7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Diese fünf Wunden werden jetzt den drei Modellen in Reichweite zugeteilt, und auch nur diese drei Modelle können maximal als Verlust entfernt werden.

Auch wenn fünf Wunden erzeugt wurden, können die Wunden nur den Modellen in Reichweite zugeteilt werden.

Sollte bei der Wundzuteilung nicht die 'Sperrfeuer'-Regel gelten?

To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when
determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker,
instead of from the firing model.

Es könnte recht selten sein keine fünf Verwundungen in 48" um den Blast-Marker zuteilen zu können...

Nenne er mir das regeltechnische Gegenargument belegt durch ein Regelzitat. ;-)

Wo steht: "Durch Explosivwaffen erzeugte Wunden können auch Modellen außerhalb der maximalen Waffenreichweite zugeteilt werden." 🙂

Die Regelstelle habe ich irgendwie nicht in meinem Regelbuch stehen... :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Schon klar, bei dir steht nur: Unbeteiligte Einheiten (wohlgemerkt: Nicht Modelle) können zwar Wunden erzeugen, aber nicht zuteilen.

Sehe ich das richtig, dass TK Waffen einzelne Modelle treffen und Verwundungen nicht ! an die Einheit weitergegeben werden?

z.B 1 Schuss TK, keine schablone ,trift auf 5 Terminatoren. Der erste bekommt die Verwundung der schaden ist eine gewürfelte 6 er schafft keinen Retter.
Nur das eine Modell ist tot die anderen 4 leben .

sehe ich das so richtig

"and can hit and wound units out of range and line of sight (or even your own units, or models locked in combat."

Ist dir nicht speziell genug?

Nein, das ist in der Tat nicht speziell genug. ;-)

Aber dieser Regelpassus von llb schon. 🙂

To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when
determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker,

Gruß
GeneralGrundmann

Nein, das ist in der Tat nicht speziell genug. ;-)

Aber dieser Regelpassus von llb schon. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Grundregelbuch Sonderregel "Explosiv" schrieb:
Note that it is possible, and absolutly fine, for a shot to scatter beyond the weapon's maximum or minimum range and line of sight. This represents the chance of ricochets, the missle blasting through cover and other random events. In these cases, hits are worked out normal and can hit and wound units out of range and line of sight (or even your own units, or models locked in combat).

ich hoffe das Regelzitat ist jetzt speziell genug...

@Azyrael
Nein, Du liegst hier daneben, aber wir hatten weiter oben schon erklärt, warum das Regelzitat von Dir hier nicht ausreicht, das von llb schon. ;-)

Dein Zitat reicht NICHT, weil "...can hit and wound units..." NICHTS darüber aussagt, was mit der "Wound allocation" ist. 🙂

Darum muss man unterscheiden

zwischen *normalen* Blast-Schablonen, die außer Reichweite abweichen
("Wound allocation" NICHT möglich!)

UND

Geschützfeuer-Blast Schablonen, die außer Reichweite abweichen
("Wound allocation" ausdrücklich vom Mittelpunkt der Schablone her durchzuführen!).

Gruß
GeneralGrundmann

Geschützfeuer-Blast Schablonen, die außer Reichweite abweichen
("Wound allocation" ausdrücklich vom Mittelpunkt der Schablone her durchzuführen!).
Du meinst sicher Sperrfeuer und nicht Geschütz.

Und was ändert die Abhandlung vom Schablonenloch bei Sperrfeuer? Eigentlich nur die Richtung und damit die 'Sichtlinie' die benötigt wird, um Wunden zu verteilen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so ausdrücklich steht. Reichweite wird nicht durch die Sperrfeuerregel umgangen.

Dass man Wunden in diesem Fall auch ooR zuteilen darf ist übrigens eine Zwangsfolge aus der Regel, dass Einheiten verwundet werden dürfen.

Einheit A (in Range) wird anvisiert. Schablone weicht Vollständig ooR in Einheit B ab. Folge: Es werden legal 5 Wunden in den Woundpool "produziert", die nicht zugeteil werden dürfen?! Ja neee is klar... xD

Dass man Wunden in diesem Fall auch ooR zuteilen darf ist übrigens eine Zwangsfolge aus der Regel, dass Einheiten verwundet werden dürfen.

Einheit A (in Range) wird anvisiert. Schablone weicht Vollständig ooR in Einheit B ab. Folge: Es werden legal 5 Wunden in den Woundpool "produziert", die nicht zugeteil werden dürfen?! Ja neee is klar... xD
Das kommt doch auch bei normalen Waffen vor. Wenn ich 20 Schuss auf eine Einheit (mit x>1 Modellen) abgebe, aber nur 1 Modell sehe, dann verfallen trotzdem bis zu 19 legal ermittelte Wunden.