7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin moin

ich habe folgende Frage, bestimmt ist es ganz leicht zu finden aber ich bin wohl grade mit Blindheit geschlagen...

Wie Beschießt man Modelle innerhalb eines Bunkers ?

Laut Gebäude Regeln ist der Bunker zubehandeln als wäre er ein Fahrzeug somit könnte man die Insassen gar nicht explizit beschießen sondern müsste zu erst den Bunker zerstören um dann die "ausgestiegenen" Insassen zu beschießen. Ist das so korrekt ?

Nur macht dann Bspw die Sonderregel von Kyr Valen (30K Iron Warriros) keinen Sinn, der Deckungswürfe von 1 in Befestigungen wiederholen lassen würde oder ist das auf zum Beispiel die Zinnen bezogen ?

Hallo
Habe seit längerer Zeit mal wieder gespielt und bei mir sind einige Fragen aufgekommen.
1.) Bei vielen Turnieren werden sowohl Ewiger Krieg als auch Mahlstrom Missionen im gleichen Spiel verwendet (z.B. in den TTM-Regeln für Missionen). Wie viele Missionsziele werden hier benutzt?
So viele wie die Ewiger Krieg Mission verlangt (z.B. 2 bei Wille des Imperators; macht einige Karten/Mahlstrom-Ziele unnütz),
6 Missionsziele die alle für die Mahlstrom Mission zählen, aber nur die ersten X (z.B. Ziel 1 und 2 bei Wille des Imperators) für Ewiger Krieg UND Mahlstrom zählen,
6+X Missionsziele wobei 6 nur für Mahlstrom zählen und X nur für Ewiger Krieg oder
noch etwas anderes?

2.) Kann ich im ersten Spielerzug einen Angriff durchführen wenn die Reichweite passt oder sind Angriffe erst ab dem zweiten Spielerzug erlaubt?

6 Missionsziele die alle für die Mahlstrom Mission zählen, aber nur die ersten X (z.B. Ziel 1 und 2 bei Wille des Imperators) für Ewiger Krieg UND Mahlstrom zählen

stimmt so.

Kann ich im ersten Spielerzug einen Angriff durchführen wenn die Reichweite passt oder sind Angriffe erst ab dem zweiten Spielerzug erlaubt?

Klar - jeweilige Sonderregeln wie Infiltration oder Scout etc müssen beachtet werden. Ansonsten ist ein NK möglich

Moin. Hab die Frage schon einmal im "Fachforum" der Imps geposted, aber die Rückmeldung war eher einsilbig, deswegen nochmal hier um auf Nummer sicher zu gehen:

Im gestrigen Spiel kam eine Situation auf wo wir keine Lösung wussten und folglich einen Würfel geschmissen haben: Mein Maschinenseher mit 5 Servitoren (2 davon mit Multimelter) versuchte einen Leman Russ zu reparieren. Mit den Multimeltern hätte ich gern noch auf ein anderes Ziel geschossen, denn beim Maschinenseher steht ja dabei, dass ER seine Schussattacken für den Reparaturversuch aufgeben muss, nicht seine Einheit. Mein Kollege argumentierte jedoch, dass ich dann ja sozusagen 2 "Ziele" hätte (Leman Russ & feindliche Einheit)...

Kurz und gut: Wie wirds denn richtig gemacht? Können die schweren Waffen des Trupps auf IRGENDWAS gegnerisches schießen wenn der Seher repariert?

Mal eine Frage, abseits der Regeln:

Hat schon mal jemand hier https://wargameexclusive.com/ was bestellt?

Wenn ja, würden mich die Erfahrungen interessieren. Gern auch als PN

Da es nicht in das Thema gehört hier ganz kurz und knapp.
Habe ein paar Sons Köpfe, Körper, Schulterpanzer und Rückenmodule bestellt.
Der Guss ist super und Qualitativ hochwertig. Die "Halterungen" sind allerdings an unmöglichen stellen und man muss etwas nachschaben.
Werde dort aber sicherlich wieder bestellen.

Moin,
Gestern haben sich im laufe eines spiels ein paar Fragen ergeben:

1) darf eine einheit die grimme entschlossenheit hat aber nur schnellschüsse abgeben darf (z.b. crew durchgeschüttelt oder ausgewichen) trotzdem abwehrfeuer mit bf 2 abgeben?

2) darf ich mit einer waffe mit stärke 5 und "rüstungsbrechend" auf eine Panzerung 12 schießen/schlagen? (Im besten fall 5+6, also nur 11 aber +W3 reichts dann)

3) wenn 2 Einheiten in der gleichen deckung stehen und aufeinander schiessen, gibt es dannnoch deckungswürfe?

Moin,
Gestern haben sich im laufe eines spiels ein paar Fragen ergeben:

1) darf eine einheit die grimme entschlossenheit hat aber nur schnellschüsse abgeben darf (z.b. crew durchgeschüttelt oder ausgewichen) trotzdem abwehrfeuer mit bf 2 abgeben?

2) darf ich mit einer waffe mit stärke 5 und "rüstungsbrechend" auf eine Panzerung 12 schießen/schlagen? (Im besten fall 5+6, also nur 11 aber +W3 reichts dann)

3) wenn 2 Einheiten in der gleichen deckung stehen und aufeinander schiessen, gibt es dannnoch deckungswürfe?

1) so lange nicht gejinkt wurde (der Zusatz fehlt allerdings im dt. Codex), darf Abwehrfeuer mit BF2 abgehandelt werden

2) warum solltest du nicht dürfen? Meiner Meinung nach darfst du auch mit Waffen schießen, die nicht durchschlagen können

3) kommt auf die Deckung an, bei Geländezonen (z.B. Ruinen) ja, bei normalen Gelände muss geprüft werden, ob 25% Deckung vorhanden ist