9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wie dürfen Einheiten wie beispielsweise Terminatoren im Matched Play shocken? Genau so wie Einheiten aus der Reserve, d.h. innerhalb von 6" am Schlachtfeldrand ab der 2. Runde oder EGAL WO ab der 2. Runde, mit der einzigen Einschränkung von 9" Abstand zur nächsten gegnerischen Einheit?

Vielen Dank im Voraus!

GDork

Da ich zum Ende der neunten Edition gerade so viel spiele wie noch nie zuvor, ist mir eine Frage gekommen, der ich vorher irgendwie noch nie begegnet bin. Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Beispiel kurz weiterhelfen?

Ein Primaris Chapter Champion hat mit dem Blade of Triumph einen Schadenswert von 3 pro Attacke. Jetzt bedingt eine auswählbare Blade Stance von ihm, dass er auf einem unmodifizierten Verwundungswurf von 6 eine weitere tödliche Wunde verursacht. Gesetz dem Falle, er würde eine Einheit aus mehreren Skarabäen der Necrons angreifen (sagen wir mal 3 von der Anzahl), welche jeweils 4 Wunden aushalten, wie würdet ihr das in eurer Spielpraxis handhaben?

Bei einem Fast Roll der Verwundungen kann man ja nicht wirklich zuordnen, bei welcher Attacke im Fall der Fälle +1 tödliche Wunden erfolgen. Kann da eurer Meinung nach der Verteidiger bestimmen, wie die Wunden verteilt werden? Oder ich als Angreifer? Teilt man erst die Attacken mit 4 Wunden zu, dann die mit 3 Wunden? Oder andersherum? Im schlechtesten Falle würde ja sehr viel des Schadens an verwundeten Skarabäen verpuffen und extrem etwas an der Anzahl getöteter Einheiten ändern.

Oder ist das eine Situation, wo ihr Attacke für Attacke auswürfeln würdet, wie es das Regelbuch eigentlich vorsieht?

Für mich als Angreifer gäbe es in manchen Fällen natürlich einen Vorteil, in vielen aber einen starken Nachteil. Idealfall wäre natürlich, erst Modelle mit 4 Schaden zu belegen, und danach Modelle mit 3 Schaden, um Overdamage zu vermeiden.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch musst du einzeln würfeln. Praktisch musst du dich mit deinem Gegenüber einigen, wie ihr das handhaben wollte. Wenn das erst passiert, nachdem die Würfel bereits gefallen sind, bietet es sich an sich in der Mitte zu treffen. Im Zweifelsfall musst du in den sauren Apfel beißen und dein Gegenüber entscheiden lassen, immerhin hast du den „Fehler“ begangen in einer Situation schnell zu Würfeln, wo man das nicht tun sollte.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Okay, würde ich auch so sehen. Normalerweise bin ich ein Fan des Fast Roll (meine Partien dauern so schon immer endlos), aber hier spielt es ja schon eine enorme Rolle. Am eindeutigsten ist natürlich das Würfeln von Attacke für Attacke. Wobei das für mich als Angreifer in 90% der Fälle wahrscheinlich ein Nachteil sein wird. Dass bei der ersten von 5+ Attacken ein entsprechender Verwundungswurf von 6 erfolgt, ist ja recht unwahrscheinlich. Und wenn man erstmal im falschen "Raster" ist, dann gibt es folgend nur noch Overdamage. ?

Konsequenz: Mit dem Champion nur 3-Wunden-Modelle oder Charaktere mit massig Lebenspunkten angreifen, nur im Notfall Skarabäen.

Edit: Das mit dem verschobenen Raster ist natürlich Quatsch. Fängt ja mit jedem Skarabäus-Modell wieder neu an zu zählen. War ein langer Tag heute. Wenn man es so sieht, ist es ja eigentlich ganz ausgeglichen. Man hat die Chance, ein Modell Skarabäen mit einem Schlag auszuschalten, sollte damit aber nicht rechnen, sondern eher mit 2 Attacken pro Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Eine wichtige Info, danke. Das wusste ich noch nicht.

Werde ich mir nochmal genauer durchlesen, vielleicht hilft es auch nochmal bei anderem.

Edit: Für den Kampf Champion vs. Käfer ist das natürlich eher nicht so cool. Da geht dann viel potenzieller Schaden flöten, bis es zu den Mortal Wounds kommt. Quasi sind da 2 Schaden Overkill pro Modell garantiert, hehe.

