Hallo an alle,
ich habe diesbezüglich das Thema gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (falls ich etwas übersehen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen). Letztens kam bei uns in der Gruppe die Diskussion auf, wie Infiltratoren aufgestellt werden können.
Meine Ansicht: Nachdem die Aufstellungen vollendet wurden. Dann müssen Sie (Sonderregeln ausgenommen) 18 Zoll von sichtbaren gegnerischen Einheiten Abstand halten und 12 Zoll von nicht sichtbaren.
Ansicht meines Gegners: Nachdem die Aufstellungen vollendet wurden. Dann müssen Sie (Sonderregeln ausgenommen) 18 Zoll Abstand zu allen gegnerischen Einheiten halten wenn Sie von irgendeiner gegnerischen Einheit gesehen werden.
Welche Ansicht ist jetzt richtig?
Und eine andere Problematik die aufkam (hier habe ich etwas ähnliches bereits gefunden, möchte allerdings sicher gehen, dass ich es verstanden habe):
Nahkampf einer Culexus Assassine gegen einen Schwarmtyranten mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schnitter von Oberlix?!"
Der Kampf läuft bereits eine Runde und der Tyrant hatte bereits ein "Erschüttern" abbekommen.
Erschüttern besagt, dass die Einheit welche einen LP-Verlust erlitten hat bis zum Ende der nächsten Nahkampfphase ihre Initiative auf 1 reduziert.
Der Schnitter gibt dem Modell +3 auf die Initiative.
Schlägt der Tyrant nun mit Initiative 1 oder 4 zu?
Ich habe es so verstanden, dass 1 hier zutreffen würde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich kenne diesen Tyraniden Ausrüstungsgegenstand leider nicht und habe mich da auf die Aussagen des Gegners verlassen. Vielleicht kann auch ein Tyranide unter uns kurz erläutern ob dies so zutrifft?
Vielen dank im voraus für die Hilfe.