7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi,
wie wird das eigentlich gehandhabt im Nahkampf mit verschiedenen Waffen. Z.b. bei Tyraniden ein Symbiont mit Sensenklauen und Zangenkrallen bekommt ja +1 Attacke wegen zusätlichen Waffenpaar und hat somit wenn er angreift 4 Attacken. Werden diese dann mit den Sonderregeln für Zangenkrallen durchgeführt oder wird dann unterschieden welche die Sensenklauen sind und welche die Zangenkrallen?

Hallo an alle,

ich habe diesbezüglich das Thema gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden (falls ich etwas übersehen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen). Letztens kam bei uns in der Gruppe die Diskussion auf, wie Infiltratoren aufgestellt werden können.

Meine Ansicht: Nachdem die Aufstellungen vollendet wurden. Dann müssen Sie (Sonderregeln ausgenommen) 18 Zoll von sichtbaren gegnerischen Einheiten Abstand halten und 12 Zoll von nicht sichtbaren.

Ansicht meines Gegners: Nachdem die Aufstellungen vollendet wurden. Dann müssen Sie (Sonderregeln ausgenommen) 18 Zoll Abstand zu allen gegnerischen Einheiten halten wenn Sie von irgendeiner gegnerischen Einheit gesehen werden.

Welche Ansicht ist jetzt richtig?

Und eine andere Problematik die aufkam (hier habe ich etwas ähnliches bereits gefunden, möchte allerdings sicher gehen, dass ich es verstanden habe):

Nahkampf einer Culexus Assassine gegen einen Schwarmtyranten mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schnitter von Oberlix?!"
Der Kampf läuft bereits eine Runde und der Tyrant hatte bereits ein "Erschüttern" abbekommen.

Erschüttern besagt, dass die Einheit welche einen LP-Verlust erlitten hat bis zum Ende der nächsten Nahkampfphase ihre Initiative auf 1 reduziert.
Der Schnitter gibt dem Modell +3 auf die Initiative.

Schlägt der Tyrant nun mit Initiative 1 oder 4 zu?
Ich habe es so verstanden, dass 1 hier zutreffen würde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich kenne diesen Tyraniden Ausrüstungsgegenstand leider nicht und habe mich da auf die Aussagen des Gegners verlassen. Vielleicht kann auch ein Tyranide unter uns kurz erläutern ob dies so zutrifft?

Vielen dank im voraus für die Hilfe.

Zu Infiltratoren: dein Gegner hat Recht, wenn eine Einheit aufgestellt wird und an diesem Punkt von irgendeiner gegnerischen Einheit gesehen wird, muss sie min. 18" Abstand haben. Nur wenn durch Sichtblocker ein Punkt gefunden wird, zu dem kein Line of Sight gezogen werden kann, dann kannst du sie unter 18" aber min. 12" entfernt vom Gegner aufstellen.

Zu Erschüttern: Ini 1 ist im Normalfalls richtig (wenn irgendwelche Sonderregeln nicht darauf explizit eingehen), siehe dazu ganz am Anfang im Regelbuch "Modifikatoren", wie in der Schule Punkt vor Strichrechnung und zum Schluss kommen "set value", also gesetzte Werte wie bei Erschüttern

Ok. Danke dir erst einmal. Ich habe noch eine abschließende Frage zu den Infiltratoren dann bin ich fertig mit dem Thema.
Wenn mein Infiltrator an dem ausgewählten Punkt von Einheit A gesehen werden kann und von Einheit B nicht. Muss ich dann von beiden Einheiten 18 Zoll Abstand halten oder reicht es aus wenn ich von Einheit A 18 Zoll Abstand halte (da mich diese sehen kann) und von Einheit B 12 Zoll (weil kein Sichtkontakt besteht)?

Ich finde das geht nicht genau aus deiner Erklärung hervor. Danke nochmals für die Mühe und die Geduld?

Infiltrators can be set up anywhere on the table that is more than 12" from any enemy unit, as long as no deployed unit can draw line of sight to them.

Wenn du eine infiltrierende Einheit aufstellst, musst dies min. 12" entfernt vom Gegner passieren. Bedingung: keine aufgestellte (gegnerische) Einheit kann diese sehen.
Im Umkehrschluss: sobald Line of Sight besteht, egal von der Einheit direkt vor mir oder die in der hintersten Ecke, muss ich min. 18" entfernt stehen. Da ist dann LoS egal.