Für die Nachwelt der Passus aus der FAQ, danke nochmals:

Seite 363 – Seltene Regeln

Füge den folgenden Abschnitt hinzu:

Mehrere Attacken, die tödliche Verwundungen verursachen

Manche Attacken können tödliche Verwundungen entweder statt oder zusätzlich zum normalen Schaden verursachen. Wenn eine Einheit zum Schießen oder Kämpfen gewählt wird und mehr als eine ihrer Attacken gegen eine feindliche Einheit eine solche Regel hat, so wird zuerst der gesamte normale Schaden durch die Attacken der attackierenden Einheit gegen das Ziel abgehandelt und danach werden alle etwaigen tödlichen Verwundungen am Ziel verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RareSide
Kann ich mit einem der beiden Stratagems aus der normalen strategischem Reserve mit einer Einheit kommen, welche mit heavy Weapons ausgestattet ist und verhindern, dass sie -1 to Hit haben? Von Space Marines, Steady Advanced, da heißt es, wenn die Einheit einen normalen move ausgeführt haben und von Salamanders, RELENTLESS DETERMINATION, da heißt es, die Einheit darf lediglich keinen Advance oder Fall Back ausgeführt haben. Bei RELENTLESS DETERMINATION hätte ich gesagt, geht, da sie ja weder das Eine noch das Andere gemacht hat und bei Steady Advanced bin ich unsicher, ob das Eintreffen aus der Reserve als normaler Move gilt, weil es nicht einfach so deutlich im Regelbuch da steht. Es heißt dort auf Seite 257, dass die Einheit so behandelt wird, als wenn sie eine Bewegung vom einer Distanz ihrer maximalen Bewegung gemacht hätte. Thx.

Kann ich mit einem der beiden Stratagems aus der normalen strategischem Reserve mit einer Einheit kommen, welche mit heavy Weapons ausgestattet ist und verhindern, dass sie -1 to Hit haben? Von Space Marines, Steady Advanced, da heißt es, wenn die Einheit einen normalen move ausgeführt haben und von Salamanders, RELENTLESS DETERMINATION, da heißt es, die Einheit darf lediglich keinen Advance oder Fall Back ausgeführt haben. Bei RELENTLESS DETERMINATION hätte ich gesagt, geht, da sie ja weder das Eine noch das Andere gemacht hat und bei Steady Advanced bin ich unsicher, ob das Eintreffen aus der Reserve als normaler Move gilt, weil es nicht einfach so deutlich im Regelbuch da steht. Es heißt dort auf Seite 257, dass die Einheit so behandelt wird, als wenn sie eine Bewegung vom einer Distanz ihrer maximalen Bewegung gemacht hätte. Thx.
beides geht nicht. Eine Einheit, die aus der Reserve eintrifft, kann niemals als stationär gelten. Da hat dich Dachfester falsch beraten 😛

"Even if a Reinforcement unit is subject to such a rule, that rule has no effect on that unit in the turn they are set up on the battlefield. This means Reinforcement units always count as having moved (i.e. they never count as having Remained Stationary). Remember that this also includes Repositioned and Replacement units."

• Like
Reaktionen: Naysmith
Was rareside zitiert hat ist nicht zutreffend. Es ist aus dem Indomitus Update 1.7, die Überschrift sagt :

Page 363, Rare Rules
Add the following:
Rules That Count As Remaining Stationary
Some rules allow a unit to count as having Remained Stationary,
or count as if it had not moved, even if that unit has moved
during its Movement phase. The following rules apply to these
type of rules:
Hier handelt es sich nicht um eine Einheit die sich in der Movement Phase bewegt hat, sondern um eine die als Reinforcements aufs Feld kam.

• Haha
Was rareside zitiert hat ist nicht zutreffend. Es ist aus dem Indomitus Update 1.7, die Überschrift sagt :

Hier handelt es sich nicht um eine Einheit die sich in der Movement Phase bewegt hat, sondern um eine die als Reinforcements aufs Feld kam.
Das ist falsch. "even if that unit has moved ..." ist keine Pflichterfüllung, es ist eine Erweiterung. Ansonsten würde Punkte 6. dieser Rare Rule nie zum Tragen kommen, da man sich nach dem Eintreffen aus der Reserve nicht mehr bewegen darf ;-)

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.