellen. Wie wird das abgehandelt? Ist ein Angriff gegen die Boyz dann ausgeschlossen? Oder kann ich über eine Treppe oder Leiter angreifen? Falls ja, wie sind die genauen Regeln dafür? Ich habe im neuen FAQ einen ähnlichen aber keinen gleich gelagerten Fall gefunden. Kann mir da jemand helfen (möglichst mit Quellenangabe)?

Vielen Dank vorab und sorry falls es schon gefragt wurde, ich habe nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
N.

Wenn ich mich recht erinnere kann man hier mit dem Wobly Model Syndrome hantieren, denn wenn die charge Reichweite ausreicht kommt auch ein Charge zustande. Ob das jetzt im aktuellen Regelbuch auch so belegbar ist, oder ob es letztendlich nur im T3 FAQ so drinstand, oder einem der vielen anderen FAQs kann ich dir momentan gerade nicht sagen. Der Grundkonsens aber war wie gesagt zu sagen, wenn kein unpassierbares Gelände oder dergleichen dazwischen ist, dann kommt ein Nahkampf immer zu stande wenn die Angriffsreichweite ausreicht, auch bei solchen Ruinenkonstellationen. Fluffbegründung wie Leiter oder so weiter brauchst du da auch nicht, da es grundsätzlich egal ist rein RAW gesehen, die Stockwerhöhe beträgt 3 Zoll und fertig, da wird keine Leiter oder sonstwas nochmal extra benötigt, es sei denn man einigt sich vorher auf etwas.

Ja, aber es gibt glaube ich auch im Umkehrschluss keine Regel die einem verbietet bei einem normalen passierbaren Gelände und einer erfolgreich gewürfelten Angriffsdistanz keinen Nahkampf zu stande kommen zu lassen. Auch meine ich mich zu erinnern das beim Wobly Model Syndrome etwas drin steht: "Kann das Modell gar nicht platziert werden dann denke es dir einfach" oder so ähnlich, was hier dann zutreffen würde.