7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
die Regel Flugabwehr sagt doch aber nichts bezüglich Flammenwaffen sondern lediglich das ihre Waffen mit normaler BF abgehandelt werden. Ich schließe daraus mal : gegen schweber einsetzbar. Gegen normalschubfliegende Flieger nicht einsetzbar da Flammenwaffen keine Schnellschüsse abfeuern können, da sie sofort treffen. Aber gegen normalflieger mit der regel Flugabwehr schon.
Ist das so korrekt ?
Und danke für deine Mühe ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Zu 1 nein da psikräfte ähnlich wie Schusswaffen eingesetzt werden. Da ist man zu sehr damit beschäftigt zu kämpfen und hat keinen Kopf fürs zaubern 🙂

zu 2 hatte die Frage gestern auch aber mein Tyraniden Gegner meinte das monströse Kreaturen hinter anderen Einheiten (es waren absorberschwärme) einen 5+ Deckungswzrf erhalten

Guten Morgen zusammen.

Ich habe zwei Fragen, wo das Thema eh gerade bei Tyraniden ist.

1. Ist es möglich Psi-Kräfte frei zusetzen, wenn der Psioniker im Nahkampf gebunden ist?

2. Erhalten Monströse Kreaturen hinter Infanterie einem Deckungswurf?
Im speziellen: Ein Carnifex wird ja zweifelsohne gesehen, wenn er hinter einer Ganten-Flut watschelt, müsste doch aber dann einen Deckungswurf bekommen, oder?

Danke schon einmal!

1. Steht bei Psi-Kräften im Regelbuch dabei, was wann gewirkt werden darf

2. Ja, 5+ wegen dazwischen stehender Modelle

Nochmal kurz zu dem Carnifex hinter den Termaganten oder den Absorbern:

Der Carnifex bekommt einen Deckungswurf (für intervening models), wenn er aus Sicht mindestens eines Schützen durch die Absorber/Ganten zu 25% verdeckt ist.

Gerade bei den Absorbern dürfte das nicht klappen. Bei Ganten wirds auch knapp, aber da kommts immer auf die Perspektive an.

Anhang anzeigen 309072

Deckung gibt es eben nur wenn man durch eine Einheit zu schießen versucht, nicht darüber hinwegs oder darunter durch.
40k wird ja nicht plötzlich zu einem 2-dimensionalen Spiel nur wiel die Formulierung im BRB nicht ganz eineutig ist...

Die müssten die Regelung eigentlich so formulieren: wenn die Sichtlinie zu irgendeinem relevanten Körperteil eines Modells der Zieleinheit durch andere Modelle verdeckt ist, erhält diese einen Deckungswurf von 5+.

Und dennoch ist es fraglich ob solche Spitzfindigkeiten wirklich spieltauglich sind. Die pauschale 5+ Regelung, die wohl fast jeder bisher so gespielt hat ist nicht unbedingt fair oder logisch (1 einzelnes Modell gibt einem 30 mann squad dahinter Deckung...) aber leichter zu spielen.

An die Sache mit dem Gap bei intervening models kann ich mich erinnern. Das spielen wir bei uns auch so. Deshalb irritiert mich das Draft jetzt auch so.

Also ich kenne es so. Der Carnifex bekommt Deckung, obwohl er zu 100% zu sehen ist, weil er im "Gap von intervening models" steht, die ihn ja locker zu 80% verdecken könnten.
Anhang anzeigen 309077

Und jetzt scheint es mit, als würde sowas auch gehen:

Anhang anzeigen 309076

Bitte sagt mir, dass der Trygon keine Deckung bekommt. :lol:

@Chilla-Bot
Er kriegt den Deckungswurf.

Ausnahmsweise hilft hier die regeltechnische Argumentation, dass es NICHT um das verdeckte Ziel an sich geht, sondern darum, dass eine andere eigene/feindliche Einheit näher am Schützen ist als das eigentliche Beschussziel.

Der Deckungswurf simuliert in diesem Fall den "Stress", den die Schützen haben, sich auf das eigentliche Ziel zu konzentrieren, wenn eine eigene/feindliche Einheit "in der Schusslinie" steht.

Gruß
GeneralGrundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dennoch ist es fraglich ob solche Spitzfindigkeiten wirklich spieltauglich sind. Die pauschale 5+ Regelung, die wohl fast jeder bisher so gespielt hat ist nicht unbedingt fair oder logisch (1 einzelnes Modell gibt einem 30 mann squad dahinter Deckung...) aber leichter zu spielen.

Man sollte es vllt damit ausprobieren, dass lediglich die Modelle einen Deckungswurf haben, denen er auch tatsächlich zusteht. Also Wunden so lange einem Modell (gemäß normaler Wundzuteilung - nächstes Modell etc.) zuteilen bis der Deckungswurf schief geht. Können alle anderen Modelle danach gesehen werden gibts keinen weiteren Deckungswurf.

Mit Deckung durch Ganten oder Hormaganten kann ich leben, Deckung durch Absorber ... neee ... egal, wie abenteuerlich das Absorberbase modelliert ist

Wie schon mal gesagt. Grots dürften es schwer haben ohne weiteres über Absorber zu schießen, dann geben selbst die Absorber Deckung

Man sollte es vllt damit ausprobieren, dass lediglich die Modelle einen Deckungswurf haben, denen er auch tatsächlich zusteht. Also Wunden so lange einem Modell (gemäß normaler Wundzuteilung - nächstes Modell etc.) zuteilen bis der Deckungswurf schief geht. Können alle anderen Modelle danach gesehen werden gibts keinen weiteren Deckungswurf.
Houseruling eben...testweise sicherlich ne interessante variante...dann wird dadurch nicht nur der Stress wie von GG beschrieben, sondern auch fehlgeleitete schüsse, die wärend des schiessens dann in die besagte, nähere Einheit prallen. wobei du damit dann ja in der theorie immer zwei ziele beschiessen würdest (Carnifex als eigentliches (Hintergrund-)Ziel und Ganten als erstbeschuss...so könntest du ggf. den Carni noch im NK angreifen, obwohl du die ganten dazwischen ausgelöscht hast...ist also wieder mit einer Problematik verbunden das ganze 😉

Aber wie gesagt, testweise sicherlich interessant...oder hab ich dein beispiel falsch verstanden??

Sorry, so wars nicht gemeint. War auf den beschriebenen 30 Mann Trupp bezogen. Manche geben pauschal allen Modellen dann einen Deckungswurf, selbst wenn nur eins der Modelle tatsächlich in Deckung steht. Ich wollte in dem Zusammenhang nur auf das Einzeln-Würfeln hinweisen um so die zustehenden Deckungswürfe auf die tatsächlich verdeckten Modelle aufzuteilen und nicht pauschale Deckungswürfe zu vergeben. So hatte ich Bora nämlich verstanden